• 24.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 03:18

Moin moin,

langsam ist es nichtmehr feierlich. Seit nun gut einer Woche plagen mich, besser gesagt meinen Rechner ständige freezes. Wenn der Rechner kalt war/ist (also über Nacht aus) taucht der Fehler meist erst nach 3-4 Stds. Benutzung auf. Die letzten 2 Tage war der Fehler sogar komplett weg. Wenn der PC aber nun einmal stehen geblieben ist (Bild eingefroren) und das System automatisch rebootet, ist der PC eigentlich nichtmehr benutzbar. Alle 10-15min hängt er sich dann wieder auf. Lustigerweise geht er dann sogar so weit sich im Bios festzufressen oder auch bei Memtest. Also irgendwie kein Windowsfehler...

Übrigens bringt Memtest keine Fehler, wenn es dann mal durchläuft. Genausowenig bringt Prime95 irgendeinen Fehler...

Aufgefallen ist mir lediglich, dass mein CPU Kern eine winzige Ecke verloren hat (geköpfter Opteron 939).

Allerdings kann und will ich mir nicht vorstellen, dass die CPU kaputt sein soll. Die letzten 2 Tage lief das System ja auch wieder ohne Probleme.

Noch die Daten zum System:

Opteron 146 S939
DFI NF4 SLI-D
2x1GB Samsung UCCC
2 Seagate Barracuda 7200.7
Geforce 7800GT

Also wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, immer her damit...

mfG saUerkraut

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 11:42

wie stark is denn dein nt??klingt ziemlich nach ner defekten spannungsversorgung.kann sein dass das nt seinen geist aufgegeben hat.was hast denn schon alles zur eingrenzung des fehlers gemacht (nt gewechselt,usw)??
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

1BIT

Senior Member

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 11:55

Ich tippe auf die Grafikkarte.

hast du eine Onboard Grafik um dieses Problem eventuell ausschließen zu können?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 12:02

>> Wenn der Rechner kalt war/ist (also über Nacht aus) taucht der Fehler meist erst nach 3-4 Stds.


steck die teile alle stück für stück der reihe nach in den kühlschrank, und den rest hälst du mit dem fön warm, bzw. andersrum, die teile die am einfachsten gehen, zuerst.

dann wirst du den fehler schnell und sicher finden. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

saUerkraut

unregistriert

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 13:18

@1BIT

Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings taucht das Problem auch durchaus mit einer eingesteckten PCI-GraKa auf. Außerdem muss man dazusagen, dass die GraKa keinerlei Grafikfehler produziert und die 3D Leistung stimmt auch noch.

@Napalm

Das NT ist ein gut 1 Monat altes OCZ Modstream 430W. Die Spannungen sind mehr als in Ordnung (12V = 12,10V). NT gewechselt habe ich noch nicht da mir ein ausreichend straker Ersatz fehlt

@fksystems

Höh??? Du meinst doch nicht ernsthaft, dass ich das System im Kühlschrank aufbauen sollte. Der ist viel zu schwach...

mfG saUerkraut

1BIT

Senior Member

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 15:44

kannst du mal ein Live Linux CD ausprobieren um eventuell ein Treiberproblem in Windows ausschliessen zu können?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 15:44

Zitat von »1BIT«

kannst du mal ein Live Linux CD ausprobieren um eventuell ein Treiberproblem in Windows ausschliessen zu können?



wenns schon mit memtest freezt.

saUerkraut

unregistriert

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 15:49

Zitat von »1BIT«

kannst du mal ein Live Linux CD ausprobieren um eventuell ein Treiberproblem in Windows ausschliessen zu können?


Das hab ich auch gemacht (kubuntu und Knoppix Live CDs). Beide gehen eine Weile lang und dann ist Ende im Gelände wie bei Windows. Und wie schon gesagt freezt er auch bei Memtest oder auch im Bios :-X

1BIT

Senior Member

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 15:56

dann ist es wahrscheinlich das Mainboard.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 18:42

Zitat von »saUerkraut«

Aufgefallen ist mir lediglich, dass mein CPU Kern eine winzige Ecke verloren hat (geköpfter Opteron 939).

Allerdings kann und will ich mir nicht vorstellen, dass die CPU kaputt sein soll. Die letzten 2 Tage lief das System ja auch wieder ohne Probleme.



Sry leute, aber überlest ihr das alle? Ist die cpu den ohne headspreader? Wenn dann eine ecke von der cpu bricht, ist die im a.... ist wohl klar oder?

Gruß Disraptor

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 19:26

Nen Athlon XP 1800+ hat auch ein paar Jährchen durchgehalten und läuft immer noch. Und das mit ner abgebrochenen Ecke.

Muss also nicht zwangsläufig kaputt sein, die CPU ist aber dann wohl Hauptverdächtiger ;)

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 19:40

Zitat von »headfrag«

Nen Athlon XP 1800+ hat auch ein paar Jährchen durchgehalten und läuft immer noch. Und das mit ner abgebrochenen Ecke.

Muss also nicht zwangsläufig kaputt sein, die CPU ist aber dann wohl Hauptverdächtiger ;)


Dann ist das reines glück, wenn der die zerstört wird, ist das ende gekomm :-/

saUerkraut

unregistriert

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 20:48

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Der DIE hat eine obere Schutzschicht. Die kann angeknabbert sein wie sie will.

Und glücklicherweise hats es die bei mir wohl erwischt. Ist ja auch nur ein winziges Stück.

Aber ich hab den Fehler mittlerweile wohl gefunden. Der tolle Twinplex Pro SLI mit seinem ausgeklügelten Befestigungssystem hat mir eine ganze Ecke des NF4 Chips abgeknackt.

=> Board futsch

mfG saUerkraut

Re: Ständige Abstürze

Samstag, 25. März 2006, 21:22

Zitat von »Disraptor«



Dann ist das reines glück, wenn der die zerstört wird, ist das ende gekomm :-/


mein thunderbird 1,4 hat auch 2 abgebrochene ecken und läuft immernoch
nur so für die statistik ;D

Re: Ständige Abstürze

Sonntag, 26. März 2006, 10:37

>> Höh Du meinst doch nicht ernsthaft, dass ich das System im Kühlschrank aufbauen sollte.

Nein, du sollst das system nicht auf dauer mit wärme oder kälte behandeln, sondern nur kurz zu testzwecken und mit dieser methode herausfinden zu können, welches teil das fehlerhafte ist.

Erstmal nimmt du alle teile aus dem computer heraus, die man nicht braucht, um den fehler zu finden.

Also z.B.: Soundkarte, Netzwerkkarte, Fernsehkarte raus.
Wenn es möglich ist, den fehler so noch sehen zu können,  mal abwechselnd auch ohne festplatte, cdrom oder diskettenlaufwerk.

Hast du gesehen, daß der fehler jetzt noch da ist, wenn das ding warm ist, schaltest du den computer aus, nimmst die grafikkarte raus, schaltest den computer wieder ein (der rest soll ja warm bleiben, sonst verfälscht das ja den test) und legst die grafikkarte in den kühlschrank, bis sie kalt ist.

Danach testest du erneut. Ist der fehler jetzt auf einmal weg, weißt du, daß die grafikkarte nicht ok ist. So macht du es auch mit cpu und ram. (aja legst du die cpu in den kühlschrank, mußt du das selbe auch mit dem cpu-kühler machen, weil der ja schrecklich viel wärme speichert und sonst die cpu wieder aufwärmt. andersrum auch beim testen mit fön.)

Netzteil und Board kann man schlecht testen, ohne daß die anderen sachen dabei eingeschaltet und warm bleiben. hier den computer lange auslassen, bis der fehler nicht mehr auftritt und dann einfach die anderen sachen kurz bei seite legen, und dann mal netzteil und Mainboard kurz vernünftig warm bis heiss fönen. Beide zum testen einzeln natürlich.

Am ende müßte sich, wenn es daran liegt, eine komponente herauskristalisieren, die gang bewußt für die fehler verantwortlich ist, und immer ab einer bestimmten temperatur anfängst, rumzuspinnen.

Damit du sicher bist, daß es auch wirklich "diese eine" komponente ist, die spinnt, machst du den test mehrmals, damit zufälle und verwechselungen ausgeschlossen sind.

Und haste das kaputte ding am ende, ab in den laden und ein neues davon besorgen, falls gerade genug geld da ist. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Ständige Abstürze

Sonntag, 26. März 2006, 10:46

*g*

Und als er die Northbridge in den Kühlschrank legen wollte, hat er gemerkt das diese abgebrochene Ecken hatte.

Aber das macht mir Angst.
Ich hab auch den SLI Twinplex.
Kann es sein das du die Schrauben nicht gleichmässig fest gezogen hast?
Denn wenn der Twinplex fest auf der NB sitzt kann doch normalerweise nichts mehr abbrechen, es sei denn man demontiert ihn, oder belastet den Kühler.

Mike

Re: Ständige Abstürze

Sonntag, 26. März 2006, 10:54

ach stimmt, daß es abstürze gibt, wenn der kühler nicht richtig auf der nordbridge drauf ist, hatte ich auch schonmal, aber nur in fällen, wo ich die nordbridge kühler festkleben mußte.

hm.. aber wenn der da seine wasserkühler drauf hat, dürfte es schwierig sein, diese immer wieder mit wasser drin einzeln voneinander zu trennen, um einzelne teile in den kühlschrank legen zu können. da müßte er sich was einfallen lassen.

hm.. und wenn er die nordbridge in den kühlschrank legen müßte. naja dann wäre ja ehe das board fällig. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

saUerkraut

unregistriert

Re: Ständige Abstürze

Sonntag, 26. März 2006, 14:10

Zitat von »Marauder1981«

*g*

Und als er die Northbridge in den Kühlschrank legen wollte, hat er gemerkt das diese abgebrochene Ecken hatte.

Aber das macht mir Angst.
Ich hab auch den SLI Twinplex.
Kann es sein das du die Schrauben nicht gleichmässig fest gezogen hast?
Denn wenn der Twinplex fest auf der NB sitzt kann doch normalerweise nichts mehr abbrechen, es sei denn man demontiert ihn, oder belastet den Kühler.

Mike


Oh doch, die Schrauben waren gleichmäßig drauf.

@fksystems

Also die Methode hätte bei mir so gut wie nichts gebracht da der Fehler völlig unregelmäßig auftritt. Das liegt in einer Zeitspanne von 2 Minuten bis 4 Stds. Und wie du ein einziges Bauteil 4 Stds kalt halten willst, möchte ich sehen ;)


Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Fehler viel eher auftaucht wenn ich gezockt habe. Da liegt es sehr nahe, dass es die Northbridge ist denn die ist beim Zocken meist vollkommen ausgelastet.

mfG saUerkraut

Re: Ständige Abstürze

Sonntag, 26. März 2006, 15:08

Also, ich mir ist leider nix bekannt das A64 eine schutzschicht über der DIE hat. Von alten intels kenne ich das ja, aber A64?

Naja aber den nf4 auch gleich angebrochen? :-/ Da kann man ja auf fast alles tippen *G*

Ich würde an deiner stelle von nem freund ne cpu leihen, dann testen, ob das problem noch vorhanden ist! (wenn ja freuen, das die eigene cpu nicht defekt ist, sondern das Board)

Gruß Disraptor

Re: Ständige Abstürze

Sonntag, 26. März 2006, 15:59

Zitat von »Disraptor«

(wenn ja freuen, das die eigene cpu nicht defekt ist, sondern das Board)

nur nimmt sich der Preis für Board und CPU nicht viel so das es auch egal wäre. Nagut die CPU ist halt etwas schwieriger zu bekommen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D