• 23.04.2024, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: sata wird nicht erkannt

Montag, 20. März 2006, 14:51

Hi,

hatte das gleiche Problem mit 2 S-Ata Platten, wurden einfach nicht erkannt.

Erst als ich die Platten umgejumpert habe wurden sie im Bios erkannt.

Waren anscheinend S-ATA II Platten die ich erst mit den Jumpern in den alten Modus versetzen musste!

Re: sata wird nicht erkannt

Montag, 20. März 2006, 21:43

@zoro

du meinst von 3 gig auf 1,5 gig?

das hätte ich schon gemacht :(

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: sata wird nicht erkannt

Dienstag, 21. März 2006, 12:07

dann muss ich passen :'(

grover

Senior Member

Re: sata wird nicht erkannt

Dienstag, 21. März 2006, 12:49

Hi,

also mal als allgemeine Vorgehensweise noch mein Senf:

1. Die Platte wird in keinem Fall im normalen BIOS vom System angezeigt werden - es sei denn Sie hängt am normalen Controller und nicht an einem zusätzlich RAID-Controller.

2. Im Fall das Du die Platte an einen RAID-Controller drangehangen hast, musst Du in das Raid-Bios gehen und dort ein Array anlegen. Das hast Du schon versucht, wo Dir gesagt wurde das Du zu wenige single drives hast. Du musst beim Array anlegen ein Stripe auswählen (kein Mirror oder sonstwas) und die eine Festplatte dem Stripe zuweisen.

3. Im Windows werden unpartitionierte Festplatten nicht im Explorer angezeigt. Du musst erst über Arbeitsplatz (rechte Maustaste)->Verwalten in das Computer Management, dort in die Datenträgerverwaltung gehen. Sofern der RAID-Treiber richtig installiert ist, wirst Du dort erst jetzt deine Festplatte sehen - komplett unpartitioniert und nicht gemountet. Mit einem Rechtsklick legst Du deine Partition an und formatierst die... et voila - du solltest dein Laufwerk im Explorer sehen.


Re: sata wird nicht erkannt

Dienstag, 21. März 2006, 20:25

also ich oute mich mal als völliger sata noob. deswgen sind mein fragen eventuell doof ;) ;)


Zitat von »grover«

Hi,

also mal als allgemeine Vorgehensweise noch mein Senf:

1. Die Platte wird in keinem Fall im normalen BIOS vom System angezeigt werden - es sei denn Sie hängt am normalen Controller und nicht an einem zusätzlich RAID-Controller.


sie hängt an einem normalen sata controller. der von nvidia. der raid wäre der sil

Zitat von »grover«


2. Im Fall das Du die Platte an einen RAID-Controller drangehangen hast, musst Du in das Raid-Bios gehen und dort ein Array anlegen. Das hast Du schon versucht, wo Dir gesagt wurde das Du zu wenige single drives hast. Du musst beim Array anlegen ein Stripe auswählen (kein Mirror oder sonstwas) und die eine Festplatte dem Stripe zuweisen.


jetzt kommt die preisfrage: muß ich den treiber für den raid controller wären der installation vom os aufspielen?

Zitat von »grover«


3. Im Windows werden unpartitionierte Festplatten nicht im Explorer angezeigt. Du musst erst über Arbeitsplatz (rechte Maustaste)->Verwalten in das Computer Management, dort in die Datenträgerverwaltung gehen. Sofern der RAID-Treiber richtig installiert ist, wirst Du dort erst jetzt deine Festplatte sehen - komplett unpartitioniert und nicht gemountet. Mit einem Rechtsklick legst Du deine Partition an und formatierst die... et voila - du solltest dein Laufwerk im Explorer sehen.


das geht aber nur wenn die platte an einem raid controller prot höngt, oder?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

grover

Senior Member

Re: sata wird nicht erkannt

Mittwoch, 22. März 2006, 15:16

Also, wenn Du das LW nicht am Sil hängen hast, dann sollte es auch ohne RAID Bios gehen. Dann muss aber das Laufwerk im normalen BIOS zu sehen sein.

Um die Platte dann unter XP nutzen zu können musst Du die nForce-Treiber *vollständig* (also inkl. IDE-Treiber) installieren. Dann sollte es gehen. (Die Treiber können jederzeit - auch nachträglich - eingespielt werden, sofern es sich - wie in deinem Fall - nicht um die Bootplatte handelt.)

Wenns so immer noch nicht geht, dann häng doch die Platte an den RAID controller und befolge meinen letzten Post.

Re: sata wird nicht erkannt

Donnerstag, 23. März 2006, 19:03

@grover


ich hab die platte, probe halber am raid controller angesteckt. das ergebniss ist das selbe. auch im raidmenü (bios?) wird die platte nicht erkannt.

ich denke mir schön langsam echt das sie hinüber ist.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D