• 23.04.2024, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Server

Donnerstag, 30. März 2006, 18:37

Ich suche im Prinzip ne Landisk mit etwas mehr funktionen.

Am besten wäre nen voll Funktionstauglicher pc auf den ich linux oder Windoof aufspielen kann.

Wichtig is mir nur das ich ne gescheite Netzwerkanbindung habe.

1. Der rechner wird über jahre ohne Wartung auskommen müssen
2.Hohe ausfallsicherheit bzw geringst mögliche Brandgefahr da ich den in nem Schrank verbauen möchte
3.Günstig wäre nich schlecht

Was könnt ihr für ne Kombi emfehlen

Re: Suche Server

Donnerstag, 30. März 2006, 22:34

auf jedenfall ein 19 zoll server

dann einen der auf jedenfall die ersten 3 jahre nen vollzeit service hat

nen raid 5 als bootpartition

gute anbindung dann vll 2xgbit

space.. je nach proportionen


frage ist eigentlich was willst du anlegen

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 00:31

Lol ich stell sicher keinen 19 zoll server auf ........


Das daten rüberschieben / sichern es hängen 5 pc s dran .....

Service etc brauch ich alles nich.

Mir gehts nur drum das ich den beruhigt mal 5 jahre stehen lassen kann ohne was dran zu machen bzw sauber zumachen

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 00:47

5 jahre kannst vergessen

was soll der pc genau machen soll der nur im lan oder auch im wan hängen

wieviel hdd space brauchst du???

wenn du das ding 5 jahre lang rennen lassen willst dann kannst eh nur mehr scsi platten nehmen

am besten nimm der SCA platten und einen raid 5 controller damit hast du die sicherheit weiters reduntante netzteile sonst kann dir der server abkackn wenn ein netzteil eingeht

ja cpu da gibts verschiedene meinungen ich wäre für xeon MP systeme

am besten alte PIII so 4x xeon bis 8x xeon kriegst schon recht günstig die haben im normalfall eh die konfig die du willst brauchst nur mehr mit hdds anfüllen und die sache hat sich

nimm dir einen hp netserver die sind sehr langlebig

ja und betriebssystem würd ich debian nehmen entweder du wartest bis das etch stable ist oder du nimmst das 3.1a sarge

so ein system sollte in einem 19" schrank ewigkeiten rennen vorausgesetzt gute klimatisierung

wenn du das ding in einem normalen zimmer stehen hast wird länger oder kurzfristig das ding durch staub sterben

gregor
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 00:49

Zitat von »m0p3d«

Lol ich stell sicher keinen 19 zoll server auf ........


Das daten rüberschieben / sichern es hängen 5 pc s dran .....

Service etc brauch ich alles nich.

Mir gehts nur drum das ich den beruhigt mal 5 jahre stehen lassen kann ohne was dran zu machen bzw sauber zumachen


Ich hatte hier vor kurzem mal eine ähnliche Anfrage laufen - wenn die Daten wirklich halbwegs SICHER und das Ding wartungsarm sein sollen, wird es wohl nicht richtig günstig gehen. Zumal ich mir schon aus Temperaturgründen den Einbau im Schrank als wenig praktisch vorstelle...

@Bloodhound: 4-8 CPUs? Viel Spaß beim Stromrechnung zahlen!

Gruß Hannibal

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 01:19

Zitat von »m0p3d«

1. Der rechner wird über jahre ohne Wartung auskommen müssen

Das ist nur mit passiver Kühlung realisierbar. Lüfter mit solchen Standzeiten gibt's nicht.
Der Rest (Redundanz, SCSI-Raid) wurde schon genannt.
Machbar ist Alles - die Frage ist nur, ob Du das zahlen willst.

mfg, Thomas

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 01:52

4-8cpus is nicht arg solange die dinger nicht strom fressen als wie

ich hab selber einen netserver und das ding frisst weniger strom als mein client mit einer cpu wobei im server 4 cpus drin sitzen

PIII xeon mit 700mhz is harmlos im gegensatz zu einem PIV mit 3,6GHz
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 10:58

aber wenn man wirklich stromsparende dinger haben will am besten sun sparc rechner nehmen die brauchen wirklich fast nichts und haben eine recht nette leistung zumindest als fileserver reicht das alle mal

und für die sparc architektur gibts aktuelle os--> debian usw zur not tuts solaris 10 auch der vorteil der quellcode frei verfügbar und recht einfach zum installiern hat sogar einen grafischen installer

das von cd booten ja da muss man sich eben mit dem sun textbios auskennen wenn nicht sollt man die finger davon lassen

aber vieleicht ham die das eh schon umgestellt bei dem letzten sparc mit dem ich gearbeitet habe war das jedoch noch textbasiert

muss schon sagen der bootparameter is echt heftig
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 12:38

Zitat von »BloodHound«

4-8cpus is nicht arg solange die dinger nicht strom fressen als wie


Muss ich diesen Satz verstehen? ;)

Naja, bei 8 P3-Xeons ist die maximale Aufnahmeleistung dann bei ungefähr 266 Watt - nur für die Prozzis. Wobei die wahrscheinlich sehr selten voll ausgelastet würden. Aber selbst im Idle wäre man wahrscheinlich mit einer Epia-Plattform oder ähnlichem besser dran - da kann man Systeme bauen, die komplett (!) unter 30 Watt bleiben.

Interessant wären noch ein paar Details zum "Schrank": Lässt sich da irgendwo eine Belüftung realisieren? Passive Kühlung kann ich mir bei einem Multiprozessorsystem kaum bezahlbar (!) vorstellen...

Gruß Hannibal

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 13:16

Hi!

Also wenn ich die Frage richtig interpretiere sind die ganzen Antworten son bisschen Kanonen auf Spatzen  ;D

Wenn das Ding lediglich etwas Speicher im Netz bereitstellen soll plus eventuell 'kleinere Serverdienste' reicht im Normalfall irgend ein ausgelutschter Alt-PC angereichert mit etwas Festplattenkapazität.

Problematisch ist natürlich dann, dass der 'Server' ohne Wartung auskommen soll. Wäre halt die Frage wie genau du es damit nimmst bzw in welchem Umfeld (privat, gewerblich) das Teil stehen soll.
Wenn ich richtig rate (-> Schrank) steht das Ding bei dir zuhause (?). Und wenn es mal kurz ausfällt geht die Welt auch nicht unter (?). Und wenn du einmal im halben Jahr oder bei seltsamen Geräuschen (Lüfter geben auf) mal in den Schrank gucken musst lässt das dein Terminplan zur Not dann vll. doch zu?
Dann würde ich wirklich irgend ein altes Desktop-Gehäuse nehmen, irgend ein Board + CPU zwischen 400 und 1000 Mhz einbauen, am liebsten SCSI-Platten, zur Not auich IDE im RAID1 einbauen (...) und glücklich sein.
Muss der Rechner leise sein (Standort)? Leiser und auch sorgloser wäre natürlich 'was lüfterloses, aber vermutlich auch teurer weil seltener.

Falls das Ding aber gewerblich genutzt werden soll oder eine Herz-Lungen-Maschine steuert (->Ausfallsicherheit) ist der Vorschlag natürlich Käse.

MfG
ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 13:38

hi
bei uns zu haus haben wir nen alten ibm server mit nem dual mobo und einem p3 500 drin das hat zumindest beim 100mbit netzwerk voll gereicht.der hat noch so spässe wie nen power pc der den überwacht und steuert, nen redundantes nt und ne dicke kühlung.was ich aber im gegensatz bei deinem server im gegensatz zu meinem ändern tät is dass er ne lüftersteuerung hat.bei uns steht er auch im schrank und man hört ihn durch die massivholztür.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 17:37

;D

Ihr seid alle Krank !


Ich will kein übelstes High Performance (Stromfress) DING

Ich möchte hauptsächlich nen Netzlaufwerk mit etwas schnellerer anbindung das ist alles was würdet ihr da empfehlen

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 17:44

Alte Kiste, ein paar Platten rein, Linux drauf und fertig.

Je nach Geld halt noch USV, Raid, Gbit Netzwerk,...
Cu Hurra

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 17:54

Dann würde ich in eine Via-Epia-Plattform investieren. Die ist von Haus aus passiv gekühlt und sparsam, bietet onBoard üblicherweise 2 IDE-Schnittstellen und einen PCI-Platz, wo Du einen zusätzlichen Controller reindonnern kannst. Grafik und USB 2.0 sind auch onBoard, bei Bedarf kannst Du also auch noch externe Platten dranmachen. Alles zusammen in ein altes Gehäuse (passt in jedes ATX/microATX-Modell), Betriebssystem drauf, fertig.

Wie wichtig sind die Daten? Wenn ein Verlust zur Not verschmerzbar ist, kannst Du auf Raid, USV etc. verzichten...

Gruß Hannibal

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 22:45

was is an meinem vorschlag krank die alte ibm kiste hat 100 und irgendwas euro gekostet und bietet professionellste technik fürs wenigste geld aber als sparversion reicht auch ne alte mühle mit platten drin hat auch bei uns vorm ibm gereicht bis das nt abgeraucht is aber der war auch scho alt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

23

Full Member

Re: Suche Server

Freitag, 31. März 2006, 23:14

5 Jahre Wartungsfrei halte ich mal für groben Unfug und total unmöglich.

Du suchst ja offensichtlich eine halbwegsvernünftige größe SAN Lösung. Also viel RAM (1 GB aber eher 2 ) ... CPU ist eher irrelevant (alles ab 1 GHz sollte es mehr als tun). Dazu nimm dir RAID-5 Karten (ATA/SATA nach Wahl) aber nimm keine Billigstware wenn Du Ausfallsicherheit groß schreibst. Ferner sind die Billigkarten in der Regel reine "Software" Lösungen die den Hauptprozessor belasten. Dazu noch eine GBit Ethernet InChip Lösung. Auf die Art und Weise bekommst du locker 20 Platten zusammen und wieviel Wert Du auf Datensicherheit legst kommt dann nur drauf an wieviele Parity Platten Du verwenden willst. Du wirst für sowas natürlich mehrere Netzteile brauchen. Kein reguläres bezahlbares Netzteil läuft mit mehr als 8 Platten sauber. Wenn Du auf relative Wartungsfreiheit stehst brauchst Du natürlich noch eine USV und redundante Netzteile.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Suche Server

Samstag, 1. April 2006, 00:00

Es geht eher darum das ich das Ding wo verbauen werde wo man nur schwer rankommt bzw fast garnich rankommt......

NAS würde das reichen

Es gibt ja so Dinger für 80€ ohne platte.

Wie siehts da miten Speeds aus ? ;D

Re: Suche Server

Samstag, 1. April 2006, 14:50

diese "nas" sind sagen wir mal so nichts anderes als eine hdd mit netzwerkstecker und webinterface

langsam und sonst nichts

wenn dann schau dich mal bei ebay um nach compaq disk arrays da brauchst dann nur mehr pc mit raid controller

um so 300-400€ kriesgst so a diskarray heute schon und die sind oft recht nett bestückt also so 12*18gb 15000rpm was schon recht nett ist
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche Server

Sonntag, 2. April 2006, 02:22

Zitat von »m0p3d«

Es geht eher darum das ich das Ding wo verbauen werde wo man nur schwer rankommt bzw fast garnich rankommt......

Ich fasse mal zusammen:
Das Ding soll ...
- möglichst wartungsarm sein
- keinen Radau verursachen (Wohnbereich)
- möglichst wenig Abwärme produzieren (Einbau in einen unbelüfteten Schrank)
- akzeptablen Netzwerkdurchsatz liefern
- nicht allzu viel kosten.

Die fertigen NAS-Lösungen sind alle ziemlich lahm (das schrieb Bloodhound schon) - da bleibt nur selber machen.

Ad Hoc könnte ich mir etwa folgende Basis vorstellen:
- Passiv kühlbares Epia-Board (Samuel2 550 bis 800).
- Embedded Raid-1 Controller (IDE to IDE) wie z.B. Arco DupliDisk.
- "intelligente" Netzwerk-Karte (mit TCP-Offloading) wie z.B. Intel Pro1000MT.
- Lüfterloses Qualitäts-Netzteil wie z.B. Engelking.
- zwei Hitachi DK-400 in einem "mehr als ausreichenden" passiven Kühlrahmen.
- Schlankes Debian mit SSH, Samba3 und sonst nix.

Obiges sollte (bei sauberem Aufbau) eine Weile halten - wenig kosten - und gut 30 MB/sec liefern können.

mfg, Thomas

Re: Suche Server

Sonntag, 2. April 2006, 14:55

Extrem platzsparend, geräuscharm, flexibel, erweiterbar, einzeln weiter verwendbar und wohl auch ziemlich günstig:
- Linksys NSLU-2
- externes Festplattengehäuse ohne Lüfter
- Festplatte nach wahl