• 20.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 08:45

ok, wenn man ich echtzeit (heftig :o) umkodieren will, dann braucht man natürlich ordentlich power. nur ich hatte die sache hier so verstanden, dass pollibus möglichst viel aufnehmen und das dann auf dvd brennen will.. und dann ist das einfach overkill.

der einwand mit der grundveschlüsselung für dvb-c ist berechtigt, ich würde da auch eher etwas investieren und dvb-s nutzen.

zur sache mit den cams, es gibt unter vdr ein plugin, welches ein cam emuliert, man braucht dann nur einen smartcard reader und kein teures ci interface / cam modul.

bzgl der karten, schau dich da mal am besten nach den technotrend karten und eben deren clones um, hier die sogenannten fullfeatured karten (FF) und hier die sogenannten budget karten. beim vdr betrieb brauchst du eine FF karte, und dann eben nach belieben noch budget karten, max eben 3.
ich weiß jetz nicht ob du überhaupt tv schauen willst, und wenn ja an welchem medium ? tv oder monitor ?

messi

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 10:41

Also geschaut werden muss an dem Gerät nicht, das heißt das Gerät ist lediglich am Aufnehmen, brennen und wieder aufnehmen.
kleine Macken hier und ein Absturz da wären gar nicht schön, sollte unbedingt stabil laufen.

Muss ich das Zeug jetzt umcodieren, wenn ich es auf DVD brennen will?(Warsch. ja!?)

Das mit dem DVB-s überlege ich mir (hört sich aber gar ned so schlecht an, dann hab ich auch noch mehr Sender)

Ich werde wegen der Brennerei dann mal mit Windoof MCE ausprobieren zu brennen und wenns unzureichend ist, mich mit Linux beschäftigen, aber zuerst muss ich das Ding bauen!
Pollibus

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 11:00

ich wage es mal offen zu bezweifeln, dass du dein projekt mit der mce realisiert kriegst.

vdr läuft unter linux absolut stabil, da gibts nix wie nen absturz, bzw ausschliessen kann man sowas nicht, aber ich kann dir sagen das im verhätlnis die mce dir eher abschmieren wird, als n vdr basierendes system..

die videos musst du nicht umkodieren, wenn du sie auf dvd haben willst. es hängt eben davon ab, was für ein format du auf der dvd willst. von haus aus senden alle dvb-* im mpeg2 format, also dieses welches auch bei jeder kauf dvd eingesetzt wird. willst du allerdings möglichst viel auf deine dvd kriegen, musst du zbsp in divx umwandeln, welches cpu kraft fordert, und nicht auf allen dvd playern läuft.. musst du eben wissen was du willst.

achtung gefährliches halbwissen:
verschlüsselt die mce nicht die ganzen aufnahmen in dem microsoft drm format ?! kann man damit überhaupt so einfach dvds brennen, und wenn ja, dann sicher nicht in xvid oder ?

alles in allem, ich würde dir eher abraten, mce zu benutzen. taugt für dein projekt nicht wirklich, zumal afaik nur analoges kabel und dvb-t wirklich unterstützt werden, also nix is mit dvb-c und dvb-s (bzw nur über unstabile bastellösungen).

mce is meiner meinung nach weder fisch noch fleisch, das einzige was daran gut ist, ist die dau freundliche bedienung, das wars dann aber auch schon.

messi

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 12:30

DVD-s ist aber auch nicht die super Alternative, da Astra ab 2007 auch verschlüsseln will -> 5 Euro/Monat an Gebühr dafür, dass du dir alle 10 Min Werbung anschauen darfst ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Samstag, 25. März 2006, 14:40

Zitat von »Pollibus«

Ich werde wegen der Brennerei dann mal mit Windoof MCE ausprobieren zu brennen und wenns unzureichend ist, mich mit Linux beschäftigen, aber zuerst muss ich das Ding bauen!

Lass' die Finger davon - es ist schade um die Zeit und das Geld.
Ich hab' die Windows-MCE-2005 gerade mal versuchsweise installiert (Intel 845G + TT-Budget 15xx).
Das Ding ist nach wie vor für Analog-TV ausgelegt. DVB funktioniert nur mit haarsträubenden Murksereien (Zusatz-Software gaukelt der MCE eine Analog-Karte vor).
Mit mehreren Karten funktioniert das garantiert nicht.

MCE-Oberflächen gibt's wie Sand am Meer - da muß man sich nichtmit der MS-Version herumärgern.

BTW: Deiner Planungs-Reihenfolge ist ziemlich suboptimal.
Du solltest zuerst die Software festlegen (incl. aller Treiber) und mit diesen Vorgaben die dazu passende Hardware anfertigen.

mfg, Thomas

Edit: Mir ist immer noch nicht ganz klar, was das werden soll.
Wofür brauchst Du eine MediaCenter-Oberfläche? Du kannst mit einer Fernsteuerung nicht 5 Tuner fernbedienen.
Und das Erstellen der DVDs ist dann sowieso klassische Handarbeit (Vorlauf/Nachlauf kürzen, Werbeblöcke entfernen).

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Sonntag, 26. März 2006, 00:58

ok, da lass ich mich doch gerne überreden, habe nämlich noch keine Erfahrung mit MCE, nur Mundpropaganda eines bekannten, der es hoch lobt (ja analog ;-) )
Wenn die Karten das als mpeg2 ausgeben und ich das dann so auf DVD brennen kann, ist das natürlich optimal, da ich mir dann einiges an Rechenpower sparen kann.
Bin aber mit der Linux Welt nicht gut vertraut (und mit der dvr noch weniger), welche Möglichkeiten gibts und was könnt ihr empfehlen?

Um euch ein bisschen verständich zu machen, was ich vor habe, hier der Tagesablauf des "TV-Servers":
Ich gebe ihm X Sendungen, die er aufnehmen soll, und während er nach und nach aufnimmt, brenn ich das ganze auf DVD und lösch die File wieder.Und das eigentlich 24/7.
Werbung rausschneiden und solche Späße wären natürlich auch noch denkbar, aber ist das nicht teilweise schon automatisiert möglich?

Welche Software würdet ihr also empfehlen?

Danke,
Pollibus

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Sonntag, 26. März 2006, 13:52

Zitat von »x-stars«

DVD-s ist aber auch nicht die super Alternative, da Astra ab 2007 auch verschlüsseln will -> 5 Euro/Monat an Gebühr dafür, dass du dir alle 10 Min Werbung anschauen darfst ::).


Quelle?!? Warum habe ich davon noch nix gelesen, da kann ich ja in einem dreiviertel Jahr alle Receiver ohne Karteneinschub wegwerfen?!?

Gruß Hannibal

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Sonntag, 26. März 2006, 15:40

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Quelle?!? Warum habe ich davon noch nix gelesen, da kann ich ja in einem dreiviertel Jahr alle Receiver ohne Karteneinschub wegwerfen?!?

Gruß Hannibal



Ich habs in der Zeitung gelsenen, aber google findet da auch schnell was, z.B. von Heise. Gut, ich weiß nicht mehr, ob es 2007 war (jetzt wo ich drüber nachdenke, glaub es war doch eher 2009, weil da dann gleichzeitig Analog-Sat abgeschaltet wird ::)), aber grundsätzlich hast du mit deiner Befürchung recht: Normale Free-to.Air-Receiver sind dann reif für die Tonne :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Sonntag, 26. März 2006, 15:57

Ich habe es jetzt auch gefunden, da steht tatsächlich 01.01.2007! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so radikal durchgezogen wird - denn letzten Endes schneiden sich die Privaten dann doch ins eigene Fleisch, wenn weniger Leute als erwartet "abonnieren" und die Einschaltquoten entsprechend runtergehen, dann freuen sich die Werbekunden der Sender... Ich jedenfalls würde dann fast vollständig auf Fernsehen verzichten. Die Tagesschau kann ich übers Internet gucken, die besten Serien kriegt man auf DVD. Einzig ab und an ein Fussballspiel oder so würden mir fehlen...

Gruß Hannibal

Re: TV-Server (Videorecorder mal übertrieben)?

Sonntag, 26. März 2006, 18:58

Zitat von »Pollibus«

ok, da lass ich mich doch gerne überreden, habe nämlich noch keine Erfahrung mit MCE, nur Mundpropaganda eines bekannten, der es hoch lobt (ja analog ;-) )

hab ich mir fast schon gedacht ;) der übliche verdächtige ;D

Zitat von »Pollibus«


Wenn die Karten das als mpeg2 ausgeben und ich das dann so auf DVD brennen kann, ist das natürlich optimal, da ich mir dann einiges an Rechenpower sparen kann.

richtig, da du nicht umkonvertieren musst, sondern im grunde nur evt werbung schneiden und dann auf dvd brennen.

Zitat von »Pollibus«


Bin aber mit der Linux Welt nicht gut vertraut (und mit der dvr noch weniger), welche Möglichkeiten gibts und was könnt ihr empfehlen?

bis vor 2 monaten hatte ich von linux auch null ahnung, mittlerweile läuft es auf meinem tv server und auf meinem laptop. ich empfehle dir die debian netinstall (110mb großes iso file, zieht sich während der installation einige benötigte files runter, PURE textkonsole ! damit musst du dich auf jeden fall anfreunden, wenn du dich damit befassen willst)[/quote]

Zitat von »Pollibus«


Um euch ein bisschen verständich zu machen, was ich vor habe, hier der Tagesablauf des "TV-Servers":
Ich gebe ihm X Sendungen, die er aufnehmen soll, und während er nach und nach aufnimmt, brenn ich das ganze auf DVD und lösch die File wieder.Und das eigentlich 24/7.

ist auf jeden fall machbar, haben schon einige meschen unter linux/vdr realisiert.

Zitat von »Pollibus«


Werbung rausschneiden und solche Späße wären natürlich auch noch denkbar, aber ist das nicht teilweise schon automatisiert möglich?

für den vdr gibt es eine sogenannte noad erweiterung, mir der dies möglich ist. das läuft natürlich nicht immer astrein, aber trotzdem noch gut genug.
troztzdem sollte man pro dvd in etwa 40min arbeitszeit einrechnen, wenn man zumindestens das material schneiden will.. das dauert aber auf jedem anderen rechner, egal ob unter win oder unter linux genausolang.

meine empfehlung ist daher linux mit vdr als software, ich bin davon begeistert !
ich biete dir auch gerne hilfe an, meld dich mal per icq,jabber oder msn kann dir gerne bei deinen fragen helfen und das mit dir durchziehen, für den fall dass du das willst.

messi