• 26.04.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC bootet..... manchmal

Sonntag, 19. März 2006, 17:46

Hi ihr.
Meine Eltern haben ein Celeron-400-System mit 192 MB RAM und einer Western Digital HDD.
Der Rechner bootet nur etwa jedes zweite Mal, sonst kommt diese Dos-Message von wegen: no boot system or disk error (ka wie der originale Wortlaut ist) Wenn er bootet scheint alles ganz gut zu funktionieren, ist zwar derbe langsam, aber es geht...

So: Das Problem ist ja mal wieder, es könnte vieles sein:
  • ide-controller kaputt
  • sonst irgendwas mitm mobo (irgendein kaputter bus?)
  • festplatte hinüber oder fehlerhafte bootdaten (crc-fehler, blabla)
  • ide-kabel hinüber
  • stromversorgung festplatte gebasht
  • Windows hat sich selbst gefraggt


Gibt es Möglichkeiten, die ich vergessen hab?
Kann ich irgendetwas ausschließen?
Gibbet Software mit der ich derartige Fehler erkennen kann (ja okay, dass ein ide-kabel putt ist wird mir kein programm sagen können)?
Wäre es das sinnvollste (auch bei dem momentanen Wert des Rechners) das ganze Teil einfach wegzuschmeißen?

Danke für Antworten

vive la france, meringue

Re: PC bootet..... manchmal

Sonntag, 19. März 2006, 17:51

MAl Windows neu draufgehauen?
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: PC bootet..... manchmal

Sonntag, 19. März 2006, 18:25

jo könnte ich, wenn er nicht gerade wieder in seiner ich-boote-nicht-phase ist... dann wird nämlich der win98-setup abgebrochen, weil er die hdd net erkennt.... ich denke auch deswegen könnte man "Windows hat sich selbst gefraggt" eigentlich ausschließen....