• 19.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SLI oder Crossfire???

Sonntag, 9. April 2006, 21:40

Hi,

ich habe zwar unzählige reviews und tests durchgelesen.. aber wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht.
welche Kombination wäre besser:
ein crossfire setup mit ner x1900xtx und entsprechender master-karte und rd580 (crossfire 3200 chipsatz) Mainboard.

Oder ein SLI setup mit 2x 7900GTX und nforce4 SLI 16x Mainboard.

Gibt es da große unterschiede in der Performance bzw. Qualität?
für welchen Setup (wenn überhaupt da ja sauteuer :( ) sollte man sich eher entscheiden und warum?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire???

Sonntag, 9. April 2006, 21:43

ich würde zu sli tendieren.

habe schlechte erfahrungen mit ati gemacht.
ist zwa ne weile her aber zu ati würde ich persönlich nicht tendieren auch wenn vielleicht ati nvidia mit crossfire toppen kann.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: SLI oder Crossfire???

Sonntag, 9. April 2006, 22:10

ich kann ati bestens empfehlen. hab seit 2 jahren immer wieder eine ati und hatte noch nie probleme. hab grad auch eine xtx und eine cf auf meinem schreibtisch liegen. hab sie leider noch nicht testen koennen da ich auf eine lieferung von ac warte.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: SLI oder Crossfire???

Sonntag, 9. April 2006, 22:51

was genau soll dem bei crossfire im vergliech zu sli besser sein eurer meinung nach?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire???

Sonntag, 9. April 2006, 22:55

hi,

also wenn du unbedingt ein Mulit-VPU System brauchst dann würde ich dir ein Radeon X1900 CrossFireSystem in verbindung mit einem i975X Chipsatz empfehlen...

Lestungstechnisch tun sich CrossFire und SLi kaum was... jedenfalls nicht in sachen skallierung...

beim nutzen von Super Anti-Aliasing (oder SLi-Anti-Aliasing) erhält man bei ATi ned nur das bessere Bild... hier sackt die Leistung der nVidia Karte immernoch weg... (wobei das natülrich nur ein kleines anwenungsgebiet ist... wobei die Bildquallität bei aktuellen nVidia Karten generell eher dürftig ist... Texturflimmern und weniger berauschendes AA sind nur einige Probleme... behabt man diese (was recht aufwendig ist) so kostet das bis zu 30% Leistung womit man dann recht klar hinter den entsprechenden ATi Systemen liegt die aber selbst dann noch ein leicht bessere Bild beiten (weniger winkelabhängiger Filter ect.)

allerdings würde ich momentan generell eher von einem Multi VPU System abraten... die Chips skallieren einfach zu schlecht... man erhält im schnitt nur 15-20% Mehrleistung... es gibt zwar einige Titel (wie zB. den 3DMark) die mehr Leistung rausholen... aber auch viele Titel wo der SLi oder CrossFire betrieb sogar langsamer ist als der single-Card betrieb...

Auch wenn die Chips die technische möglichkeit bieten im Verbund zu rechnen so sind die Architekturen dafür jedoch eigentlich nicht ausgelegt...(bei den kleineren Karten wie etwa die X1600 verhält s sich was anders da hier allein die Bandbreitevergrößerung schon für einen dicken Leistungsschub sorgt...)

würde daher einfach zu einer Radeon X1900 XT oder XTX raten...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 00:08

Danke..

das einzige Manko ist halt nur das man bei einem Crossfire verbund eine "crossfire" karte braucht...im gegensatz bei sli 2 gleichwertige grafikkarten (beziehe mich hier auf den wiederverkaufswert).

Wie sieht es denn bei einem crossfire verbund mit der gemeinsamen Leistung aus?
Damit meine ich, wenn man eine x1900xtx hat und sich dazu eine passende crossfire master karte holt (in dem falle eine x1900 crossfire edition), ist diese master karte doch geringer getaktet als die schon vorhandene x1900xtx. Ist dann bei einem crossfire verbund dieser beiden karten die leistung nicht geringer da die schnellere (in dem falle die x1900xtx) sich der crossfire masterkarte anpassen muss bzw. auch nur so schnell laufen kann wie die master karte??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 00:13

Zitat von »lion33319«

Danke..

das einzige Manko ist halt nur das man bei einem Crossfire verbund eine "crossfire" karte braucht...im gegensatz bei sli 2 gleichwertige grafikkarten (beziehe mich hier auf den wiederverkaufswert).

Wie sieht es denn bei einem crossfire verbund mit der gemeinsamen Leistung aus?
Damit meine ich, wenn man eine x1900xtx hat und sich dazu eine passende crossfire master karte holt (in dem falle eine x1900 crossfire edition), ist diese master karte doch geringer getaktet als die schon vorhandene x1900xtx. Ist dann bei einem crossfire verbund dieser beiden karten die leistung nicht geringer da die schnellere (in dem falle die x1900xtx) sich der crossfire masterkarte anpassen muss bzw. auch nur so schnell laufen kann wie die master karte??


die schnellere KArte in einem CF System passt sich der langsameren an... allerdings sind das nur wenige MHz differenz... und im Verbund ist der Leistungsunterschied auch nicht weiter aus zu machen... im zweifelsfall muss du halt den Takt der CF Karte manuell hoch setzen... oder du verwendest halt eine X1900 XT in verbindung mit einer X1900 CF Karte... die sind gleichhochgetaktet... und günstiger...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 00:23

alles klar..
sehe ich das richtig wenn ich sage das man bei crossfire bzw. sli dennoch keine Wunder erwarten sollte was die Performance angeht? .. und man sich eigentlich nur in den Allerwertesten beißen würde weil man soviel Geld für eine 2te Grafikkarte ausgegeben hat?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 00:29

Zitat von »lion33319«

alles klar..
sehe ich das richtig wenn ich sage das man bei crossfire bzw. sli dennoch keine Wunder erwarten sollte was die Performance angeht? .. und man sich eigentlich nur in den Allerwertesten beißen würde weil man soviel Geld für eine 2te Grafikkarte ausgegeben hat?


Jain... also die effektive Bandbreite wird immerhin fast verdoppelt... allerdings ist das bei solchen HighEnd KArten angesichts 256 Bit Anbindungen in verbindungen mit Speichern die mit 700 und mehr MHz getaktet sind nicht so arg nützlich da schon recht viel Bandbreite vorhanden ist...

wichtiger bei solchen HighEnd KArten ist die Rechenkraft... vor allem die der PixelShader...

Allerdings sind die Architekturen nicht auf den Betrieb im verbund konstruiert worden... daher ist die skallierung der Chips weder gut vorhersehbar noch immer berauschend... in einigen anwendungen bringt SLi oder CF sogut wie gar nichts... in anderen Anwendungen kann man auf einmal doppelte Leistung abrufen...

Bandbreite fressende Features wie AA oder AF werden jedoch zweifelsohne davon profitieren...

eulB_nI_n
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 00:34

und wie sieht es aus wenn HDR und SM 3.0 ins Spiel kommen?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 00:44

Zitat von »lion33319«

und wie sieht es aus wenn HDR und SM 3.0 ins Spiel kommen?


kann man nicht sooo genau sagen... einerseits sind das natürlich Shaderanwendungen... andererseits welche die auch je nach dem ordentlich bandbreite kosten...

bei moderneren Titeln gibt es jedoch die "lichtblick" das diese von der Programmierung her eher an Multi-VPU Systeme angepasst sind...

zudem gibt es natürlich auch bemühungen seitens der Grafikkarten-hersteller das skallierung zu verbessern...

ATis Threading-System ist da zB. schon ein großer schritt...

bis zur zusammenschließung des Framebuffers und einer wirklich zuverlässigen skallierung wäre es aber noch ein weiter weg... wobei ich auch nicht glaube das die entwickler da so vel zeit reinstekcen da SLi und CF der breiten masse nicht soa rg viel bringen...

eulB_nI_n
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 02:07

ist es denn dann möglich die crossfire karte im ati treiber unabhängig von der x190xtx hochzzutakten... das sie dann auch den gleichen takt wie die x1900xtx hat? oder werden dann direkt beide karten um den gewünschten takt erhöht?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SLI oder Crossfire???

Dienstag, 11. April 2006, 02:15

Zitat von »lion33319«

ist es denn dann möglich die crossfire karte im ati treiber unabhängig von der x190xtx hochzzutakten... das sie dann auch den gleichen takt wie die x1900xtx hat? oder werden dann direkt beide karten um den gewünschten takt erhöht?


Hi,

also das ist ne gute Frage... vermutlich wird es sich so verhalten:

erst wird die XTX auf den Takt der CF Karte gedrosselt... mit nem Tool wie ATi-Tool müsstest du dann den takt beider Karten manuell wieder auf XTX Takt anheben können...

aber da kannst du eigentlich auch einfach ne XT und ne CF Karte nemen und diese übertakten...

die eine XTX in ein CF System zu stecken ist ein wenig wiedersinnig ;)

eulB_nI_
A sinking ship is still a ship!