• 24.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder "Heimwerker": Türschließer!

Freitag, 3. März 2006, 17:04

Hallo,
da meine Oma immer vergißt, ihre Wohnungstür zum Treppenhaus zuzumachen, was ziemlich auf die Heizkosten geht, soll jetzt ein Türschließer montiert werden. Leider kenne ich mich nicht allzu gut aus, habe nur mal testweise einen Burg Wächter 504 TS montiert, der für Türen bis 80kg freigegeben ist und damit eine so hohe Kraft zum Öffnen erfordert, dass meine Oma auch ohne zusätzliches Schloss in ihrer Wohnung gefangen wäre - darum würde ich mich gerne vor einem weiteren Fehlkauf etwas beraten lassen.

Anforderungen:
-Leichte Zimmertür (innen hohl), ca. 30 kg (?)
-Sollte relativ leicht zu öffnen sein und trotzdem noch gescheit schließen
-Das Teil sollte sich feststellen lassen, um z.B. Möbel oder so ohne ständiges Festhalten der Tür reintragen zu können.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so ein Ding montiert und kann mir eine Modellempfehlung geben?

Gruß Hannibal

Re: Mal wieder "Heimwerker": Türschließe

Freitag, 3. März 2006, 18:04

Hm, normalerweise kann man die "Schließkraft" einstellen (jedenfalls bei den Modellen, die ich bisher in der Hand hatte). Hast du das mal probiert?

Re: Mal wieder "Heimwerker": Türschließe

Freitag, 3. März 2006, 20:12

Ja, normalerweise lassen sich Schliesskraft und Schliessgeschwindigkeit einstellen.

Beratung und Einbautips bekommst du bestimmt auch bei einem freundlichen Tischler in deiner Nähe. Und mit etwas Glück kannst du dort auch einen ohne Rechnung kaufen.