• 18.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 15:05

Hallo Leute,

mein Vater hat sich ein so ein Set von Logitech geholt. Das beinhaltet eine Funk-Tastatur und eine Funk-Maus (MX 700 oder sowas in der Art) mit Ladeschale für die Maus.

Ich finde das Ding so cool, dass ich es mir gerne selber holen würde. Allerdings ist die Maus doch etwas schwer (wegen den Akkus) und damit käme ich in Spielen (vor allem Shootern) nicht zurecht.

Daher meine Frage: Kann ich zwei USB-Mäuse gleichzeitig anschließen? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder Probleme?

Zweite Frage: Die Tastatur von dem Logitech-Set hat jede Menge zusätzliche "Spezial"-Knöpfe (Taschenrechner, Explorer, CD-Auswurf, blablabla.)... gibt's irgendeine Chance die auch unter Fedora/Linux nutzen zu können? Würde eher auf "nein" tippen... oder?

Grüße
biddschedabber

Body

unregistriert

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 15:08

nein gibt keine einschränkungen :)

ich hab hier auch ne mx900 (bluetooth) und ne mx1000 dran und solang die eine in der station is, bzw. nich bewegt wird, macht es nix aus
es wird erst lustig, wenn beide gleichzeitig bewegt werden ;)

und ich glaub nicht, dass du die extraknöpfe unter linux benutzen kannst, bin mir aber nich so sicher

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 15:09

Zitat von »Body«


es wird erst lustig, wenn beide gleichzeitig bewegt werden ;)


Hm... das meinte ich. Da wäre ein softwareseitiger Umschalter ganz gut... aber sowas gibt's bestimmt nicht. :(

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 15:11

Zwei Mäuse sitzt problemlos drin: Bei der Vorstellung von Win95 (OSR2.1) wurden die tollen Fähigkeiten der neuen USB-Unterstptzung vorgefphrt: 127Mäuse an einem PC ::).

Aber ein wohl praktischeres Beispiel: Hatte mal ein billiges Grafikpad, das auch eine Schnurlose Maus mit dabei hatte, dazu meine normale Maus: Lief problemlos, hast halt nur eien Mauszeiger, der sich aber mit beiden Mäusen kontrollieren lässt (wär auch ne nette Idee, Leute auf der Lan zu ärgern ;D)


Edit: Ich hab 3 Minuten für das bisschen Text hier gebraucht? :o 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 15:34

Ach, ich glaube ich lasse das, wenn ich die Sondertasten eh nur unter Windows nutzen kann. ::)

Dann behalte ich eben meine Standard-Cherry-Tastatur und kauf mir lieber eine neue Maus mit Schnur ( Logitech MX518 ).

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 16:09

Ich erinnere mich da an die SPL, auf der ein gewisser "Shoggy" einen Trojaner vermutete, der seinen Mauscursor bewegen würde, während sein Grafiktablett(?) aktiv war und ein Gegenstand sich darauf bewegte (wenn er dagegen stieß) ;D Oder so.

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 16:50

ach nicht shaggy ? ;D

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 20:19

Soweit ich weiss lässt sich z. B. Ragdoll Kung-Fu auch mit zig (USB) Mäusen an einem Rechner spielen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 20:21

Zitat von »biddschedabber«

Ach, ich glaube ich lasse das, wenn ich die Sondertasten eh nur unter Windows nutzen kann. ::)


Die Sondertasten funktionieren (natürlich ::) :P) auch unter Linux, jedoch ist es eine kleine Fummelarbeit bis sie richtig laufen.

Such einfach mal nach imwheel und xmodmap ;)


Cu Hurra

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 20:23

@hurra: Danke... ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 20:41

Zitat von »Y0Gi«

und ein Gegenstand sich darauf bewegte (wenn er dagegen stieß) ;D Oder so.

Es lag das Handy drauf ::)

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 21:47

Zitat von »Shoggy«


Es lag das Handy drauf ::)


... welches natürlich ab un an vibriert, wo shoggy dann sicher dachte, der hacker am anderen ende wäre besoffen ;D

btw, dein ipod den du verkaufst ist sicher ein freepay teil wa ?^^

messi

WinX

Senior Member

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 23:34

Zitat von »hurra@noch«



Die Sondertasten funktionieren (natürlich ::) :P) auch unter Linux, jedoch ist es eine kleine Fummelarbeit bis sie richtig laufen.

Such einfach mal nach imwheel und xmodmap ;)


Cu Hurra


Moment! Wenn du FC nutzt, hast du wahrscheinlich GNOME oder KDE drauf. Unter KDE isses ganz einfach, da kannste deine Tastatur auswählen und unter GNOME kannste wenigstens die meisten Tasten auch so in der Tastenkürzel-Einstellung festlegen. Da tut sogar meine Hyrican OEM-Tastatur *freu*

2 Mäuse sin gar kein Prob. Die eine weglegen und gut is. Ich hab hier auch 2 dran. Die eine muss einspringen, wenn bei der anderen die akkus alle sin ;)

edit: falls du dennoch Probleme mit deiner Tastatur haben sollstest, kannst dir mal lineak anschaun, das is auch recht gut. gehen wird die tasta auf jeden Fall!!!

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 23:36

Zitat von »Lockenkopf«



Moment! Wenn du FC nutzt, hast du wahrscheinlich GNOME oder KDE drauf. Unter KDE isses ganz einfach, da kannste deine Tastatur auswählen und unter GNOME kannste wenigstens die meisten Tasten auch so in der Tastenkürzel-Einstellung festlegen. Da tut sogar meine Hyrican OEM-Tastatur *freu*

2 Mäuse sin gar kein Prob. Die eine weglegen und gut is. Ich hab hier auch 2 dran. Die eine muss einspringen, wenn bei der anderen die akkus alle sin ;)



1. Geht es um eine Maus.
2. Is es realtiv egal welche Distribution genutzt wird
3. Wirst du trotzem per Hand deine xorg.conf ändern und deine imwheel und xmodmap-Befehle ausführen müssen. ;)

E: Sorry, hab mich verschrieben, du hast jedenfalls als erstes mit ner Tastatur angefangen ;)

WinX

Senior Member

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 23:43

ja, aber ihm ging es ursprünglich auch um die Maus.

das FC hab ich eigentlich, weil ich eigentlich aufs GNOME herauswollte und das da standard is...

Hier noch ein Link der von lineak unterstützten Tastaturen:

http://lineak.sourceforge.net/index.php?nav=keyboards


außerdem hab ich da nix an der xorg ändern müssen für die 2 Mäuse. Und was die tasta angeht sowieso nich...

@hurra: btw, guter Musikgeschmack :)

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Mittwoch, 29. März 2006, 23:46

es gab sogar mal ein spiel das zwei mäuse brauchte. Die Siedler I konnte man im splitscreen zocken ^^ mit zwei mäusen.
hier steht nichts

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Donnerstag, 30. März 2006, 00:00

Zitat von »Fraiser«

es gab sogar mal ein spiel das zwei mäuse brauchte. Die Siedler I konnte man im splitscreen zocken ^^ mit zwei mäusen.


Stimmt, SiedlerII-Gold konnte das auch :D
*inErinnerungenschwelg*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Donnerstag, 30. März 2006, 00:41

risiko zu viert an einem rechner mit ner mouse für jeden spieler macht richtig fun. ;D

aber funktioniert problemlos - auch wenn's vier bautechnisch identische mäuse sind.
Gruß, Micha.

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Donnerstag, 30. März 2006, 12:50

Nur bei verschiedenen Mäusen mit unterschiedlichen Sondertasten oder Kombinationen wie Maus/Trackpad mit Sonder-Zonen oder derlei kann's hakelig werden - die verschiedenen Mäuse laufen über den gleichen Treiber.

Aber die Standardfunktionen gehen immer.

Re: Zwei Mäuse gleichzeitig... funktioniert das?

Donnerstag, 30. März 2006, 13:06

Zitat von »Limbachnet«

Nur bei verschiedenen Mäusen mit unterschiedlichen Sondertasten oder Kombinationen wie Maus/Trackpad mit Sonder-Zonen oder derlei kann's hakelig werden - die verschiedenen Mäuse laufen über den gleichen Treiber.

ich hab ne MX700 (wireless) und eine alte intelli explorer3 dran (winXP).
ich kann auch problemlos die sondertasten der mx700 nutzen (taskwechseln und die beiden scrollknöpfe am rad)

auch hatte ich die intelli explorer schon an meinem laptop, da funzte das touchpad mit allen sonderzonen auch noch prima ;)

also alles kein problem :)
oder war das auf linux bezogen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]