• 25.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 19:33

Ich habe mich gerade nach einem Stereo FM Transmitter fürs auto umgeschaut und natürlich auch bei google die Suchbegriffe "FM Transmitter legal" eingegeben und bin dann durch umwege auf folgendes gestoßen

http://www.chip.de/news/c1_news_18889727.html

Zitat

In vielen Ländern sind sie schon lange schwer in Mode, bei uns waren sie bis vor kurzem noch verboten: Kleine UKW-Sender, die an MP3-Player oder Musik-Handys angeschlossen werden, und dann die Musik auf Radios in der Nähe funken.

Auf Nachfrage teilte die Bundesnetzagentur mit, dass diese Geräte seit wenigen Wochen auch in Deutschland erlaubt sind.

Einschränkung: Wie alle elektronischen Geräte brauchen auch die Minisender eine CE-Zertifizierung und die Sendeleistung darf 50 Nanowatt nicht übersteigen. Aber das reicht immerhin für ein paar Meter. (ms)


Jetzt meione Frage. Weiß da noch jemand was davon? SInd die jetzt wirklich legal?

Und wo kriege ich so einen Transmitter her, der die Sendeleistung nicht überschreitet und CE zertifiziert ist?
DIe dinger für 1,99 bei ebay sind das ja denke ich meist nicht.

Gruß Hanni

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 19:48

Sowas?

MP3-Transmitter

Ob das Teil allerdings CE-geprüft ist, weiß ich nicht...

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 19:52

Ja ist jetzt definitiv legal, stand tausendmal auf www.ipodfun.de

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 19:53

Wohl kaum wenn man diesem glaubt

"is zu 20m Reichweite -Herstellerangabe-. Wir haben bis 60 Meter getestet."

edit: bezieht sich auf bidsche..

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 19:55

Ich denke, Du kannst auch bei Ebay zuschlagen, der hier -> klick mich sieht "stylisch" aus. 8)

Obwohl gutes Design nicht gleich gute Qulität ist... ::)

*edit*
Da steht im Angebot auch extra dabei, dass er CE-geprüft ist.
Allerdings weist der Verkäufer darauf hin, dass der Betrieb verboten wäre. Was denn nu? ::) ::)

*edit2*
Ist das nicht eher "Hardware"?

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 20:01

Zitat von »Vitektim«



edit: bezieht sich auf bidsche..

WIe kannst du dich auf einen Beitrag beziehen der nach deinem raus kam und deiner schon drin stand bevor ich den von bidsche sah? *verwirrtbin*;D


@bidsche:
Eigentlich ging es ja um die Frage ob das ganze jetzt wirklich legal ist oder nicht aber jetzt ist es wohl wirklich Hardware

Zu Ebay:

Naja da könnte ich für den preis auch den BELKIN Tunecast II nehmen. der kostet ungefähr das gleiche und auf der Homepage ist folgender Auszug zu finden:

Zitat

Die Verwendung dieses Produkts in Deutschland, der Schweiz und Island steht im Einklang mit dem EU-Standard für Band II LPD-Geräte (Low Power Devices) in diesen Ländern.


Mir kommt es hauptsächlich auf Qualität an nicht auf Reichweite da eh nur 1 Meter überbrückt werden müssen

naja obwohl. auf die wiese setzen, pda mitnehemn und die musik die aus den autoradioboxen kommt von dort steuern ;D *träum*

Ne mal im ernst ich will schon im legalen bereich bleiben.

Gruß Hanni

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 20:04

Dann ist doch alles geritzt... kauf halt das Teil von BELKIN ;D

*edit*
Vitektim bezog sich auf meinen ersten Post, den direkt nach Deinem Eröffnungpost. ;)

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 20:07

Zitat von »Hanni«


WIe kannst du dich auf einen Beitrag beziehen der nach deinem raus kam und deiner schon drin stand bevor ich den von bidsche sah? *verwirrtbin*;D


Guck mal 2 über meine post von oben, da ist noch einer von ihm ;)

edit:
arg. merken: nich so lange rumgammeln..

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 21:13

Gibt es eigentlich von Creative ein hauseigenes Produkt, was als Transmiter genutzt werden kann?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 22:12

legal sind nur ein paar miliwatt an sende leistung und damit kommt man ca. auf 1-2m. wenns mehr ist ist es wieder illegal.

Re: FM Transmitter

Donnerstag, 23. März 2006, 22:43

wie von hanni im ERSTEN post beschrieben gibt es genaue vorgaben. die ändern sich nicht, auch wenn man sie zigmal wiederholt ::)

Re: FM Transmitter

Freitag, 24. März 2006, 08:50

Dann wirds wohl das Teil von Belkin.

Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?


Gruß Hanni

edit: natürlich ist das gerät zur zeit überall vergrifffen und erst wieder in 4-6 wochen lieferbar.

Re: FM Transmitter

Freitag, 24. März 2006, 21:25

nur das belkin ist zZ zugelassen:
http://www.ipodlife.de/index.php?_mcnpage=74995
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.