• 25.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 16:24

Hi ich hab folgendes vor:
einen Server bauen, der dann mit seinen TV-Karten, die alle Steckplätze belegt (also so viele wie's geht) aufnehmen kann und das dann auf DVD brennen.Ja ich weiß hört sich übertrieben an, wird es auch.
Wie viele TV Karten geht denn überhaupt, gibts ne andere Grenze ausser den PCI slots?Die Dinger heißen dann DVR oder?
Also ich hab keine Ahnung, was dafür notwendig ist, aber es soll schon so viel rauszuholen sein wie's nur geht :-)
Geld spielt nicht wirklich eine Rolle.

Was könnt ihr Hardwaretechnisch empfehlen?Es muss natürlich stabil laufen und viele Sachen gleichzeitig aufnehmen können.
Vielleicht habt ihr auch ein Forum für mich, das genau darauf spezialisiert ist!

Danke schonmal,
Pollibus

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 16:37

1. das dingen heißt dann vdr
2. schafft nen epia mit 1 Ghz 2 TV karten

also wennde nen Sockel A Board mitm sagen wir mal 2500+ nimmst sollte das eigentlich schon reichen

haste nicht noch nen altes Sockel A und nen Prozi rumfliegen? wenn ja baus mal auf und teste mal ;)

ob der PCI Bus damit überlastet wäre kann ich dir leider nicht beantworten

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 16:38

Hm, denke mal, dass es da schon Richtung Dual geht (Dual Opteron mit gutem Speicherdurchsatz), da findest du im Hardwareluxx-Dual-Forum Spezis mit dem nötigen Know-how :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 17:06

hi,

ich würde nen p4 nehmen, der ist ja quasi für solche arbeiten predestiniert (wird das so geschrieben?), dazu 2gb ram, ein raid aus 2x80gb platten (zwecks geschwindigkeit).
da du es ja eh sofort brennen willst brauchst ja nicht mehr speicher, aber bei den aktuellen preisen würde ich doch 2x250gb nehmen, da die vom preis/gb verhältnis recht preiswert sind.
ansonsten halt vernünftige tv-karten, am besten mit eigenem prozessor, dann kannst du dir so ne große cpu (3Ghz+) sparen, die wird bei mehr als 3 tv karten denke ich auch schnell an ihre grenzen stoßen.

Edit: ganz vergessen, ich weiß nicht wie das aussieht mit sound komprimierung, aber fallls die tv karten das nicht selber machen würde ich dir dazu noch eine audigy2 karte empfehlen, die ist da EINIGES schneller als über software.

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 17:50

ich denke prädestiniert... aber wer weiß das schon...
OK, also an die Soundkarte hätte ich nicht gedacht, aber das könnte natürlich hilfreich sein!
Ich wäre auch so gegen Intel gegangen, die sind bei solchen Sachen einfach intelligenter...

TV Karten, die empfehlenswert sind?

Danke

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 17:56

erste und wichtigste frage: DVB oder normal analoges TV?

wenn analog dann kommen wohl nur die PVR karte von hauppage in frage (hardware encoder)
bei DVB ist das kein größeres problem, da der datenstrom ja shcon digital reinkommt.
bei beiden lösungen braucht man keine mega-dual-core-systeme ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 18:04

Wenn Du DVB-S aufnehmen willst und das ganze zukunftssicher werden soll, dann würde noch etwas warten, bis DVB-S2 Karten weiter verbreitet sind (gibt im Moment nicht so viele, ich glaube sogar nur eine)... sonst kannste später mal bzw. jetzt schon HDTV-Aufnahmen vergessen. ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 18:27

Noch ne Frage. Willst du mit allen 5 TV-Karten gleichzeitig aufnehmen?

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 18:39

Hm, in der ct' war doch mal so ein Projekt vorgestellt...

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 18:39

Frag mal Tom aus dem Forum, der hat gerade so ein Projekt in Planung auch mit 5 DVB-S Karten...

--> http://th-privat.de/htm/sysahsee0.html


Gruß Max Payne

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 20:36

Ja gleichzeitig aufnehmen muss sein und Signal ist noch nicht klar, aber da ich das mitten in Muc machen werde würde dvb-t sich sicherlich anbieten!

Was denkt ihr in welcher größenordnung ich da Planen sollte?
P4 3Ghz aufwärts, Board?, ...

Danke

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Donnerstag, 23. März 2006, 23:41

also ne schnelle dualcore sollte es schon sein genauso wie min. 2gb ram und nen schnelles raid0

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Freitag, 24. März 2006, 01:06

wenn es sich um digitales TV handelt dann ist es grob wurst, was für eine CPU drin steckt wenn man nicht gerade die billigste TV Karte dafür nimmt :) DVB-S kannst du dir mit einer einzigen gescheiten Karte schon mehrere Streams aufzeichnen lassen die auf dem gleichen Transponder kommen.. Wobei die CPU nur für Platten-I/O und Zeitplanung herhalten muss ;)

Mit analogen TV-Tunerkarten ohne eigenen Mpeg-Encoder ist das Vorhaben meiner meinung nach mit >1 parallel nicht sinnvoll umzusetzen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Freitag, 24. März 2006, 01:19

Zitat von »Max_Payne«

Frag mal Tom aus dem Forum, der hat gerade so ein Projekt in Planung auch mit 5 DVB-S Karten...
--> http://th-privat.de/htm/sysahsee0.html[/quote]
... erwischt  ;)

Das Ding läuft wunderbar (Probebetrieb auf einem Intel-S875WP1E, Prescott-3.0 und 2 Stück TT-Budget).
Die Installation mit mehreren Instances von TSReader (Vollversion) und VLC ist ein wenig kniffelig.

@Pollibus: Damit das überhaupt funktionieren kann, müssen die TV-Karten-Treiber mehrere Karten unterstützen.
Die "kleine" Technotrend ist eine dieser seltenen Spezies.

Schreib' doch mal genauer was (DVB-s/c/t oder Analog) Du aufnehmen willst.

mfg, Thomas

Edit: Ich sehe gerade, daß es sich um DVB-t handelt (sry, hab' ich überlesen).
Die reine Aufzeichnung der Transport-Streams ist keine Hexerei - zumal DVB-t recht bescheidene Bandbreite hat.

Die spannende Frage: Wie soll's dann weitergehen?

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Freitag, 24. März 2006, 01:20

es ist nicht egal was für ne cpu da drin stekt. meisntd u warum tom ein dualcpu sys baut nicht nur zum spaß (und er hat ahnung).

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Freitag, 24. März 2006, 01:29

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1143123855;start=0#14 date=03/24/06 um 00:20:01]es ist nicht egal was für ne cpu da drin stekt. meisntd u warum tom  ein dualcpu sys baut nicht nur zum spaß (und er hat ahnung).

Danke <rotwerd>
In den Streaming-Servern stecken allerdings einfache P4 (das reicht zum reinen Aufzeichnen und Streamen dicke).

Wenn Pollibus allerdings umcodieren will, sollte er bei 5 Streams mindestens über ein Dual-System nachdenken.
Das gleiche gilt bei Analog-TV.

mfg, Thomas

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Freitag, 24. März 2006, 08:53

sry,
aber ich muss den meisten hier mal widersprechen.
das was du vorhast lässt sich am einfachsten mit dem VDR (video disc recorder -> linux) realisieren. linux kann, aufgrund des treibers afaik max 4 karten im system haben..
dass man viiiel cpu kraft und viiiiel ram braucht, ist, wenn du es auf vdr basis baust leider schwachsinn. technotrend baut sogenannte "fullfeature" karten sowie "budget" karten.. diese unterscheiden sich dadurch, dass die fullfeature (auch FF genannt) karten einen hardware mpeg decoder auf der karte haben.. somit reicht sogar ein p2 200mhz für aufnahmen. ok, dein projekt ist ein bisschen größer, aber sowas wie dualcore und co ist völlig übertrieben..
hier erhälst du mal einen einblick, was in etwa technisch möglich ist..
15 gleichzeitige aufnahmen rühren daher, dass mehrere kanäle auf einem transponder liegen, und dann kann man pro karte eben mehr als nur 1 aufnahme starten..

ich selbst hab bei mir zuhause auch nen vdr am laufen, und ich muss sagen ist astrein.. wer bereit ist, sich ein bisschen mit linux auseinander zusetzen, erhält eine lösung die untoppbar ist.

p.s.: nochmal wegen den übertriebenen empfehlungen hier:
gehen wir davon aus, dass jeder stream über dvb max 10mbit liefert.. das sind dann in etwa 1,25mb/sec.. so, das ganze * 15, ist man immer noch unter 20mb/sec.. und dann wollt ihr raid, dualcore, gigabyte weise den ram reinschaufeln ? ::)

achja.. vdr läuft am besten unter dvb-s, aber auch dvb-c dvb-t und analog ist möglich (allerdings weiß ich nicht, inwieweit dass das mit deinem hardcore projekt läuft)

messi

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Freitag, 24. März 2006, 23:53

Also DVb-t scheidet wegen geringer Senderanzahl eher aus, also warsch. wird es digitales Kabel sein!Woran erkennt man Karten die das parallele nutzen von mehr Karten unterstützen?
Danke jetzt schonmal für die hilfe (Tom ich werde dich mal per pm kontaktieren, wenn ich mit meiner Planung weiter bin)!
Brauche ich (gehen wir von einem digitalen Kabel Signal aus) jetzt ein Riesen System (Dual, Ram ohne ende...) oder nicht?

Pollibus

edit:
bevor ich mich näher mit dem Linux Thema beschäftige, kann ich damit auch (geplant) aufnehmen und dann direkt DVD player fähig auf DVD brennen?am besten auch noch benutzerfreundlich ala Windows Media Center Edition...

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 00:13

digitales kabel, damit meinst du dann dvb-c ? ja sollte gehen.. ich würd dir einfach mal empfehlen, ein bisschen quer zu lesen auf vdr-wiki.de und vdr-portal.de (besonders bei letzterem link findet sich via der forums suche eigtl auf jede frage ne antwort..)

zu der frage bzgl des dvd brennens.. ja auch das ist möglich.. auch nett sind so features wie konfiguration per web browser, automatisches rausschneiden von werbeblöcken, etc...
wobei ich ehrlich sein muss, soweit ich weiß läuft das brennen nicht immer astrein.
von der bedienung her ist es wirklich sehr dau freundlich, das meiste regelt man mit den farb tasten, die pro menu jeweils ne andere funktion haben, welche wiederum auf dem tv dargestellt wird..

bzgl der transponder frage:
kann ich dir nicht genau beantworten, aber folgende kenne ich zbsp:
ard, zdf,wdr,.. liegt auf einem transponder
sat1, pro7 liegen auf einem transponder
rtl, superrtl, rtl2 liegen auf einem

für andere kanäle müsstest du danach mal googlen..

bzgl des systems.. ich habs schonmal geschrieben, sachen wie dualcore,raid (außer raid1) oder auch gigabyteweise ram halte ich für übertrieben

messi

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 00:42

Zitat von »Pollibus«

Also DVb-t scheidet wegen geringer Senderanzahl eher aus,

Verständlich.

Zitat

also warsch. wird es digitales Kabel sein!

Hier stellt sich die Frage, ob es PC-taugliche CAMs (Pay-TV Decoder) geben wird.
Im DVB-c werden nämlich alle Privatsender verschlüsselt und sind erst nach Entrichtung einer "Freischaltgebühr" empfangbar.
Denk' lieber nochmal über eine einfache Sat-Schüssel nach (Astra und HiBand-only genügt).

Zitat

Woran erkennt man Karten die das parallele nutzen von mehr Karten unterstützen?

Das sollte in der Dokumentation zum Treiber stehen.

Zitat

Brauche ich (gehen wir von einem digitalen Kabel Signal aus) jetzt ein Riesen System (Dual, Ram ohne ende...) oder nicht?

Wenn Du nur aufzeichnen willst: Nein.
Wenn Du (echtzeit) umcodieren willst (z.B. DivX): Ja.
Wenn Du die Filme auf dem System auch abspielen willst, wird die Frage ein wenig differenzierter. Das hängt dann von den Karten, und vom erwünschten Komfort ab.

Zitat

bevor ich mich näher mit dem Linux Thema beschäftige, kann ich damit auch (geplant) aufnehmen und dann direkt DVD player fähig auf DVD brennen?am besten auch noch benutzerfreundlich ala Windows Media Center Edition...

Jein.
Hübsche Mediacenter-Oberflächen gibt's für beide Systeme.
Unter Linux klemmt's allerdings gerne mal mit einigen AC3-Formaten (insbesondere DTS) und die CAMs sind mehr als nur zickig.
Diese Mucken haben alle beide meiner Linux-VDRs - ein aktueller ctVDR (Debian) und eine ältere SuSE+MythTV Bastelei.

Noch eine kurze Anmerkung zu "meinem Projekt":
In den beiden Streaming-Servern werden einfach nur 10 TV-Kanäle auf IP umgesetzt (Transport-Stream, UDP-MultiCast).
Damit hat sich in meinem Neubau diese obsolete HF-Kabelei erledigt.
Die benötigten "Empfänger" (nur zum Gucken) sind ausgesprochen einfach und schlank.

mfg, Thomas