• 26.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digicam

Montag, 27. März 2006, 22:47

Hi

Ich suche zur Zeit eine DIgitalkamera.
Ich erwarte eigentlich nicht viel von Ihr außer das sie schön klein sollte und schöne Bilder macht. Außerdem sollte sie nicht allzuteuer werden, da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin.

Die BIlder werden zu 99% in der Größe 9x13 oder 10x15 entwickelt werden.

Was könntet Ihr mir empfehlen

Gruß Hanni

Re: Digicam

Montag, 27. März 2006, 23:59

Hi,

was verstehst Du unter "schön klein"?

Hemd-Taschen geeignet ist z.B. die Canon Digital IXUS 40 - mit dieser knipst meine Frau.
oder die Minolta Dimage X - den Vorgänger hatte ich mal.
Nicht ganz so klein, aber deutlich bessere (rauschärmere) Bilder liefert Nikon CoolPix 5600 - damit knipse ich zur Zeit herum.

Du solltest Dir auf jeden Fall noch eine brauchbare Software zum Organisieren/Archivieren/Abzugbestellen zulegen. Das mitgelieferte Zeug ist bestenfalls zum Plattenfüllen geeignet.

mfg, Thomas

Edit: Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Für 10x15 sind 4 bis 5 MegaPixel ausreichend.
Mehr Pixel ergeben keine nennenswerte Bildverbesserung, verringern aber den Platz auf den Speicherkarten und verlängern die Zeit zum Abspeichern.

Re: Digicam

Dienstag, 28. März 2006, 00:05

Zitat von »Tom«


Du solltest Dir auf jeden Fall noch eine brauchbare Software zum Organisieren/Archivieren/Abzugbestellen zulegen. Das mitgelieferte Zeug ist bestenfalls zum Plattenfüllen geeignet.

dann gib mal bitte gleich auch eine empfehlung ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Digicam

Dienstag, 28. März 2006, 00:10

Die Nikon finde ich schon recht schön.

Ist die denn wirklich so groß?
Ich muss nicht unbedingt eine superflache kamera haben aber sie sollte auch nicht so klobig sein.


Was für eine Software ist am besten geeignet.

Noch eine Frage am Rande:

Bisher habe ich bilder immer bei bilderservice.de bestellt.

GIbt es was besseres? war bis jetzt immer recht zufrieden.

Gruß Hanni

Edit: @TOM hättest du evtl lust ein mit der nikon gemachtes bild zu posten?

Re: Digicam

Dienstag, 28. März 2006, 00:54

Zitat von »-ManiaC-«

dann gib mal bitte gleich auch eine empfehlung ;)

Das kommt ein bisschen darauf an, WAS man alles machen will.
... und was schon auf dem PC vorhanden ist.

Beim Durchsuchen großer Bildermengen ist ACDSee immer noch Klassenbester. Adobe PS-Elements / PS-Album trödelt ewig herum und stürzt dann nach ein paar Tausend Fotos gerne mal ab.

Den besten Batch-Prozessor gibt's bei IrfanView. IrfanView kommt auch am Besten mit dem Foto-Drucker (Canon Selphy) klar.

Zum Archivieren (auf DVD) nehme ich Nero - der ist ohnhin auf allen meinen Rechnern drauf.
Zu speziellen Filtern (z.B. automatische "rote Augen" Korrektur) und Online-Bestell-Clients kann ich nichts sagen.

Zitat von »Hanni«

Die Nikon finde ich schon recht schön.
Ist die denn wirklich so groß?

Da gehst Du am Besten zum "Elektronik-Händler Deines Vertrauens" und nimmst das Ding mal in die Hand.
Nur so kannst Du beurteilen, ob die Dir "liegt".

Zitat

Edit: @TOM hättest du evtl lust ein mit der nikon gemachtes bild zu posten?

Ich such' mal was "unverfängliches" raus.
BTW: Wenn ich das im Originalformat hier reinstelle, kann man die Seite nicht mehr lesen.

mfg, Thomas

Re: Digicam

Mittwoch, 29. März 2006, 13:09

... ich hab' mal ein paar Bilder herausgesucht.
Alle wichtigen Angaben (Blitz, Blende, Automatik) stehen in den EXIF-Daten - da sieht man auch, daß ich noch das "alte" 5200er Modell besitze.



mfg, Thomas

Re: Digicam

Mittwoch, 29. März 2006, 19:33

Danke

Ist das Bildrauschen normal oder ist das nur sichtbar wenn man die bilder auf dem pc in originalgröße anschaut?

Gruß Hanni

Re: Digicam

Mittwoch, 29. März 2006, 19:38

Zitat von »Hanni«

Ist das Bildrauschen normal oder ist das nur sichtbar wenn man die bilder auf dem pc in originalgröße anschaut?

Das ist (leider) normal.
Und je kleiner/dichter die CCDs werden, umso mehr rauscht es.

mfg, Thomas

Re: Digicam

Donnerstag, 30. März 2006, 19:30

was isnd ccds?

Re: Digicam

Freitag, 31. März 2006, 00:47

Zitat von »Hanni«

was isnd ccds?


Das ist der kleine Sensor, mit dem die Bilder aufgezeichnet werden. Darum hat der Megapixel-Wahn auch seine Schattenseiten: Wenn ein Sensor bei unveränderter Größe 8MP statt 4MP hat, bleibt für den einzelnen Punkt nur halb so viel Licht übrig - ergo erhöhtes Bildrauschen bei schlechter Belichtung. Darum beim Kauf nicht immer nur auf die Bildpunktezahl und die Größe gucken...

Die Ixus-Reihe ist wirklich sehr stylisch, aber man bezahlt (ähnlich wie beim IPod) viel für Namen und Design.

Gruß Hannibal