• 26.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 13:41

Ja, richtig gelesen ;)
Ich brauche in etwa 2 Wochen ein Bild von einem sehr verstaubten System das aufgrund des vielen Staubs im Lüfter abstürzt. Der Lüfter dreht sich nicht mehr so schnell, gar nicht mehr...

Das System steht schon hier rum.

Also jetzt mal kreative Tips her! ;D

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 13:48

alle zimmer mit nem staubsauger durchsaugen. beutel rausnehmen und den inhalt durch den/die lüfter jagen :P

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 13:52

hat deine kleine schwester Kaninchen oder Meerschweinchen? :-X ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Bender

Senior Member

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 14:06

Mir fällt grad folgendes ein:
Einen großen Karton nehmen, ganz viel Staub vom Staubsauger (Danke Wolfsauge) rein, System rein und nen paar Tage laufenlassen.

Auf defekte Hardware braucht übrigends keine Rücksicht genommen werden 8)

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 14:47

also ich wuerd den einfach in mein arbeitszimmer/werkstatt stellen....das geht verdammt schnell. und natuerlich hinten ein paar slotblenden raus.....das beschleunigt enorm
;-)
reddwarf

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 14:53

Ich meine Trouble oder jmd anderes im Offtopic hatte neulich einen echt ekligen Rechner seines Bruders fotografiert und gepostet...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 15:13

Wieso willst du den eigentlich verstauben lassen? :P Ich bin froh, wenn in meinem nicht so viel Staub drin ist^^

Lg lexY`

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 15:15

Zitat von »lexY`«

Wieso willst du den eigentlich verstauben lassen? :P Ich bin froh, wenn in meinem nicht so viel Staub drin ist^^

Lg lexY`



interessiert mich jetzt auch

Bender

Senior Member

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 15:51

Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Die Prüfung besteht aus dem schriflichen Teil und dem praktischen Teil, bei dem ein betriebliches Projekt durchgeführt und dokumentiert werden muss.

Mein Projekt hat mit SetTopBoxen (kurz STBs) zu tun. STBs sind im Grunde ganz normale PCs mit Celeron CPU, Ram, HD etc und Windows 2000 Professional als Betriebssystem. Diese STB werden für Business TV eingesetzt, stehen beim Kunden und empfangen und verarbeiten die über Sattelit als Datenstrom ankommenen Filme (jaja, auch 'Erotik'...).

Diese Boxen stürzen nach 3-4 Jahren Laufzeit regelmäßig ab, da die STBs nicht gegen Staub geschützt sind und somit die nötigen Lüfter zustauben. Meine Aufgabe ist es nun Lösungen für diese Problematik zu finden - da habe ich auch schon unterschiedliche Lösungsansätze.

Genug der Vorgeschichte. Für die Projektdokumentation hätte ich gerne ein Bild einer derart verstaubten Box. Leider habe ich nur eine etwa 2 Jahre alte aber völlig staubfreie Box hier stehen. Diese war noch nicht in Benutzung. An eine abgestürzte/verstaubte/defekte Box komme ich nicht, da diese direkt vom Kunden zum Hersteller geschickt werden.

Und um das Bild schön hinzubekommen brauche ich eben 'Verstaubungstips'.

Reicht das? ;)

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 16:17

dann schuette doch einfach den inhalt des staubsaugers da rein und puste mal kurz drueber.
sieht sicher authentisch aus

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 16:30

was bestimmt auch noch gut ist (neben dem inhalt eines staubsaugers): stell die kiste einfach neben eine sägebank und säg n paar bretter klein.. oder mdf, das zeugs staubt mal so richtig fies :D

DaReal

Senior Member

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 18:46

Also bei mir im Zimmer sind diverse staubige ecken .. da würde ich dann mit der hand langfahren und mit dem Zeug dann die Lüfter füttern ;D

Im Staubsaugerbeutel hat man ja meist auch noch paar größere Teile drin, evtl. kommen die dann doch nicht so gut :o
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 18:55

die kann man ja drin lassen. aber so wollmaeuse langsam in den laufenden luefter geschoben.......das sollte jeden killen

DaReal

Senior Member

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 18:57

hauptsache VIEL REIN und NIX RAUS .. also die Ausgnagslöcher der Lüfter am besten mit FIltern versehen ... wer will schon staub in der Bude ;D ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wie lasse ich einen Lüfter schnell verstauben?

Mittwoch, 22. März 2006, 20:42

Wenn du die perfekte Sauerei machen willst, kannst du auch etwas Glycerin, Glykol, Sprühkleber (non-permanent) oder ähnliches mit einer Sprühflasche vernebeln und einsaugen lassen.
Dabei würde ich aber drauf achten, dass du das Zeug an den Lüftungslöchern vorbei versprühst, so dass wirklich nur der feine Nebel eingesaugt wird und nicht der komplette Sprühstrahl.

Dann haste ein wenig den Effekt von Tabakrauch imitiert.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D