• 24.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 14:09

Hi

also ich möchte meine 1gb corsair in den ruhestand schicken bzw in ein anderes system verfrachten

ich suche also 2gb speicher für mein a64/DFI NF4
er sollte günstig sein aber auch einen takt von 220-250 mitmachen

hatte da den pretested samsung uccc von h-h-e ins auge gefast

nun führt mein händler in der stadt auch samsung 1gb riegel
etwas günstiger und sofort verfügbar

welche chips verbaut samsung zur zeit auf den riegeln, nur uccc? normal sollten die auf min 220 laufen oder

gibt es noch eine günstige alternative für 2gb und guten "oc" speicher bis max 200 euro?

mfg

Nemesis :)

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 15:03

ich hab wieder gedowngraded von 2gb ddr550 samsung uccc 3-4-4-8 auf corsair ddr400 2-2-2-5
der läuft imo auf 229 mhz mit 2-3-3-6 und das ist trotz weniger ramtakt und geringerer ramgrösse schneller ;) und die würden auch 240-250 mitmachen bei 3-4-4-8...

gute latenzen sind wichtiger.. nur leider laufen keine 4x512 (bzw 2x1gb 2-2-2-5 gibts nicht) anständig beim A64

ich würds mir überlegen ... stell die timings mal anders und OC den ram ein bissel welcher corsaier isses?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 15:23

sind 3500 corsair
also bh5 chips drauf

mir geht es aber um 2gb, ob ich da jetzt etwas schlechtere timings fahre is mir schnuppe
ich wollte nur günstig auf 2gb aufrüsten... ;)

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 15:24

Der unterschied zwischen 2,2,2,5 und 2,3,2,6 ist sooooo minimal aber Gibs ja auch nicht Sinnfrei von 2gb auf 1gb downzugraden nur wegen timinings die du NIEMALS im windows betrieb merken wirst.

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 15:24

hi

also ich habe bei meinem msi k8n diamond und meinem a64

4x512mb corsair xms cs verbaut. zwar laufen die nur auf t2 aber der rest auf 2-2-2-6 megastabil. ich bekomme die speicher in der konfiguration ohne erhähonung der ramspannung auf 240mhz

edit: ich habe für 2x 1024kits 200€ bezahlt und die gehen ab wie sau und ob nun 2-2-2-6 oder 3-3-3-6 du merkst nix

grreeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 15:32

um nochmals von der timings diskussion wegzukommen... ;D

wie groß ist die warscheinlichkeit dass ich bei samsung 1gb riegeln uccc chips bekomme
bzw welche chips könnten noch auf den samsung riegeln zu finden sein?
denn die 220 sollten sie auf jeden fall packen oder?

edit:
mir geht es nur darum, sollte ich online die pretested kaufen oder kann ich auch die im laden nehmen
bzw gäbe es in der preisregion noch ne alternative ;)

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 15:42

Zitat von »daNiel«

Der unterschied zwischen 2,2,2,5 und 2,3,2,6 ist sooooo minimal aber Gibs ja auch nicht Sinnfrei von 2gb auf 1gb downzugraden nur wegen timinings die du NIEMALS im windows betrieb merken wirst.

1. das sind 2-3-2-6 und nciht 2-2-2-5 ... und die machen auch keine 230 mit 2-3-2-6 (was bei nem 166ramteiler wunderbar passt wenn man nen proz bei ca. 270-280htt laufen lassen will)

2. rede ich vom unterschied zwichen 2-3-2-6 und 3-4-4-8 da sind die timings wichtiger als 2gb ram...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 16:54

Zitat von »Nemesis«

um nochmals von der timings diskussion wegzukommen... ;D

wie groß ist die warscheinlichkeit dass ich bei samsung 1gb riegeln uccc chips bekomme
bzw welche chips könnten noch auf den samsung riegeln zu finden sein?
denn die 220 sollten sie auf jeden fall packen oder?

edit:
mir geht es nur darum, sollte ich online die pretested kaufen oder kann ich auch die im laden nehmen
bzw gäbe es in der preisregion noch ne alternative ;)


Ich habe die pretested von hhe und meine gehen sogar bis 262, die von Dennis gehen noch weiter. Du kannst mit deinen Samsungs Pech haben und die gehen nur bis 220 oder sie machen 280 mit, da ist alles drin. Meines Wissen verbaut Samsung nurnoch UCCC, bin da aber nicht mehr so im Thema, Hardwareluxx ist da auch eine gute Adresse :)

D4F

Senior Member

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 19:00

^^ Problem bei den UCCCs ist halt wirklich die extreme Streuung was die Leistung angeht.

Haben hier selber 4x512 UCCC bei nem Bekannten verbaut.

einer geht nur bis 250, zwei gehen bis 275 und einer geht bis 295.

230-240 würde ich aber fast garantieren bei Non-Pretested.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 19:43

hi

nur interesse halber:
welche peilst du denn an bei hhe?
die samsung oder die speedline?

ich will nämlich meine 2gb mdt verkaufen, da sie doch nicht 100% zufriedenstellend auf dem dfi laufen.

gruß
Ö

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 19:54

@topic: die da wären nichts für dich?
2gb, corsair, 500MHz garantiert...
und das ab 190€ plus versand


nur so als idee in den thread geworfen ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 20:07

Ich find die ja im 2GB Segment toll. Dafür sprechen der Preis und die etwas schärferen Timings. ;)

Aber UCCC ist natürlich auch gut....

mfG saUerkraut

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 23:18

ganz klar samsung uccc egal ob die orginal samsung von h-h-e oder die höer pretested speedline von h-h-e.

ich selbst habe 2*1gb corsair vs mit samsung uccc chips und die laufen 275mhz 3-4-4-8 1T.

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Dienstag, 4. April 2006, 23:34

ok vielen dank euch allen :)

ich bin auf gut dünken in die stadt gefahren und hab mir 2gb samsung uccc geholt
denke 178 euro sind ein guter straßenpreis

die laufen jetzt auf 220 mit autotiming

jetzt die frage, speicher tuning
welche werte muss ich nun beim dfi im bios verändern?
bzw kennt einer da ein gutes how to?

leuko

Senior Member

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Mittwoch, 5. April 2006, 13:21

Schau mal ins Hardwareluxx FAQ zu dem Board, da kommste über einen Link ua zu nem FAQ (englisch) das die Speichertimings erklärt - aber vorsicht, harter Stoff. :D

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Mittwoch, 5. April 2006, 17:07

So hart ist der Stoff gar nicht, klar man hängt nen paar Stunden dran bis alles funzt, aber das ist normal.

Ich habe perverserweise oft die besten Erfahrungen damit gemacht, alles auf Default zu lassen und nur die Haupttimings auf 3-4-4-8 1T zu stellen :) Da hat man am wenigsten Stress und oft gehts genauso gut wie wenn man 30 Werte einzeln abstimmt. Probier bei den Riegeln bis zu 2,7vdimm, manchmal gehen die mit 2.5v auch besser.

Re: Speicherfrage A64 DFI NF4

Mittwoch, 5. April 2006, 17:16

jup genau das hab ich inzwischen auch gemacht
bei hwluxx hab ich nichts gefunden, hatte da aber noch dfi street im hinterkopf...
durchgelesen und für interessant befunden aber mehr als 220 mit 1t möcht ich ja garnet

cpc is auf 1t der rest ist auf auto
reicht mir vollkommen

zwar is der penismark 05 egal mit welchen einstellungen absturzgefärdet aber bei allen anderen 06, fear, quake4, oblivion, bf2 etc geht alles wunderbar
von daher :D :D

danke nochmal euch allen für die hilfe :)