• 20.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Instabiles System !!

Sonntag, 19. März 2006, 00:49

Hallo, mein System ist seit kurzem instabil und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

folgende Konfiguration:
Board: ASUS P4PE (Gigabit-Lan / Onboard Sound / SATA / Raid)
CPU: P4 2.4 GHz
RAM: 2x 512MB GeIL
Grafik: NVIDIA GeForce DDR
HDD: 2x 160GB Hitachi im Raid
1 DVD-Laufwerk; 1 DVD-Brenner; Diverse PCI-Karten (Sound, WLAN, PC-TV)
NT: Enermax 400W
-achso der Prozessor ist Wassergekühlt, aber ansonsten hab ich nix verändert.
BS: WindowsXP SP2

So, nun zum Problem:
Der Rechner fährt ganz normal hoch, und ich kann damit Arbeiten, aber dann nach 30min oder manchmal auch erst nach 24h geht er einfach aus, bzw. hängt sich auf (die PowerLED leuchtet noch, aber alle(Graka) Lüfter und die HDDs sind aus).
Danach muss ich Reset oder Powerknopf länger drücken bis er aus ist.
Wenn ich direkt Versuche neu zu starten, dan tut sich gar nix.
Warte ich 5min, dann kommt er bis zum Windows Startbildschirm, und hängt sich wieder auf.
Warte ich ne Stunde oder so, dann hab ich wieder nen bisschen Zeit bis zum nächsten Crash...
Vor einem Jahr hatte ich schonmal die gleichen Probleme, da hatte ich noch nen schwächeres 300W watercooled NT drin, da lag es angeblich an der geringen Stromversorgung fürs Mainboard warum das System instabil war - daraufhin hab ichs NT gewechselt, und seit dem lief es einwandfrei! (bis jetzt)

PS: der Rechner lief meist 24/7 nur ab und zu mal übers WE oder so ausgemacht, wenn ich nich @home war...

PPS: momentan bin ich schon wieder bei über 1h uptime :-)

ich hoffe ihr habt ne idee - thx, schonmal.

mask
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Instabiles System !!

Sonntag, 19. März 2006, 01:05

kann sein das was überhitzt, kann sein das der ram hinüber ist, kann sein das das netzteil defekt ist oder es kann windows sein.

Re: Instabiles System !!

Sonntag, 19. März 2006, 17:54

hmm, ok, windows kann ich ausschließen - der geht auch schonmal aus, wenn ich was im bios mache...
Überhitzen kann eigentlich auch nich sein - weil ich momentan ordentlich Lüfter überall draufpusten lasse!
Das mit dem Ram werd ich testen.
Und wie bekomm ich raus was am NT futsch is, wenn es das seikn sollte??

<mask/>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Instabiles System !!

Montag, 20. März 2006, 02:50

So, falls es jemanden interessiert:

Hab den Fehler auf den RAM eingegrenzt - allerdings sind die beiden Riegel die ich drin hab 100% in Ordnung, das Problem liegt vielmehr am zweiten Ram-Socket. Sobald da was drin steckt wird das System instabil...
Bleibt die Frage:
Wie kommt das - da muss ja was am Mainboard schrott sein - aber sonst funktioniert ja alles einwandfrei. komisch!

naja, so far - mask
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Instabiles System !!

Montag, 20. März 2006, 03:13

Vielleicht mal die Timinigs minimal lockern oder die Spannung um 0,1 Volt erhöhen.
Beides nur versuchsweise um zu sehen ob es überhaupt etwas bringt.

kopf

Senior Member

Re: Instabiles System !!

Montag, 20. März 2006, 14:41

Vielleicht ein BIOS Update beim Mainboard durchführen, wenns Probleme mit einer RAM-Bank gibt. So mache ich es immer: Erst alles Updaten und dann einschicken ;D
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8