• 16.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Plötzlich weniger MHz?

Montag, 20. März 2006, 21:50

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Besitze ein P III System mit 800MHz was eigentlich immer problemlos lief.

Seit neustem wird jedoch eine MHz Zahl von 475E MHz beim booten bzw unter Windows 475MHz angezeigt. Im Bios kann ich keine MHz Einstellungen finden, würde behaupten so ein altes System kann das noch nicht?

Wo liegt der fehler / was kann ich machen?


Vielen Dank

Gruß

Re: Plötzlich weniger MHz?

Montag, 20. März 2006, 22:03

schmeizz mal cpuz 1.32.1 drauf.

Gruß Disraptor

Re: Plötzlich weniger MHz?

Dienstag, 21. März 2006, 13:09

Hallo,
danke für deine Antwort, dies werde ich versuchen. Woran kann ich denn dann Fehler erkennen sollte das Programm ordnungsgemäß starten?


Gruß

Re: Plötzlich weniger MHz?

Dienstag, 21. März 2006, 13:12

Die Infos die CPU-Z ausspuckt dann bitte hier posten ;)

Re: Plötzlich weniger MHz?

Dienstag, 21. März 2006, 13:12

Naja... entweder es sind im Bios falsche einträge drin oder du hast en Juper auf deinem MoBo ned richtig gesetzt würde ich sagen... (guck mal wo dein FSB liegt... ob bei 66, 100 oder 133 MHz...)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Plötzlich weniger MHz?

Samstag, 25. März 2006, 19:29

Hallo,
System hat einen FSB von 79MHz und einen Multiplikator von 6. CPU wie gesagt P3 800MHz, denke mal müsste normalerweise 6 x 133MHz sein also 798MHz.

Mainboard ist ein Biostar M6VCI.

Wie kann ich den FSB verstellen bzw wo liegt der Fehler des falschen FSB? Bin mir fast sicher dass man es nicht im Bios einstellen kann also bleiben nur Jumper über?



Bitte um eure Hilfe


Gruß

Re: Plötzlich weniger MHz?

Samstag, 25. März 2006, 19:35

wenns von alleine ging, dann kann auch das mobo defekt sein, ich hatte mal ein ecs das hatten mit ner duron 800 cpu nur 245mhz.

Re: Plötzlich weniger MHz?

Sonntag, 26. März 2006, 00:39

ähh war das beim ersten postnich nen p3 mit 1000mhz??
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Plötzlich weniger MHz?

Sonntag, 26. März 2006, 05:20

Zitat von »Napalm«

ähh war das beim ersten postnich nen p3 mit 1000mhz??



LOL ;D...wahrscheinlich ist er sogar übertaktet und es ist in Wirklichkeit ein P3 mit 450Mhz.

Re: Plötzlich weniger MHz?

Sonntag, 26. März 2006, 21:54

Sry ich habe mich vertan, es handelt sich um einen P3 mit 800MHz habe es durcheinander gebracht weil ich selbst einen P3 mit 1000MHz hier stehen habe.

Eure Einschätzungen gehen also in Richtung defekt, wäre die Möglichkeit dass ein Jumper den FSB Regelt also völlig ausgeschlossen?


Gruß

Re: Plötzlich weniger MHz?

Sonntag, 26. März 2006, 21:57

Zitat von »Crush«

Sry ich habe mich vertan, es handelt sich um einen P3 mit 800MHz habe es durcheinander gebracht weil ich selbst einen P3 mit 1000MHz hier stehen habe.

Eure Einschätzungen gehen also in Richtung defekt, wäre die Möglichkeit dass ein Jumper den FSB Regelt also völlig ausgeschlossen?


Gruß



wenn du den jumper nicht von hand umgestellt hast, kannst du das auschliessen.

Re: Plötzlich weniger MHz?

Sonntag, 26. März 2006, 21:58

Hi!

Nein, dass ein Jumper oder ein DIP-Schalter-Block den FSB regelt ist sogar sehr wahrscheinlich.
Unwahrscheinlich ist aber, dass ein Jumper sich von ganz alleine umsteckt ;)

Möglich wär natürlich, dass der Jumper einfach abgefallen ist und dass diese Einstellung jetzt zufällig 80Mhz FSB ergibt, nur finde ich diese Zahl arg komisch, imo gabs sowas nie (?), was dann auf einen Defekt hindeutet.
Aber: Auf dem Board oder im Handbuch nachsehen wie der FSB geregelt wird sollte Klarheit schaffen.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Plötzlich weniger MHz?

Sonntag, 26. März 2006, 23:18

Zitat von »ToS«

Hi!

Nein, dass ein Jumper oder ein DIP-Schalter-Block den FSB regelt ist sogar sehr wahrscheinlich.
Unwahrscheinlich ist aber, dass ein Jumper sich von ganz alleine umsteckt ;)

Möglich wär natürlich, dass der Jumper einfach abgefallen ist und dass diese Einstellung jetzt zufällig 80Mhz FSB ergibt, nur finde ich diese Zahl arg komisch, imo gabs sowas nie (?), was dann auf einen Defekt hindeutet.
Aber: Auf dem Board oder im Handbuch nachsehen wie der FSB geregelt wird sollte Klarheit schaffen.


FSB liegt bei 79MHz. Bekannter hat erwähnt dass er mal staubgesaugt hat und ein Jumper abegefallen wäre aber dass lag unter der Graka?