• 26.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Donnerstag, 23. März 2006, 12:33

Hi!

Ich verzweifel so langsam an dem Ding, also frag ich mal hier :)

Ich habe um den Kabelwust zu bändigen beim Umbau drei Unterputzdosen für Netzwerk eingebaut und mit CAT6-Kabel zu einem zentralen Punkt geführt, an dem der Switch eingebaut ist. Außerdem hat das DSL-Modem auch so ein Kabel zum Switch bekommen.
Die Stecker habe ich selbst aufgecrimpt.

Jetzt zu meinem Problem: Verbinde ich eine Netzwerkdose (über das unter Putz liegende Kabel) mit dem Switch und stöpsel dann einen PC ein, habe ich kurz eine Verbindung, laut LEDs etwa eine Sekunde, dann wieder 2 Sekunden nicht, dann wieder, usw. Ein ständiges Blinken also.

Verbindet man den PC direkt per Patchkabel mit dem Switch funktioniert alles -> Es muss am UP-Kabel oder an der Dose liegen, aber richtig aufgecrimpt sind die Stecker, hab alle zig mal durchgemessen.

Das Modem alleine funktioniert übrigens in aller Regel, kurzzeitig ging aber auch das mal nur 'blinkend'. Auch Modem plus 1 PC funktionierte über einen Tag lang problemlos, bis ich die 2te Dose 'einstöpseln' wollte... (never touch ... :-X)

Danke für jede Idee, ich verzweifel wie gesagt langsam.

ToS



keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Donnerstag, 23. März 2006, 14:12

Hast du schonmal versucht ob die Adern untereinander Kontakt haben
Also beide Enden des UP-Kabels offen und dann mal an einem Ende mit m Durchgangsprüfer drauf.
Vllt is das was putt.

MfG
Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Donnerstag, 23. März 2006, 14:16

eventuell falsch gecrimpt?
:rolleyes:

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Donnerstag, 23. März 2006, 15:22

schon mal mit fluke durchgemessen und dämpfung usw alles kontrolliert???

vieleicht schlechte dosen oder zu viel entdrillt???

aja irgendwelche stromleitungen in der nähe?
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Donnerstag, 23. März 2006, 16:59

Hi!

Also, ob die Adern untereinander Kontakt haben werde ich nochmal testen, aber ist eher unwahrscheinlich. An der Dose sind sie ja schön weit auseinander. Kann höchstens sein dass die Adern zum Teil etwas weit abisoliert waren am gecrimpten Stecker.

Um aufwändige Messungen durchzuführen fehlt mir leider das passende Werkzeug, alles was ich anbieten kann ist ein Multimeter. Für 3 Dosen loht sich eine Anschaffung wohl kaum  ;)

Stromkabel in der Nähe? Ja, und zwar nicht zu knapp. Allerdings sind das nur etwa 4-5m und einigermaßen geschirmte Kabel.

Schlechte Dosen... Tja, woran erkennt man denn sowas?

Komisch ist halt, dass es ja schonmal mit einer Dose funktioniert hat, seitdem hab ich an und für sich nur am Stecker beim Switch hantiert, die Dose ist nicht angetastet.
Scheinbar 'erkennt' der Switch ja auch, dass ein Kabel eingesteckt ist, aber will mit dem Blinken evtl irgendetwas mitteilen - nur was?

Ich mess' jetzt erstmal die Adern gegeneinander.

ToS

Edit: Jetzt geht Dose Nr. 1 (die schonmal funktionierte) wieder, ich schreib grad über die ;D
Bei der anderen Dose erkennt der Switch sogar beim Einstecken der Leitung, dass es eine 100MBit-Verbindung ist, aber die 'FDX'-LED bleibt aus. Nach 1Sek beginnt dann wieder das Geblinke.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Donnerstag, 23. März 2006, 21:22

Dann nimm mal ein gekauftes 100% funktionierendes Patchkabel und schneide das in der Mitte auseinander. Isoliere dann die Adern ab und steck die beiden Stücke an je ein Ende Deiner Verlegeleitung (Dosen). Dann kannst Du mal messen wenn am einen Ende alle Adern separat sind ob Du Durchgang hast (nen Kurzschluß). Danach Adernpaare gegeneinander messen. Ich vermute sehr sehr stark das Du bei Crimpen Adern vertauscht hast. Dabei mein ich nicht die Patchkabel sondern die Verkabelung zwischen Deinen Dosen. Patchkabel könnten natürlich auch Fehlerhaft sein. Das kenn ich zu genüge. Ich hatte den Weißen von Grün und Blau vertauscht. War mir meiner Sache aber so sicher das ich mir nen Wolf gesucht hab weil IIIIIIIIIIIIIch den Fehler ja niiiiiiiiiiiiicht begangen hab. Dacht ich. ::)
So kannst Du zumindest ohne besondere Kabeltester schnell mal einen verdrahtungstechnischen Fehler herrausfinden. Ob Du Dir nun mangnetische Störungen durch parallel verlegte Stromkabel einfängst mag diese Testweise nicht herrausfinden, aber wie Du schriebst 4-6m und Kat6 Kabel da macht das garnix. Behaupt ich mal ganz frech.

Athlon

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Freitag, 24. März 2006, 00:22

Hi!

Also ich kann sicher sagen, dass ich keine Dreher in den Adern habe, dass hab ich schon oft genug gemessen (indem ich mit einem Patchkabel die Dose bis zum anderen Ende des UP-Kabels verlängert habe). War ja auch meine erste Vermutung.
Das Stück Kabel in der Wand + Patchkabel entspricht von der Belegung exakt einem normalen (funktionierenden) Patchkabel. (Ist ja quasi genau das, was du vorgeschlagen hast, nur dass ich die Messpitzen in die RJ45-Stecker gefummelt hab statt ein Kabel zu opfern).

Bin heute leider nicht mehr zum Messen der Adern gekommen, aber: Ich seh das doch richtig, dass ein unendlicher Widerstand zwischen allen Adern sein sollte, oder? Ich frage weil in den Dosen nicht nur die Klemmleiste mit den RJ45-Buchsen verbunden ist (sind übrigens 2 ?!) sondern die 4 mittleren Adern auch noch zu einem anderen Bereich auf der Platine, wo aber scheinbar kein Bauteil ist... Hab ich nicht verstanden und erstmal ignoriert  :-X ;D (Ich würd ja ein Foto machen, aber das wär ein Mordsaufwand).

Falls ich morgen dazu komme mess' ich mal wg. Kurzschlüssen.

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Freitag, 24. März 2006, 07:53

Ja Du siehst das Richtig, es sollte immer ein unendlicher Wiederstand zwischen den einzelnen Adern sein. Andernfalls wäre was Faul.
Was mit dem mittleren 4 Adern bei Dir sein soll weiß ich nicht, das sind aber Normalerweise die Adern die bei ISDN genutz werden würden.
Schau da mal rein falls noch nicht geschehen => www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Wenn wie Du sagst die Verkabelung in Ordnung ist und nichts vertauscht ist, und ich glaube Dir, dann kanns ja fast nur noch an den Netzwerkdosen liegen. Eventuell ISDN Dosen anstatt Netzwerkdosen erwischt? Oder hast Du zufällig ein CrossOverKabel Verwendet?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Freitag, 24. März 2006, 17:29

Also ich habe bei mir soweit ich weiss eine ISDN/TELEFON Dose benutzt. Wo soll da das Problem sein?

Ansonsten: Warum eigentlich kein WLAN? Ich würde heute keine grosse Kabel-Action mehr in meiner Bude starten, nur sofern es absolut unproblematisch wäre (nur wenige Meter, kein neuen Leitungen ziehen, etc.)...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Problem mit Netzwerkdosen / Switch

Freitag, 24. März 2006, 23:00

Zitat

Also ich habe bei mir soweit ich weiss eine ISDN/TELEFON Dose benutzt. Wo soll da das Problem sein?

In der Tauglichkeit für Netzwerk. Telefondosen haben maximal Cat3. Einen 10MBit-Link müsste man aber darüber stabil hinbekommen...