• 25.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WinX

Senior Member

hdd in Aquabox

Samstag, 18. März 2006, 13:55

Hi Leude,

Ich weiß, das Thema hier könnte in vielen Bereichen stehen, ich finds hier am besten aufgehoben.
Ich will mir ne hdd-box bauen, also hdd mit wakü in nem mit Dämmmatten ausgelegten Gehäuse. Ich hab schon öfters Leude gesehen, die das gemacht haben. Nur frag ich mich da jedes Mal, ob das die Platten überhaupt mitmachen? Weil die sin da drin ja nich so fixiert wie wenn die in nem Case festgeschraubt sind und Platten müssen doch immer exakt waagrecht eingebaut werden, oder? Und ich kann mir das gut vorstellen, dass das durch Spanungen im Schlauch oder Ähnlichem gut mal vorkommen kann, dass die leichte Schräglage bekommen. Weil Dämmatten sind ja ziemlich elastisch, weswegen die da ja n recht großen Spielraum haben...
kann sein, dass ich mir umsonst Sorgen mach, war nur mal so ne Überlegung...

Lockenkopf

Re: hdd in Aquabox

Samstag, 18. März 2006, 14:14

Die Platten kannst Du einbauen wie Du lustig bist, nur über Kopf, also mit dem Motor nach oben zeigend und extrem schräg solltest Du sie nicht einbauen.
Abgesehen davon ist es doch kein Problem, die Platten waagerecht in einer gedämmten Box einzubauen, oder?
Und ein paar Grad Abweichung zerstören sie nicht gleich...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: hdd in Aquabox

Samstag, 18. März 2006, 14:14

das sollte nicht so problematisch sein, du darfst festplatten sogar senkrecht einbauen, das tut denen nichts.

auch in einem normalen pc gehäuse sind die nicht immer 100pro waagerecht, der boden auf dem das gehäuse steht muss nur mal etwas schief sein ... ;)

problematischer ist uU dass die nicht richtig fest sitzen und anfangen zu schwingen. die sind dann zwar schön leise, aber die schwingungen lönnen eher der platte schaden.
außerdem sollte man beim dämmen der hdd's auf ausreichende kühlung achten, dem wohl wichtigsten kriterium, denn normalerweise geben die platten ihre verlustwäreme an das gehäuse ab, sind sie in dämmatten verpackt geht das nicht mehr.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

WinX

Senior Member

Re: hdd in Aquabox

Samstag, 18. März 2006, 14:27

Zitat

Ich will mir ne hdd-box bauen, also hdd mit wakü in nem mit Dämmmatten ausgelegten Gehäuse
:P

Re: hdd in Aquabox

Sonntag, 19. März 2006, 22:19

Ich hab ne Festplaatte in meine gammel PC mit Packetband auf das Netzteilgeklebt...
Mit motor nach Oben...
Hat einfach so gut gepasst und das ding läuft schon ewig so ohne Probleme....
Ist also recht robust, da sollte man sich um so nen paar grad keine Gedanken machen.

Re: hdd in Aquabox

Montag, 20. März 2006, 01:48

So sorgen brauch man sich da nicht drum zu machen.

Die meisten USB Plattengehöuse werden auch senkrecht gestellt und die Platten überlebens.

Gruss Homer

WinX

Senior Member

Re: hdd in Aquabox

Montag, 20. März 2006, 17:41

ja, ich hab mal gehört, nur waagrecht oder senkrecht.

Re: hdd in Aquabox

Montag, 20. März 2006, 18:28

ich denke nicht, dass da was passiert.
sie sollte nur fest sitzen, damit sie z.B. beim transport keine stöße abbekommt. aber wenn du da dämmmatten verbaust, sollte sie ja schon fest sitzen.

eliah