• 19.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche stromsparende, kühle grafikkarte

Mittwoch, 22. März 2006, 06:51

Ich suche für normale büroanwendungen eine stromsparende kühle grafikkarte, die unter winXP laufen können muß.

Der versuch, eine alte billig-AGP karte zu benutzen, ist gescheitert, weil bei den neuen boarden stillschweigend die agp-sockel so geändert wurden, daß agp nicht mehr gleich agp ist und die agp-karte deshalb nicht in den agp-sockel reingeht.

Der versuch, eine alte PCI-karte zu benutzen, ist gescheitert, weil ATI sich offensichtlich auf einmal nicht mehr in der lage sieht, für ältere karten noch treiber anzubieten.


Vorher war eine Nvidia GF2 MX-200 drin (ja die ist ja auch schon was älter), wenn ich jetzt diese ganz alte PCI-karte reinstecke und zu selben zeitpunkten vergleiche und auf mein Energie Meßgerät gucke, zeigt er bei der alten PCI-karte 7 Watt weniger an.

Jetzt die frage:
Gibt es auch noch neue grafikkarten, die fast nix an strom verbrauchen und schön kühl bleiben?
Weiß da jemand eine, die möglichst sogar ohne kühlblech schön kühl bleibt?

(Also sie muß wirklich nur "büro"-sachen können. da ganz abundzu auch doch schonmal ein kleines spiel gespielt wird, wäre es schön, wenn sie eine Rest-3d beschleunigung hat, aber nötig ist es nicht. ich würde dann immer, wenn ich mal alle paar monate ein spiel spiele (übrigens nur ältere spiele), die echte 3d-karte reinstecken und sonst wieder die stromarme benutzen. :) )

(-> Lohnt sich denn für den stromverbrauch überhaupt ne neue karte? Nicht direkt, aber die alte ist nicht mehr ganz in ordnung und macht abundzu so komische fehler und abstürze)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Mittwoch, 22. März 2006, 10:22

falls es dir entgangen sein sollte: der AGP standart wurde durch den neuen soganannten pcie steckplatz ersetzt ;D, kein wunder das da keine agp karte mehr reingeht.
Eine Idee wäre jetzt noch auf ein billigmodell eines der neuen chips umzusteigen. Da sie nur einen bruchteil der leistung ihrer brüder verbrauchen sind sie auch kühler und stromsparender. Keine Ahnung, was das jetzt für karten sind aber jemand anders wird da sicher helfen können.
Stromsparender als mt einer uralt pci karte wirst du aber nie fahren.mir wäre das nur zu aufwändig jedes mal die karte zu wechseln, deshalb würde ich auch die paar watt mehrverbrauch pfeifen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Mittwoch, 22. März 2006, 10:25

also was stromsparenderes als ne g2 mx wirst du nicht finde.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Donnerstag, 23. März 2006, 15:26

soviel ich weiß sind die matrox recht kalt

Artikelnummer: 1062353
Beschreibung:
Matrox Millennium G450 DualHead - Grafikadapter - MGA G450 - PCI - 32 MB DDR - bulk
HerstellerNr: G45FMDVP32DB
Hersteller: MATROX

was haltest von der???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Donnerstag, 23. März 2006, 18:08

gehts dir drum das sie keinen lüfter hat oder muss die wirklich minimale wärme entwickeln ?

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Donnerstag, 23. März 2006, 20:42

sie soll minimal wärme entwickeln. :)

aja diese MGA-karte, bei welchem online-shop hat die denn die angegebene bestellnummer?

..huch das ist ja ne dualhead-karte. ne das braucht die nicht haben. aber sind die Matrox-karten vielleicht generell stromsparender?

update nachtrag:
die Matrox G450 geht glaubeich nicht, weil sie nach anderen seiten aus dem internet mehr als ne Geforce2 MX braucht.



(zu den karten nochmal von oben:
ich hatte von dreien geredet.

1. eine echte PCI-karte. nix PCI-express und so.
2. eine echte billig-AGP karte, vom verkäufer beschriftet mit AGP, geht leider aufgrund der einschränkungs-noppen nur in ältere boarde.
3. eine neuere Geforce2 AGP-karte, die in alte und neue boarde geht, wurde im geschäft als AGP-karte verkauft.

-> in beiden boarden mit AGP-sockel wurde der sockel in der mainboard-beschreibung als AGP-sockel auch angegeben, nix PCI-express und so.

ist aber unwichtig, jetzt zu dem anderen)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 00:10

das ist vom actebis die artikelnummer

matrox kriegst nur mehr die dualhead wenn ich mich nicht irre
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 09:07

ich würd jetzt auf ne billige pci tippen. da hast du evtl mehr changen eine zu bekommen mit nem passiv kühler

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 13:16

nachtrag:
ich hab mir jetzt nochmal welche bei ebay bestellt, billige PCI-karten.

Ich glaube aber, ich bin wider auf 2 karten reingefallen, nämlich elsa winner 1000. sollen angeblich unter winxp laufen, das hat der typ aber glaubeich beschönigt.

Aber ich hab ne billige matrox-pci karte bestellt, ne gebrauchte. hoffe daß die wenig verbraucht und unter winXP erkannt wird. vielleicht hat man bei denen ja bessere chanchen bezüglich winXP als bei den Ati-Karten.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 14:06

mich wundert dass mit den ati karten schon weil eigentlich fast alle server mit ati onboard chips versorgt werden und die arbeiten einwandfrei

ok da reicht auch 800x600 als auflösung
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 14:15

Ganz ehrlich?

So oft, wie Du Grafikkarten kaufst (und mögen es noch so billige sein), hättest Du wahrscheinlich mehr davon Dir irgendein Auslaufmodell zu kaufen und kämst trotz des achso hohen Verbrauchs noch billiger dabei weg. :-X

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 14:35

wie wärs mit einer GeForce 6200 von Asus. Wird zwar handwarm bei 1280x1024 Auflösung, ist aber passiv gekühlt und hat ausreichende Leistung für dein Einsatzgebiet ;)

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Freitag, 24. März 2006, 21:13

>> GeForce 6200 von Asus

Hm.. und die ist kühler als ne Geforce2 MX karte? echt? wird die nun so warm, daß die ein bischen warm ist, oder eher so daß man die hand nicht dauerhaft dranlassen kann, ohne daß es zu heiß ist?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Sonntag, 26. März 2006, 15:34

nochmal zum agp da hat sich der standart geändert, weil die neuen agp karten mehr strom brauchen.als alternative zur gf 6200 kann ich noch ne radeon 7000 empfehlen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Sonntag, 26. März 2006, 16:12

ach warte mal, ..genau. letztlich hab ich da so nen vergleichstest gesehen, wo draufstand, wieviel strom der computer mit welcher grafikkarte verbraucht. ich guck mal, ob die beiden ati radeon-karten da drauf standen. ich glaube aber, die standen da drauf aber die brauchten tatsächlich mehr als ne Nvidia GF2 mX-200. aber wenn nicht, dann werde ich mir die mal angucken.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Dienstag, 28. März 2006, 02:25

nachtrag:


ich habe jetzt gelesen, daß man bei NVidia-Grafikkarten eine Overclocking-Funktion freischalten kann.

Das regfile ist auf
http://www.hardtecs4u.com/files/nvidia/
ganz oben downloadbar.

Die Option ist dann in den Anzeigetreibereigenschaften als zusätzliche Registerkarte eingetragen.


Der besondere witz ist, daß man diese funktion auch zum untertakten der grafikkarten benutzen kann. Habe da Kern-Takt von 175 auf läppische 40 Mhz runtergestellt und Speichertakt von 335 auf 80 MHz runtergestellt.

Das machte eine Stromersparnis bei meiner Geforce 2 MX-200 grafikkarte von 5-7 Watt aus. die karte verbraucht nur wenig mehr strom als eine einfach alte läppische PCI-Grafikkarte jetzt.

der kühlkörper wird jetzt nur noch ein ganz bischen warm. ist doch witzig.. :) ich glaube, jetzt brauch ich mich nicht mehr nach ner stromsparenden karte umzusehen. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Dienstag, 28. März 2006, 13:24

Warum achtest du so penibel auf jedes Watt? Wär es da nicht einfacher, nen Mac Mini zu kaufen? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche stromsparende, kühle grafikkarte

Donnerstag, 30. März 2006, 13:28

Die Elsa winner kan ich dir empfeheln. die hab ich auch letztens verbaut, zwar mit win 95 aber ich glaue da war auch ein 2000/XP packet dabei...
Und warm wird DIE garantiert nicht;)