• 24.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geeignet

Freitag, 24. März 2006, 09:39

Hallo,

ich habe meine zwei Laufwerke (DVD-Rom und RAM) in einem Schreibtisch ohne Luftzirkulation eingebaut.
Bisher gab es nie Probleme, aber seit einem Brennerwechsel auf den LG GSA 4166B Lightscribe fingen die Probleme an.
Der Brenner erwärmt sich im IDLE-Betrieb auf über 45 C° und es riecht schon nach Elektronik...- wie kann das sein?
Habe ihn erstmal vom der Stromzufuhr gekappt.
Mein DVD-Rom ist gerade handwarm, hat der Brenner eine so viel höhere Verlustleistung?

Ich bin ratlos...und habe nicht vor, ihn wasserzukühlen ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Freitag, 24. März 2006, 11:50

sind die im 'standby'betrieb oder brennen die - wenn die so heiss werden ?

im schreibtisch ?

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Freitag, 24. März 2006, 13:13

Er wird im Nichtbrennbetrieb schon so heiss...
Schreibtisch- ja, ich habe meinen PC in mein Meisterstück eingebaut...
Wie heiss darf so ein Brenner eigentlich werden ohne dass er Schaden nimmt?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Sonntag, 26. März 2006, 13:16

hat keiner eine Idee? :-/
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Sonntag, 26. März 2006, 15:03

Das ist ja mal krass, dein Brenner wird im idle >45 °C heiß?!

Dein Dvd-laufwerk ist aber ganz normal von der temperatur her oder?
Und ansonsten macht, der brenner auch keine schwierigkeiten?
Sofern du nix gemoddet, etc. hast, würde ich ihn auf garantie zurückschicken! Das ist nicht normal, meine Plextor-laufwerke (dvd-rom, dvd-brenner) werden auch nicht sonderlich warm, selbst im brennbetrieb!

Gruß Disraptor

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Sonntag, 26. März 2006, 15:18

Zitat

meine Plextor-laufwerke (dvd-rom, dvd-brenner) werden auch nicht sonderlich warm, selbst im brennbetrieb!

kann ich mich nur anschließen!
greetz
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Sonntag, 26. März 2006, 17:33

@disraptor

Ja, im Idlebetrieb...allerdings ohne Luftzug.
Mein DVD-Rom dagegen, das genau identisch eingebaut ist wird nur handwarm...kann ich mir nicht erklären...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Sonntag, 26. März 2006, 21:05

Zitat von »manofmanynames«

Er wird im Nichtbrennbetrieb schon so heiss...
Schreibtisch- ja, ich habe meinen PC in mein Meisterstück eingebaut...

was genau heisst das? sind die laufwerke in einer holzkonstruktion verbaut? es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass holz keine besonders gute wärmeleitfähigkeit aufweist und ein besserer dämmstoff ist.
cd-laufwerke werden normalerweise in metallgehäuse verbaut, wo über die seitenteile ein wärmeabtransport möglich ist. fehlt dieser, dann fehlt auch den laufwerken ein großer teil der wärmeabgabemöglichkeit.

hast du das laufwerk schon mal in einem normalen gehäuse oder auch lose betrieben?
wenn du von der schreibtischlösung nicht abgehen willst, dann solltest du dir ne möglichkeit suchen, wie du die laufwerke mit kühlung versehen kannst. u.u. reicht schon ein gehäuselüfter, der gegen das laufwerk pustet...
Gruß, Micha.

kopf

Senior Member

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Sonntag, 26. März 2006, 22:17

Reklamation! Sowas kann nicht normal sein...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Montag, 27. März 2006, 13:15

natürlich ist es normal, dass ein brenner ohne eine angemessene kühlung eine erhöhte temperatur aufweist.
Gruß, Micha.

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Montag, 27. März 2006, 16:34

ehhöhte temperatur ja....
aber >45°?! das kann nicht normal sein.
sag mir mal wie das blech von nem tower >45° kühlen soll?!


@topic ersteller
haste nicht nen aquaddrive (lt) rumfliegen? dann kannste einfach die plexiröhre gegen ne längere tauschen und das hitzeproblem wäre (zumindest von aussen) gelöst. wie es sich dann in dem brenner verhält möcht ich nicht wissen

ptah

Senior Member

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Montag, 27. März 2006, 17:39

Ich möchte ein Blech sehen, dass >45°C ma eben ableitet Al ;) :D ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Neuer DVDBrenner eher zum Spiegeleibraten geei

Montag, 27. März 2006, 18:23

naja die 45° können sich ja langsam aufbauen.
müssen ja nicht sofort da sein.
vielleicht kommen die das die vielen kleinen hitzequellen zustande.
also son blech könnte das schon schaffen allerdings bezweifel ich das die temperatur im brennen dadruch rapide gesenkt wird