• 25.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 01:25

Hallo,
spiele gerade mit dem Gedanken meinen Rechner ein wenig aufzurüsten solang ich für die verbauten Komponenten noch ein paar Euronen bekomme.

Momentan sieht mein System wie folgt aus.

Asus A8N Sli
3000+ Venice
Sapphire X850Pro
2x 1024MB MDT PC400
2x 120er Seagate Sata (nicht im Raid, funktioniert irgentwie nich :-()

Nun hät ich dran gedacht die CPU gegen was größeres zu tauschen und evt. die Graka oder 2 neue Platten für ein Raid-System.

Spielen tu ich eigentlich nich so viel, nur auf LAN´s aber wenn dann sollen die Spiele auch ordentlich laufen und das funktioniert momentan z.b. Mit NFS Most Wanted nicht. Das sieht irgentwie immer komisch aus egal welche Einstellungen.

Durch das Raid müsste ich ja deutlich hörere Kopiergeschwindigkeiten bekommen oder ?
Nun hab ich allerdings auch von dem ATI Crossfire gelesen. Kann mir dazu mal jemand was erzählen ? Lohnt sich das ?

http://cgi.ebay.de/Verkaufe-Crossfire-Bu…1QQcmdZViewItem

Sieht interessant aus aber taugt das was ?

Eigentlich hätte er es ja nicht nötig aufgerüstet zu werden aber wie gesagt, solang er noch ein bischen was Wert is rüst ich lieber jetzt auf und verkauf das alte zeugs als das ich in 2-3 Monaten aufrüste und das alte zeug verschenken muss.

MFG Jochen

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 01:26

crossfire lohnt nicht, kauf am besten ein x2 3800+ und eine 7900gt.

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 03:47

Zitat von »Jey«

Hallo,
spiele gerade mit dem Gedanken meinen Rechner ein wenig aufzurüsten solang ich für die verbauten Komponenten noch ein paar Euronen bekomme.

Momentan sieht mein System wie folgt aus.

Asus A8N Sli
3000+ Venice
Sapphire X850Pro
2x 1024MB MDT PS400
2x 120er Seagate Sata (nicht im Raid, funktioniert irgentwie nich :-()

Nun hät ich dran gedacht die CPU gegen was größeres zu tauschen und evt. die Graka oder 2 neue Platten für ein Raid-System.

Spielen tu ich eigentlich nich so viel, nur auf LAN´s aber wenn dann sollen die Spiele auch ordentlich laufen und das funktioniert momentan z.b. Mit NFS Most Wanted nicht. Das sieht irgentwie immer komisch aus egal welche Einstellungen.

Durch das Raid müsste ich ja deutlich hörere Kopiergeschwindigkeiten bekommen oder ?
Nun hab ich allerdings auch von dem ATI Crossfire gelesen. Kann mir dazu mal jemand was erzählen ? Lohnt sich das ?

http://cgi.ebay.de/Verkaufe-Crossfire-Bu…1QQcmdZViewItem

Sieht interessant aus aber taugt das was ?

Eigentlich hätte er es ja nicht nötig aufgerüstet zu werden aber wie gesagt, solang er noch ein bischen was Wert is rüst ich lieber jetzt auf und verkauf das alte zeugs als das ich in 2-3 Monaten aufrüste und das alte zeug verschenken muss.

MFG Jochen



moin moin

Ob sich CrossFire lohnt oder nicht hängt sehr von deinen Ansprüchen ab und davon was du mit deinem system vor hast...

als erstes hättest du den Nachteil das du dir ein neues MoBo zulegen müsstest da CF zZ. auch nur auf entsprechenden Chipsätzen läuft (sprich entweder Boards mit Intel i975X Chipsätzen oder halt entsprechenden ATi Chipsätzen)

Dann kommt die Frage über den nutzen... rein von der Leistungssteigerung sind follgende Dinge zu bedenken: 1. aktuelle VPUs sind von ihrer Architektur her eigentlich nicht auf denBetrieb im verbund ausgelegt... daher skalieren die Architekturen auch argschlecht... der Leistungsgewinn bei den HighEnd Modellen liegt meist zwischen 10 und 20% Leistungsgewinn... (ab und an auch mal mehr aber das ist nicht die regel in der praxis) Bei den kleineren Grafikkarten Modelle ist die skalierung etwas besser... das liegt jedoch mehr daran das die Bandbreite besser skalliert wie die Füllrathe und bei den Moddelen die Bandbreite noch eher limitierender Faktor ist... (bei Architekturen die von vorne herein auch Arbeiten in einem Arrey ausgelegt sind ist die skallierung deutlich besser... der etwas in die Jahre gekommende VSA100 skalliert zB. fast mit 100% wodurch er teilweise bis zu 16fach auf einem Board verbaut wurde...)

In Sachen Speed lohnt es also entweder nur wenn du eine kleine grafikkarte dafür nimmst (sprich 2 radeon X1600 zB.) wobei es hier fast sinniger wäre einfach eine Radeon X1900 XT zu verwenden... oder wenn du einfah ein sys haben möchtest das in Benchmarks schneller ist als ein standart Single-VPU Sys... in de rPRaxis wirst du den Geschwindigkeitsvorteil wohl ned so arg merken...

ein anderer (in meinen augen vielleicht auch wichtigerer aspekt) wäre der der Bildverbersserung... ATi bietet die Option die 2. Grafikkarte allein zur Bildaufwertung zu verwenden... hier wird jeder Frame 2 mal gerechnet... aber mit einer jeweils versetzten Sub-Pixelmaske... dadurch verdoppelt sich der Effektive Anti-Aliasing Faktor... zusätzlich wird das bild dadurch nochmals einem "kostenfreien" SuperSamping unterzogen was auch die Texturquallität verbessert... in verbdinung mit Temporärem und Adaptiven Anti-Aliasing lässt sich hier so eine wirklich hervorrangende Bidlquallität erziehlen...

Eine änliche möglichkeit gibt es bei NV mitlerweile auch... jedoch schaut das Anti-Aliasing hier seid jeher nicht gans so schön aus und zudem wird die Bidlqualltät der aktuellen modelle sowieso durch "Effekte/Probleme" wie das Texturflimmern wieder zuniche gemacht...

der letzte aspekt von Crossfire ist er in den letzten tagen so wirklich aktuell geworden... und zwar sind wir gerade auf einem Hype der Physikbeschleunigung... Grafikkartens ollen zukünftig neben den eigentlichen 3D Brechnungen auch noch die Physikbschleunigung übernehmen... damit das keine Leistungseinbuße bei der 3D Leistung gibt soll es bei ATi möglich sein eine 2. (kleinere) Grafikkarte neben der/den Hauptgrafikkarten zu verwenden die dann die Berechnungen übernimmt...

das sind nund natülrich einige Argumente und gegenargumente... entscheiden ob sich das für dich lohnt musst du jedoch selber...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Jey

unregistriert

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 19:02

Hm okay, also ich denke das Thema Crossfire leg ich erstmal zu den Akten ! ;)

Dann lieber doch auf die konvenzionelle Art und weise aufrüsten.

Wie kann ich meinem Rechner den auf kostengünstige weise aufrüsten ?

Der Einsatzzweck sind eigentlich hauptsächlich Office-Anwendungen und als Multimediastation. Aber wie schon gesagt geh ich auch öffters auf LAN´s und da will ich dann nicht die Einstellungen stark runterdrehen müssen damit es flüssig läuft dann aber ne Backsteingrafik hat !

MFG Jochen

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 19:26

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1144013127;start=0#1 date=04/02/06 um 23:26:32]kauf am besten ein x2 3800+ und eine 7900gt.

;) ;)
sehe ich auch als recht gutes upgrade bundle :)
gutes board und genug ram haste ja schon.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Jey

unregistriert

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 19:45

Spielt dabei der Hersteller der Grafikkarte ne Rolle ? Oder hab ich die freie Wahl ? Gibts evt. welche die schon werksseitig nen leisen Arctic Silencer oder was in der Lautstärke drauf haben ?

MFG Jochen

*edit*
Hab grad mal ein bischen rumgeschaut.
Bei ebay gibts Angebote von 7800 GTX´s für in etwas das selbe Geld wie ne 7900GT. Wie unterscheiden die sich den Leistungstechnisch ?

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 23:35

die 7900gt ist etwas schneller las ne 7800gtx 256mb.

Re: Rechner aufrüsten, Crossfire ?

Montag, 3. April 2006, 23:38

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1144013127;start=0#6 date=04/03/06 um 21:35:11]die 7900gt ist etwas schneller las ne 7800gtx 256mb.

d.h. wer heute noch ne 7800 gt kauft ist selbst schuld ;D