• 20.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

23

Full Member

Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Freitag, 31. März 2006, 21:05

Problem ist folgendes:
Ich betreibe an einem Windows 2003 Server eine Logitech Bluetooth Basis Station von einem DiNoVo Set (mit MX900). Weil ich die Tastatur einfach nur crap fand habe ich diese gegen eine Apple Bluetooth Tastatur ersetzt (Problem ist allerdings mit dem Logitech Keyboard das gleiche).
Bei einem Neustart des Systems (kommt nicht allzu häufig vor alle paar Wochen wenn MS mal wieder Updates rausbringt die einen Neustart erforderlich machen) reagiert die Tastatur nicht bei der Userauthentifikation. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass ich das eventuell verhindern kann in dem ich währende des Bootvorgangs kurz vor erscheinen des Login Screens die Tastatur schnell auf den "Find me" Modus schalte. Ansonsten ist absolute tote Hose wobei die Maus tadellos weiter ihren Dienst verrichtet. Ich hab mir nun gedacht "hey das wird am Bluetooth Empfänger liegen" aber weit gefehlt. Mit anderen Bluetooth Dongles genau das selbe Phänomen. Der Witz ist das gleiche gilt auch für Macs! Ich habe das ganze mal an einem Powerbook getestet und dort hatte ich genau das gleiche. Anschließend darf ich unter Windows die Tastatur (um sie überhaupt wieder zu einer Kooperation zu bewegen) komplett neu einrichten mit Sicherheitskey Eingabe (das kann recht frickelig sein weil man Speedy Gonzales Händchen braucht und ich schreib schon SCHNELL!).

Weiß irgendjemand wie man eventuell die Bluetooth Stacks "vorladen" kann oder hat bereits ein ähnliches Problem gehabt?

Momentan muss ich deshalb extra eine weitere Tastatur an dem Rechner angeschlossen haben um mich überhaupt wieder einloggen zu können und das nervt gehörig!
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Freitag, 31. März 2006, 21:36

Ja das Problem kenn ich.

Lösung, es liegt an der Anmelde Reihenfolge.

Die Tastatur muß sich vor der Maus anmelden.
Ohne BT-Maus konnte ich die Tastatur anmelden, oder erst Tastatur dann Maus.


23

Full Member

Re: Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Freitag, 31. März 2006, 23:01

Schön .. und wie sage ich das der Bluetooth Umgebung? :(
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Freitag, 31. März 2006, 23:13

ja dem hab ich dann keinen weiteren Gedanken verschwendet.

Weil dann mein Mac kam und ich hab es mit dem BT sein gelassen weil das total umstandlich war.

23

Full Member

Re: Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Freitag, 31. März 2006, 23:15

Wie gesagt ich hab auf meinem Powerbook GENAU das selbe Phänomen. Da muss man ja fast annehmen das ist ein grundsätzlicher Bluetooth Bug.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Sonntag, 2. April 2006, 23:43

so ein ähnliches problem hatte ich mit meiner mx900 auch. ich hab mein system neu aufgesetzt und die neueste setpoint-software von logitech installiert. mit der installation der logitech-bluetooth-treiber konnte das dongle die mouse nicht mehr finden. kein zugriff mehr möglich.
ich musste daraufhin tatsächlich das frische system wieder plattmachen und den ganzen kram noch mal installieren. dabei habe ich dann die mouseware-treiber genommen. die scheinen auch zu gehen. jedenfalls dauert's jetzt bei der windows-anmeldung ca. 5s, dann ist die mouse verbunden.
Gruß, Micha.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Bluetooth Problem mit Apple Tastatur

Montag, 3. April 2006, 11:04

Also es ist sicherlich kein GENERELLER Bug... Ich habe hier am Mac Mini sowohl die BT Maus von Apple als auch das Apple BT Keyboard. Die erste Einrichtung war leider nur mit externer USB Tastatur möglich wegen der Authentifizierung, aber nun läuft alles. Auch beim Neustart etc. Allerdings kann es bei der MAC OS X Passworteingabe 2-3 Sekunden dauern, bis die Tastatur "online" ist, auch wenn die Maus schon Empfang hat.