• 19.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Montag, 10. April 2006, 23:42

http://www.tiscali.de/mult/vnu/html/hwte…0060302020.html

was haltet ihr von LED beamern ?
vor und nachteile ?
bildquali?
zum zockn geeignet ?
lebens dauer der leds : 10.000stunden - wieviel hat ne normale beamerbirne?

andere hersteller ? welches modell? woher?

fragen ueber fragen ;) helft mir a bissel bei der Kaufentscheidung bitte!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 00:09

hellooooo mister schlumpfi :)

also da ich mir auch so nen schickes teil anschaffen wollte hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht

vorteile:
klein
leicht
schick
guenstig
praktisch keine birnen kosten (normal alle 2000 stunden mit etwa 300-xxxx euro! fuer eine lampe!)

nachteile
nicht gerade hell.. selbst die besten beamer koennen kaum bei tageslicht bestehen sprich man muss immer abdunkeln
viele akkus halten nich sehr lange und sind stark fluechtig!

das sind so die punkte die ich mir aufgeschrieben hab...

kaufentscheidung.. wenn man das geld hat und viel unterwegs ist sollte man vll rein aus qualitaets gruenden zu einem etwas groesseren beamer greifen.. gibt ja zb die optoma serie die wiegt gerade mal 1.5 kilo und passt auf ne ausgestraeckte handflaeche (ungefaehr!)

muss man wissen


ich werde mir zb demnaechst einen beamer holen fuer zuhause da wird es aber eher etwas mit hoehrere aufloesung

fuer unterwegs waere es dann aber ein led beamer geworden!.. allein schon weil die folgekosten so supergering sind

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 00:35

Hab' mir auf der letzten Funkausstellung die beiden bereits existierenden LED-Beamer mal angesehen:
Für Präsentationen in Kleingruppen ganz brauchbar, für größere Gruppen ab etwa 16 Leuten zu dunkel. Für Heimkino wegen 600x800 suboptimal. Um auf einem 4:3-Panel einen 16:9-Film sauber darstellen zu können, muss schon die 1024er-Auflösung her.

Ich hab' für den Job dann den Toshiba TDP-P8 beschafft. Wiegt gerade mal ein Kilo, klein und transportabel ist er, mit 1500 Lumen auch akzeptabel hell, 1024er Auflösung.

Nachteil: Hat einen leichten Regenbogen-Effekt wie alle DLP-Projektoren, geht natürlich nicht mit Akkus und die Ersatzlampe ist branchenüblich teuer.

Trotzdem: Ich würde die LED-Teile noch eine Weile auf der Weide lassen. Ob die LEDs so lange halten wie beworben, ist auch noch nicht im Masseneinsatz bestätigt. Die altern nämlich auch, wenn sie (vor Allem durch hohe Temperaturen) gestresst werden.

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 00:42

ok aber gibts LED beamer in normaler grösse (also nur wegen der betriebszeit? mit besser auflösung?) - kann man des nicht mit netz betreiben?

ich wollte son led teil nur wegen der haltbarkeit
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 00:57

hm... es gibt halt lustige beamer (auch wenn ichs leid bin zu erwaehnen aber es is mal wieder...) von dell da kostet die lampe an sich keine 200 euro und haellt angeblich 4000 stunden... was runtergebrochen schon echt ne vernuenftige lebensdauer im verhaelltnis zu den kosten

da kann man also absolut nich mehr meckern

sind dann allerdings die beamer modelle aweng teurer und auch fuer groessere audite gedacht

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 01:16

heim gebrauch : zockn , fernseh , filme etc.
mit lampe wollt ich ja eigentlich nimmer - aber wenn led nur so ne mini aufllösung kann ...
und wie is das mit desktop / grafik basteleien? is des schön fein oder son geschmiere wie aufm TV? ich hab sowas noch nie gross testen können...

http://www1.euro.dell.com/content/produc…dhs1&l=de&s=dhs dell beamer... hmm naja 1100-1500 für anständige auflösung (uxga 1600xXXXX usw.) was kostn da die lampen? sind die dinger laut ?

was GENAU heist das : Native XGA-Auflösung (1024 x 768) mit Auto-Synchronisation zu UXGA (1600 x 1200) - ich meine was bedeutet das für die bildquali bei 1280x1024 zb. ? oder ist eigentlich nur die native auflösung wirklich zu gebrauchen?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 01:28

jo erklaer ich dir alles mal am tel morgen ;D ruf mal an ;)


ansonsten

du kannst aufm beamer zwar zoggn und grafik bearbeitung machen klar.. aber glaub mir das macht keinen spass.. weils einfach zu gross ist... klar mal hier und da trackmania is sicherlich lustig.. hab ich ja auch vorm plasma richtig fun aber nich auf dauer

fuer filme und co gibts natuerlich nix geileres..
wuerde vll ne combo aus grossem lcd zum arbeiten fuer zoggn und grafik und nem beamer fuer filme arbeiten


beamer rein fuer filme darfst du was ordentliches (wenn es kein hdtv beamer sein soll!) zwischen 1500 und 2000 euro ansiedeln mit lampen kosten alle 3000 std (ungefaehr nicht im sparmodus!) von etwa 300-400 euro rechnen.. sprich all 2000 spielfilme solltest du mal ne neue reinwerfen :) ich glaub das kann man verkraften

soweit mal ein paar eckdaten

gute beamer gibts zb von sony oder nec! sony hat auch mit abstand die schoensten geraete .. meiner meinung

Re: LED-beamer - eure meinung ? alternativen ?

Dienstag, 11. April 2006, 02:37

In der aktuellen c't sind LED Beamer getestet worden - vielleicht am Kiosk mal einen Blick reinwerfen.

Ab morgen ist auch das Video dazu online. Da sieht man relativ gut, dass die technisch noch in den Kinderschuhen stecken.