• 26.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 13:47

Hallo!
Da ich zwecks Maschinenbaustudium gewisse cad Programme benötige, und es diese für meinen iMac net gibt, wollte ich mal nachfragen, ob ich in annehmbarer Geschwindigkeit einen PC von meinem mac aus fernsteuern kann? Sprich PC an mac anschließen via Netzwerkkabel und das cad Programm vom Mac aufm PC steuren kann.
Oder läuft das so langsam, dass ich einen Monitor für den PC brauche?
Bin für jede Hilfe dankebar!
Gruß

dami

edit: oups ;D

grover

Senior Member

Re: PC vernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 13:52

vnc

Bender

Senior Member

Re: PC vernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 13:56

ich hab versteuern gelesen.... änder mal deinen den Betreff deines Beitrags auf fernsteuern um... :P

Re: PC vernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 13:58

Zitat von »grover«

vnc


was ist das?

grover

Senior Member

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:04

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:04

VNC ist eine Software, um sich auf andere Rechner "aufzuschalten". Du brauchst einen "Server" und einen Client. Wobei der Server der zu fernsteuernde Rechner ist. Vorteil ist bei VNC, Plattformübergreifend (gibbet für Win, Linux etc.) und ist kostenlos.

Ein Problem könnte bei der Übermittlung der Bildschirmdaten auftreten, da Du auf eine hochaufgelöste Grafik angwiesen bist und Du bei der Fernwartungssoftware immer Abstriche bei der Darstellungsqualität machen musst.
Mit anderen Worten, ich kann mir nicht vorstellen, das es zufriedenstellend läuft.

Gruß
Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Bender

Senior Member

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:05

VNC ist ein Programm mit dem sich Rechner fersteuern lassen. Du installierst es auf Client und Server. Ich mache das genauso wie du, vom Mac auf den PC zugreifen. VNC ist als Mac- und Windowsversion verfügbar und miteinander kompatibel.

Google mal danach

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:12

2 Sachen noch...

1. Gehört der Thread in Weichware

und

2. Bender ich war schneller.... ;D ;D 25 Sekunden *hihi*

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Bender

Senior Member

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:17

Zitat von »Gammel«



2. Bender ich war schneller....  ;D ;D  25 Sekunden *hihi*

Gammel


Hey, komm doch rein, setz dich, machs dir bequem, DU AR*** ;)


(Ich hoffe mal du kennst den Film? :))

EDIT: Dafür sehe ich besser aus :P :P ::) ::) ;D ;D ;D

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:33

Zitat von »Bender«


Hey, komm doch rein, setz dich, machs dir bequem, DU AR*** ;)
EDIT: Dafür sehe ich besser aus :P :P ::) ::) ;D ;D ;D


Letzter OT in diesem Thread.

Nee, den Film kenn ich nich Rübennase. ;)
Besser auszusehen als ich, is nu wirklich keine Kunst. ;D ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 14:40

das "nehm dir n keks" hat gefehlt :P

Ich hab VNC mal ausprobiert, aber ich glaube ich bin zu dumm dafür xD

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 15:07

Ich benutze auch VNC zur Fernbedienung des HTPC im Wohnzimmer. Der hat nur den Fernseher als Monitor und da ist manches doch schlecht lesbar. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Die Variante UltraVNC ermöglicht diverse Einstellungen für die Qualität der Bildübertragung, je nach Anspruch und zur Verfügung stehender Bandbreite.


Ein Bekannter hat auch VNC als Brücke zwischen seinem Mac und einer Win-Dose im Keller. Läuft problemlos.
Er hat sogar mal ein Kreisrouting mit drei Rechnern probiert. Mac steuert Rechner im Keller über VNC, Rechner im Keller steuert Rechner im Nebenzimmer über VNC, Rechner im Nebenzimmer steuert Mac über VNC. Das wird dann etwas zäh - aber es geht!

Zitat

Ich hab VNC mal ausprobiert, aber ich glaube ich bin zu dumm dafür

Ja nanu? Das ist doch recht einfach. Der VNC-Server wird auf dem fernzubedienenden Rechner gestartet, der VNC-Client auf dem Bedienrechner. Dort die IP-Adresse und ggf. Passwort eigeben, fertig. Mit dem Feintuning kann man sich dann mal später in Ruhe befassen.

23

Full Member

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 20:48

Für CAD wirst Du wahrscheinlich in Auflösungen von 1600x1200 arbeiten wollen. Mit GBit Ethernet kann das klappen denn die "Refresh" Rate dürfte ja nicht so alles Entscheidend sein denke ich mal. Das beste Werkzeug zur Fernsteuerung ist meines erachtens nach Radmin aber Du brauchst ja auf jeden Fall einen Client den es für Mac OS X gibt und da bin ich überfragt. Alternativ würde ich Dir raten installier Dir VirtualPC auf dem Mac. Auf einem ordentlichen G5 sollte jedes CAD Programm in akzeptabler Geschwindigkeit laufen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 23:18

Von VPC hab ich nicht so viel Gutes gehört - soll ziemlich langsam laufen...
Klappt das denn mit dem Server&Client Zeugs recht gut? Denn wenn ich nicht viel lesen kann, kann ich mir auch nen gebrauchten TFT bei ebay kaufen...


dami

Re: PC fernsteuern?

Freitag, 31. März 2006, 23:20

also über lan wirds zu langsam sein, selbst tv schauen geht schon nicht ordentlich.

Re: PC fernsteuern?

Samstag, 1. April 2006, 09:30

Hi

Also ich nutze RealVNC. Zum Kleinigkeiten am Rechner machen, oder kurz mal schauen was der andere treibt, ist es ok.
Aber wenn ich mir vorstelle ich müsste damit Zeichnen. Nein Danke. Ich dreh schon durch wenn ich neue Verbindungen in Matlab/Simulink machen will, denn geh ich lieber direkt zur Rechenschlampe, und machs mit ihr direkt. Ist zwar immer ätzend bei dem Lüfterlärm zu arbeiten, aber unstressiger wie über VNC.

Hol dir lieber noch ein oder zwei 20"+ dann wirst du glücklicher.
bei http://www.harlander.com findet man immer recht nette Angebote für gebrauchte Monitore. Brauchst halt nur den Platz.

Gruß MISZOU

Re: PC fernsteuern?

Samstag, 1. April 2006, 10:14

Naja er schrieb, es sei nur fürs Studium. Sich deswegen extra Hardware zu ordern, wär wohl sehr overkill.

Ich benutze VNC auch zum steuern meiner gesamten Rechner Kollonie zuhause. Ich kann so von jedem Rechner auf jeden anderen Rechner zugreifen, egal in welchem Zimmer ich grade bin.
Hat Vorteile.
Allerdings ist das nicht geeignet für Bildbearbeitung ala Photoshop und schon gar nicht zum vernünftigen Arbeiten in CAD.

Ohne eigene Pheripherie wirst du Probleme bekommen

Re: PC fernsteuern?

Samstag, 1. April 2006, 12:26

Hi

ich weiß das es für Studium ist. Ich hab CAD bei meiner Techniker Ausbildung (CatiaV4 udn V5) gehabt. Und wenn man mal ne zeitlang nichts damit macht, verliert man so viel vom Wissen/Können/Schnelligkeit.

Und was ich bisher vom dami weiß, hat er sicher noch Anwendungsmöglichkeiten fürs CAD, welche nicht für sein Studium relevant sind.

Gruß MISZOU

P.S.: @ dami wo studierst und welches Semester?

Re: PC fernsteuern?

Samstag, 1. April 2006, 14:51

vnc ist viel zu langsam wenn dann goverlan oder dameware die 2 sind viel schneller
For Windows reboot
for Linux be root

Re: PC fernsteuern?

Samstag, 1. April 2006, 15:34

Ich studier Maschinenbau im ersten Semester an der HAW Hamburg!