• 19.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an IDE

Mittwoch, 1. März 2006, 18:05

Hm... ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt (Chieftec Mesh).

Bei dem Gehäuse ist es so, dass die optischen Laufwerke oben sitzen (wie bei jedem anderen Gehäuse auch) und die Festplatten unten vorne um 90° gedreht.

Vorher (im alten Chieftec CS-901) hatte ich meine Festplatte oben bei den optischen Laufwerken montiert, da ich einen wassergekühlten 5,25"-Einbauraumen verwendet hatte.

Ich habe mal gelernt, dass man Festplatten und optische Laufwerke am IDE möglichst folgendermaßen anschließen sollte:
1. IDE-Kanal: Festplatte (master) und DVD-Rom (slave)
2. IDE-Kanal: Festplatte (master) und DVD-Brenner (slave)

Genau das geht aber in dem neuen Gehäuse wohl nicht, da optische Laufwerke und HDDs zu weit auseinander liegen um jeweils ein Paar (optisch + hdd) an einem IDE-Kanal betreiben zu können.

So, die eigentliche Frage lautet: Wenn ich zwei optische Laufwerk (ROM und Brenner) an einem IDE-Kabel betreibe, muss ich dann auf "On-the-fly"-Brennen verzichten? Oder habe ich sonstige Einbußen/Nebenwirkungen?

grüße
biddschedabber

Re: Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an I

Mittwoch, 1. März 2006, 18:12

ich ahb noch keine auswirkungen gemerkt.
so weit ich weis galt die regilung für etwas ältere modelle.
dürfte mit heutiger technik anders sein
:rolleyes:

MM

Senior Member

Re: Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an I

Mittwoch, 1. März 2006, 19:38

naja on-the-fly könnte langsamer laufen aber eigentlich sonst keine Einbußen/Probleme....

Was hast du fürn Mesh bestellt ? Big oder Midi ?

(will mir nämlich auch einen Big bestellen - aber wo ?)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an I

Mittwoch, 1. März 2006, 23:33

also ich hab auch die beiden hdds am ersten und dad dvd und den brenner am zweiten zusammen und eigentlich kann ich auch on the fly schreiben und schnell genug is das auch, zumindest kam es mir jetzt nich soviel langsamer vor als von hdd etwas brennen

Re: Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an I

Donnerstag, 2. März 2006, 10:43

Zitat von »SPN-MJ«


Was hast du fürn Mesh bestellt ? Big oder Midi ?

(will mir nämlich auch einen Big bestellen - aber wo ?)



Weder noch, ich habe den Medium bestellt... von der Größe her liegt der zwischen dem Big und dem Midi. ;)
http://www.chieftec.de/?page=products_co…=35&language=de

Bestellt habe ich bei fun-computer... solltest Du aber eigentlich auch bei allen anderen gängigen Shops finden.

@topic: Meinst Du mit "langsamer", dass dann Burnproof (oder wie diese Technik sonst genannte werden mag) des Öfteren anspringt oder wie?


Zitat von »atomfrede«

also ich hab auch die beiden hdds am ersten und dad dvd und den brenner am zweiten zusammen und eigentlich kann ich auch on the fly schreiben und schnell genug is das auch, zumindest kam es mir jetzt nich soviel langsamer vor als von hdd etwas brennen


Das hört sich doch schon mal gut an. :D

Re: Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an I

Donnerstag, 2. März 2006, 12:38

mhmh man lernt anscheinend nie aus.

ich hab immer gelernt, dass man hdd und optische laufwerke nie an einen kanal hängen sollte, da das optische laufwerk die hdd unter umständen ausbremsen kann.. daher hängen bei mir optische lws an einem kanal, und die hdds am anderen..

und was hat das mit on the fly brennen zutun ? irgendwie versteh ich das nicht, jedoch intressiert mich das jetz doch brennend.

messi

Re: Grundsatzfrage: Anschluss HDD und opt. LW an I

Donnerstag, 2. März 2006, 12:47

Zitat von »messi@T.B.S.«


und was hat das mit on the fly brennen zutun ? irgendwie versteh ich das nicht, jedoch intressiert mich das jetz doch brennend.


Ich habe das mal so erklärt bekommen, dass es von Bandbreite her knapp werden könnte, wenn man on-the-fly brennt und sowohl Quell- als auch Ziellaufwerk an einunddemselben IDE-Kanal hängen. Es könnte zu Brennabbrüchen kommen... das ist mein Wissensstand und der ist so 8 oder 9 Jahre alt, da gab's noch kein Burnproof / Justlink, etc.

Kann aber auch sein, dass das komplette Quark war/ist.