• 19.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie system wohnzimmertauglich leise bekommen ?

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:03

nabend,

mittlerweile läuft mein auf vdr basis gebauter linux htpc sehr stabil, und nun gehts ans geräusch optimieren..

einzige lärmquellen sind das 200watt siemens netzteil und der boxed kühler des celeron (2.0ghz, sockel 478, 100mhz FSB).

netzteil soll getauscht werden, da mein system jedoch kaum mehr als 200watt unter last schluckt, such ich kein 500watt monster, sondern eher ein kleiner dimensioniertes netzteil mit hohem wirkungsgrad, das heißt, wenn mein system im moment nur 120watt braucht, dann soll es zbsp nicht durch ein schlechtes netzteil zbsp 150watt schlucken..

so, und dann zum cpu kühler.. ich bin eigtl mit derm "lärm" schon recht zufrieden, man hört den rechner nur dann, wenn im tv grad ein abschnitt läuft, wo außer stimmen nichts zu hören ist.. aber es soll eben doch leiser werden.

wie gesagt, ist im moment n boxed kühler drin, such jetz was leiseres, was in mein desktop case passt.. wenn man da lautstärke nur mit viel geld wegkriegt, dann lass ich den lüfter da drauf, weil wie gesagt, richtig laut ist das system eigentlich nicht.


p.s.: wakü kommt nicht in frage ;)

messi

Re: wie system wohnzimmertauglich leise bekommen ?

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:37

Als CPU-Kühler einen von Arctic Cooling. Die sind günstig und verrichten ihre Arbeit sauber und vor allem leise.

Zu den Netzteilen:

Effiziente NTs im Test @ Planet 3DNow!
Davon zu haben ist nur das Amacrox Calmer und das zu einem recht teuren Preis.

Leise, gute, relativ günstige NTs sind z.B. von Seasonic (hoher Wirkungsgrad), Shuttle (jedoch nicht ATX) und Chill Innovation (günstig, leise, Wirkungsgrad ist mir unbekannt).

Re: wie system wohnzimmertauglich leise bekommen ?

Mittwoch, 1. März 2006, 11:43

die cpu kühler werd ich mir mal anschauen.. ich meine mal einen von arctic cooling gehabt zu haben, und der war alles andere als leise.. aber vl hab ich mich da auch vertan.

wegen der netzteile schau ich mal in ne alte ct, zu den zeiten wo noch 300watt viel war, vlt finde ich da ein schnäppchen ;)

messi

Re: wie system wohnzimmertauglich leise bekommen ?

Mittwoch, 1. März 2006, 12:43

Wenn Du uns Infos gibst, wie Dein System räumlich aufgebaut ist (zB mit Bildern ... ;)) wäre Hilfe einfacher ...

Ich kühle zB aktuell einen A64 3200+ nur mit dem NT-Lüfter (im 300W-Seasonic), der auf ca 7.5V läuft. Dafür thront aber auf der CPU auch ein Scythe Ninja ...

Keine Ahnung wie viel Platz Dir im Gehäuse zur Verfügung steht, wie CPU und NT zueinander angeordnet sind etc.

Re: wie system wohnzimmertauglich leise bekommen ?

Mittwoch, 1. März 2006, 18:50

Zitat von »Metallurge«

Wenn Du uns Infos gibst, wie Dein System räumlich aufgebaut ist (zB mit Bildern ... ;)) wäre Hilfe einfacher ...

Ich kühle zB aktuell einen A64 3200+ nur mit dem NT-Lüfter (im 300W-Seasonic), der auf ca 7.5V läuft. Dafür thront aber auf der CPU auch ein Scythe Ninja ...

Keine Ahnung wie viel Platz Dir im Gehäuse zur Verfügung steht, wie CPU und NT zueinander angeordnet sind etc.


kein problem, mach ich gleich morgen mal. anordnung ist bis dato so, dass das nt rechts von der cpu liegt.. für das nt was bereits drin ist, ist bereits ein luftkanal enthalten, mitdem man die cpu auch passiv über den luftstrom kühlen kann.. jedoch hab ich mainboard und cpu gewechselt, war vorher glaub ich n 800mhz p3 drin, jetz eben der 2ghz celeron.. und da war mir das zu unsicher, ob man das da auch üpassiv über den kanal kühlen kann..

wie gesagt, ich mach morgen mal bilder.

messi

Re: wie system wohnzimmertauglich leise bekommen ?

Mittwoch, 1. März 2006, 19:06

sonst epia board ;D