• 26.04.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toto

Junior Member

Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:23

Hallo,

ich komme auch nach einem Reset per Jumper nicht mehr ins Bios.
Der Rechner zählt den RAM noch hoch und bleibt dann stehen.

Eigentlich hätte ich nun die Möglichkeit per DEL ins Bios zu gelangen. Die Tastatur funktioniert einwandfrei, aber es tut sich nix.
Sonst war es immer so, daß ich die Settings im bios einfach nochmal bestätigt und gespeichert habe und dann lief wieder alles.

Board ist ein EPOX 8RDA3+ und zeigt derzeit den Fehlercode 6d !

Entstanden ist die ganze Missere, nachdem ich die Wasserkühlung neu verschlaucht habe. Ich habe aber eigentlich nichts verändert. Habe auch alle Verbindungen geprüft. Graka ist auch ok. RAM's ebenfalls. Netzteil auch gecheckt. CMOS Batterie schon rausgamacht, Jumper schon umgesteckt (CMOS Clear). Andere Tastatur geht auch nicht. Floppy schon komplett abgeklemmt.

Ich suche nun seit einigen Stunden eine Lösung und bitte Euch deshalb um Hilfe !


Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:31

Hängt der vielleicht beim erkennen der IDE Laufwerke ?
Das Problem hatte ich mal.
Da war ein Stecker nicht richtig drin , er hat also die Platte nicht erkannt und ist dann beim kläglichen Versuch die Platte zu erkennen hängen geblieben....

Gruss Homer

Edit:// Übrigens fällt mir grad mal auf das dies hier wohl das Falsche Forum ist. Ich denke der Beitrag würde besser ins Hardware Forum passen :P

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:35

noch eine fehlerquelle:
USB geräte jeder art (externe platten, MP3 player, TV-boxen), alle mal abmachen
könnte nämlich sein, dass der versucht davon zu booten.

genau das phänomen habe ich hier, wenn ich meinen iPod noch dran habe: ramm wird hichgezählt und dann geht nix mehr weiter.


btw: haste mal im handbuch geschaut, was 6d bedeutet?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Toto

Junior Member

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:44

Vielen Dank für Deinen Tipp, aber der Rechner hängt weit bevor er die Laufwerke erkennen möchte. Das Problem ist auch weniger, dass er nicht bootet, sondern vielmehr die Tatsache, dass ich nicht ins BIOS komme...:-(

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:48

Also wenn ich das richtig verstehe zählt er den Ram und Bootet dann, nur du kannst nicht ins Bios ?

Toto

Junior Member

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:49

Ich habe derzeit nur noch den DVI Stecker, die Maus und die Tastatur dran, um alle Fehlerquellen auszuschließen. Rechner bleibt trotzdem stehen.

6d:
1. assign resources to all ISA PnP devices
2. Auto Assign ports to onboard COM ports if the corresponding item in Setup is set to "Auto"

Leider weiss ich damit nichts anzufangen...:-(

Toto

Junior Member

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:54

Nein der Rechner bleibt nach dem Zählen des RAM komplett stehen !!

Habe einen 2500er AMD @3200 am Laufen. Das funktionierte bis heute auch prächtig. Ab und zu kam es vor, dass das BIOS muckte. In diesem Fall stellte sich das BIOS zurück und zeigte mir einen 1100Mhz AMD an, bei einem FSB von 200. Ich musste dann lediglich per DEL ins BIOS, Save and exit Setup bestätigen und dann hat der Rechner wieder ca. 100 mal ohne Probleme gebootet.

Nur diesesmal komme ich eben nicht mehr per DEL ins BIOS um das zu tun. Habe schon die dritte Tastatur am Start, daran sollte es also nicht liegen.

USB ist ales entfernt, auch intern !

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 01:56

Also beim Hochfahren steht nichtmals "Detecting IDE Devices" ?

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 02:14

Hi !

1. Bitte mal mit Minimalkonfig starten. Also alles an Hardware was nicht unbedingt notwendig ist raus/ausstecken.
Und nur mal mit einem! Speicherriegel ! Sämtliche Karten bis auf Graka raus !

2. Evtl. Batterie austauschen.

3. Steckt der CMOS Chip in einem Sockel auf deinem Borad? Wenn ja ,dann mal mit dem Daumen festdrücken.

Also wenn du vorher schon Ärger mit deinem BIOS gehabt hast dann würde ich drauf tippen das es jetzt ganz ins Gras gebissen hat.

Toto

Junior Member

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 02:31

HUAAARRGGHHH !!!

Ich hab's gefunden...Millionen Euro's gespart !
Ihr seid soooo geil !

Das DVD-Rom Laufwerk hat abgelebt...putt...tot...:-)
Habe es abgestöpselt und nu geht wieder alles !!

Ich danke Euch so sehr...mann mann...7 Stunden für so'ne Sch....*loool*

Grüßung
Toto

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 03:58

Bitte beim nächsten Mal aufs Forum achten.

Danke

Stefan

Toto

Junior Member

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Samstag, 1. April 2006, 11:26

Ja...da hast Du recht !
Sorry....war keine Absicht ;)

Gruß
Toto