• 20.04.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:30

Hallo!


Mir ist gerade aufgefallen dass u.a. der graue Hintergrund in der Spalte "Begonnen von" sich bewegende (von links unten nach rechts oben) Streifen (durchgehen von rechts unten nach links oben) hat, die mir bisher noch nie aufgefallen sind.

Könnte das an meiner neuen Graka liegen? Irgendeine Einstellung im Treiber? Karte ist eine X1900XT. Vielleicht auch der DVI Port oder das DVI Kabel?

Edit: Das Grau um das Textfenster herum beim Schreiben einer Nachricht bewegt sich auch. Habe das ganze mal in eine bitmap-Datei kopiert und auch da bewegt sich das.

Edit 2: Ok, habe zumindest herausgefunden woran es liegt. Diese sich bewegenden Zeilen treten nur bei 32bit Farbtiefe auf.

Was kann ich dagegen machen?

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:35

liegt dann an deiner graka/monitor

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:37

Wenn ich 16 Bit einstelle sind diese Streifen weg. Das sich ganz feine Nuancen die nicht einmal jeder erkennen würde. Habe ja auch einen Tag gebraucht um sie zu sehen.

Hast du ne Idee was dagegen helfen könnte?

Edit: DVI Port an der Karte wechseln hilft auch nicht.

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:37

Zitat von »35712«

Wenn ich 16 Bit einstelle sind diese Streifen weg. Das sich ganz feine Nuancen die nicht einmal jeder erkennen würde. Habe ja auch einen Tag gebraucht um sie zu sehen.

Hast du ne Idee was dagegen helfen könnte?



crt oder tft?

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:38

TFT 19" 1280x1024 @ 75Hz

Das Hintergrundgrau von deinen Posts un der Quotation ist ebenfalls betroffen.

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:38

Zitat von »35712«

TFT 19" 1280x1024 @ 75Hz



nen besseres dvi kabel verwenden.

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 10:39

Aha, dachte immer meines wäre ausreichend. Hat bisher mit keiner Karte Probleme gemacht... :P

VERRÜCKT ! Ich habe mal an meinen Farbeinstellungen geschraubt und den Brightnesswert von -17 auf -16 gestellt

--> weg sind die Störungen und zwar in allen Graubereichen. Vllt. sollte ich mir wirklich ein besseres Kabel zulegen. Welches kannst du mir empfehlen für maximale Bildqualität?

powerslide

unregistriert

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 11:02

setz vorallem ma von 75 auf 60hz runter..

dvi nutzt nativ 60HZ.. d.h. dein monitor rechnet das um IMMER.. könnte sein das es daher kommt..

n gutes dvi kabel.. hmm.. wichtig wäre das es ein 24+1 ist

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 11:15

Ich hatte ja zwischenzeitlich mal an den Hz gedreht, hat aber nix gebracht. Die Brightness um -1 zu reduzieren war da wesentlich wirkungsvoller!

24+1 sagt mir geringfügig was, schonmal gehört. Wie gut sollte es abgeschirmt sein? Was darf es kosten?

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 13:13

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den digitalen Signalen irgendetwas auf drauf moduliert und so das Signal von der Grafikkarte zum TFT versaut. Das ist ja gerade einer der Vorteile der digitalen Übergtragung. Störungen sind zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Hast du zufällig einen Samsung Syncmaster 930BF?
Der steht nämlich auf meinem Schreibtisch und erzeugt so eine Art wellenförmige Abwärts- (oder Aufwärtsbewegung, weiss grad nicht, bin auf der Arbeit), allerdings in nahezu allen einfarbigen Flächen!

Nervt extrem wenn es einem erstmal aufgefallen ist. Man muss immer wieder hinschauen!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 13:19

Das Kabel, das beim TFT dabei war, sollte tun. In jedem Fall solltest du nochmal mit 60 Hz testen.

Hast du Störeinflüsse auf Bildschirm oder DVI-Kabel wie Lautsprecher oder sehr nahe liegende Stromkabel? (Edit: Ok, Blindi hat nicht ganz Unrecht... ;))

Re: Das Grau im AC-Forum bewegt sich - normal?

Donnerstag, 23. März 2006, 14:37

Habe einen FP937s von BenQ. Mit -16 Brightness funktioniert das ja nun auch. Mit den Hz hat das rein gar nichts zutun.

Das Kabel was beim TFT dabei war war glaube ich nur ein Sub-D oder zu kurz. Ich hatte mir ein recht gutes DVI Kabel zugelegt.

Ja, es steht eine Teufel Center Box vor dem Monitor - daran scheint es aber nicht zu liegen.