• 19.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

x190xtx oder 7900gtx?

Freitag, 24. März 2006, 21:13

Hi,

so.. nun steh ich vor der Entscheidung: eine x190xtx oder eine 7900gtx?

die ati karte würde ein zuhause auf einem ASUS A8R32-MVP Deluxe finden (crossfire 3200 chipsatz)..falls man sich irgendwann zu einem crossfire system entscheiden sollte, sollte dies ja flotter sein da beide pci-e plätze von der northbridge angesprochen werden und nicht, wie beim nforce sli 16x, noch über northbridge und southbridge.

die nvidia wäre,wenn,auf einem ASUS A8N32-SLI Deluxe (Nforce 4 SLI 16x CHipsatz) zuhause.

Im Grunde tut sich da nicht all zu viel von der Leistung so wie ich das sehe, aber vielleicht seht ihr das ja anders.
Wie sieht es mit Treibersupport, allgemein-performance, spiele performance aus?

Der Rechner soll zum zocken sein. damals fand ich den ATI treiber support einwandfrei (jeden Monate einen neuen Treiber),.. bei nvidia störte mich immer für fast jedes spiel ein Profil erstellen zu müssen.

Was würdet Ihr raten?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Freitag, 24. März 2006, 21:35

ist eigentlich egal welche karte du nimmst, in einem spiel ist die ati schneller und in nem anderen die nvidia.

ich empfehle dir die x1900xtx da die neueren ati karten kanntenglätunng mit hdr können, was nvidia erst mit dem übernächsten core einfügen will.

MJ

Full Member

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Freitag, 24. März 2006, 22:09

richtig, das bild der ati karten sieht einfach besser aus, obwohl sie vielleicht hier und da langsamer ist..
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Freitag, 24. März 2006, 22:34

Nimm was billiger ist.
Der Rest is herzlich egal.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Samstag, 25. März 2006, 06:17

also von der Leistung her ist die nVidia etwas schneller (2-3%) jedoch gibt es da massive Bildquallitätsprobleme (Texturflimmern und winkelabhängiges AF... mehr dazu hier) - es gibt zwar mittel und wege das Quallitätsproblem zu entschärfen... aber das kann gut und gerne mal 10-20% Leistung kosten... (was dann wieder irgendwie wiedersinnig ist in meinen auge)

ich als quallitätsjunkee kann daher eigentlich die X1900 empfelen... die 7900 ist bei schlechterem bild bissel flotte rund halt auch bissel günstiger...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Samstag, 25. März 2006, 21:54

Hallo,
also ich besitze eine 7900 GTX XT, und bisher bin ich mit der Karte vollstens zufrieden.
Ich konnte bisher weder schlechte Bildqualität noch schlechte Leistung der Karte ausmachen.
Die Temperaturen sind wirklich TOP, und erfordern eigentlich gar keinen Wasserkühler.
Sehr leise ist die Karte, und bietet auch einiges an OC Potential.
Selbst bei 8S Kantenglättung und 16 AF bietet die Karte bei 1280x1024 noch sehr gute Frame Raten.

Der Stromverbrauch fällt auch etwas geringer aus als bei der X1900 XTX, so das ich eigentlich sagen kann, für mich die beste Wahl getroffen zu haben.

Mike

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Samstag, 25. März 2006, 22:08

Ich kann da Mike nur voll und ganz zustimmen. Der Kühler ist wirklich 1a, sodass ich die Karte erstmal nicht umrüsten werde.

mfg
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Sonntag, 26. März 2006, 00:34

also ich bin was die ati treiber angeht hier und da etwas genervt weil im gegensatz zur nv karte davor ältere dos sache ihren dienst verweigern(was ja noch zu verschmerzen ist) und so sachen wie dass der treiber immer gern mit 2 monitoren dureinander kommt bzw nich im stande is sich zu merken was welcher monitor is und es auch ne andere sache is wenn der treiber glaubt dass nur einer angesteuert wird und welche auflösung usw.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Sonntag, 26. März 2006, 01:51

Also ich habe weder im umgang mit NV KArten noch im umgang mit Ati KArten Probleme mit Mulit-Monitor-lösungen gehabt.. hier ist eher die richtige einstellung wichtig... hab sogar schon mischsystem konfiguriert (mit Radeon udn Geforce Karten in einem System um 3 Monitore an zu steuern) da braucht man sich denke ich kaum sorgen machen...

@ Mike: dann lies dir mal den Artikel durch... wenn man bissel en auge für sowas hat sieht man das eigentlich ganz gut muss ich sagen... ;)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: x190xtx oder 7900gtx?

Sonntag, 26. März 2006, 09:13

Ich habe die Artikel gelesen, und deshalb kann ich sagen das ich diese Probleme etwas überzogen finde.

Die Settings die dort vorgenommen wurden sind ja nachvollziehbar.
Dagegen sagt ja keiner was.

Aber wenn ich diese Settings so einstelle, kann ich die Bildfehler die dort produziert wurden beim besten Willen nicht in dem Umfang wahrnehmen.
Einbildung ist auch ne Bildung..*g*

Nein aber Spaß beiseite, ich finde die Karte ist gemessen an dem Preis, und vor allem an dem der 7800 GTX 512 MB, doch eine sehr gute Karte.

Wer sich an den Testberichten schon stört der sollte lieber zu ATI greifen, aber dann auch gleich das Geld für einen neuen Wasserkühler einplanen. Denn ohne den ist die Karte im Sommer nur schwer zu betreiben. ;)

Mike