• 19.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 01:14

Nabend,

mein Sony TV von 1998 gibt den geist auf :( .
Leider denn er hat mich nie im Stich gelassen,nur langsam fängt der Ton an zu Schräbeln und der Scart Stecker ist lose.

Wäre es sinnvoll anstatt eines neuen Fernsehers mir einen Wassergekühlten PC ;D ;) mit TV Karte dahinzustellen mit einem einfachen Mointor?

Wichtig für mich ist:

Gleiche Bildqualität wie ein TV zu haben.

Gleiche "Zapp" Eigenschaften wie mein DVB-S Recvier zu haben,soll heißen,per Fernbedinung alles zu bedienen.

Gleiche oder sogar besser Soundquali zu haben.


Glaube der Sound ist das kleinste Prob. (Audigiy 2 oder Creative Live).

Aber wie sieht es mit den anderen dingen aus?

Zappen,Fernbedienung,Bild Quali.

Auch sollte die TV-Karte HDTV (Später) Geeignet sein.

Dachte an Folgende Hardware:

ASUS A7N8X-X
512 MB RAM
AMD XP 2000+
zwischen 9600 und 9800 Pro
40-80 GB HDD.

Bei der TV Karte würde ich gerne Empfehlungen von euch hören.

Der PC soll keine Hochtechnischen Dinge Leisten (Games etc)
Er soll lediglich nur TV Ausgeben und villt. mal nen nettes Filmchen Speichern.

Wäre euch dankbar für jede Antwort und jede Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen

Präsi

grover

Senior Member

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 11:05

Das wird schwierig :D

Du brauchst zu allererst eine *sehr* gute TV Karte. Am besten eine mit einem *sehr* guten MPEG-2-Hardware-Encoder oder gleich eine DVB-S oder DVB-C-Karte.

Die Zapp-Eigenschaften haben immer viel mit der verwendeten Software und den Treiber bzw. der TV-Karte zu tun. Wenn die Software z.B. fürs Timeshifting einen Puffer anlegt, dauert das Zappen i.d.R. länger. Durch das Timeshifting ist das Zappen auf jeden Fall langsamer als Kanalwechsel bei einfachem analogen Fernsehen. Wenn Du DVB-S hast, kommt diese Zeit zum Umschalten noch dazu.

Bedienbarkeit hat vieles mit der Software/Hardware zu tun. Ich hab relativ viel Geld für mein System in letzter Zeit ausgegeben, um eben genau die Bedienbarkeit auch WAF-konform hinzubekommen. Meine Lösung war: Original-MCE-Fernbedienung+Windows XP Media Center Edition 2005. Kein langes rumgefrickel, einen guten MPEG-2-Decoder (NVidia PureVideo) und gut ist. Allerdings geht DVB-S(2) hier noch nicht (offiziell), dass kommt wohl erst in der nächsten Version.

Zur TV-Karte kann ich Dir eigentlich nichts wirklich empfehlen. Die Bildqualität ist stark subjektiv. Im analogen TV sind die neueren Hauppauge-Karten gut, z.B. PVR150(MCE) oder du wartest auf die neue NVidia DualTV Lösung mit zwei Analog-Tunern.

Im DVB(-S) würde ich eine TechnoTrend-Karte nehmen, mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.

Wenn Du deinen HTPC per FB starten/ausschalten willst, muss die Fernbedienung und dein Mainboard das können. (USB muss bei S3/S4 mit Strom versorgt sein und das Mainboard muss Wake-On-USB können, wenn die FB am USB hängt.)

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 12:51

Guten Morgen,

danke für die Ausführliche Antwort.
Ich werde erstmal nachgucken,was das alles Kosten wird,weil mehr als ein 100Hz TV soll es ja nicht kosten.

Ich werde mich heute nochmals Intensiver damit beschäftigen.

Mit Freundlichen Grüßen

Präsi

grover

Senior Member

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 13:09

So einfach ist der Vergleich nicht. Bei einem normalen Fernseher hast Du ja in der Regel folgende Funktionen nicht:

- Timeshift
- aktuelles EPG (Bei DVB wohl schon ::) )
- Quasi unbegrenzter Aufnahmespeicher

und vieles mehr. Da sind die Mehrkosten zumindest mir das Wert gewesen.

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 13:16

wenn du hdtv haben willst über DVD-S warte noch etwas, das angebot an DVB-S2 karten ist noch sehr begrenzt.

ansonsten als ReceiverPC-software guck dir mal linux + vdr oder einfacher linvdr an, hab ich mir auch grade zu spielzwecken zusammengebastelt, zappen geht schnell, alles per fernbedienung machbar und was du sonst noch brauchst.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 18:18

Hi,

bei den analogen Karten ist die Hauppauge Pvr500 nicht zu verschweigen:
-Dual Analog Receiver mit Hardware MPEG-Encoder.

Mein HTPC hatte Mediaportal drauf und die Karte drin.

Das angenehme an einer Dualtuner-Karte, man kann eine Sache schauen und was anderes aufnehmen.

Nimmt man zwei Pvr500, 3 Programme aufnehmen und ein 4tes schauen oder auch aufnehmen.

etc.

Ich war mit der Karte hochzufrieden. Kostenpunkt um die 130.-

:) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

grover

Senior Member

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 18:48

Ich würde die PVR500 keinem empfehlen: Sie läuft (derzeit) nicht mit DualCore Systemen! Ansonsten ists keine schlechte Karte (siehe Sig ;) )

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 18:53

Versucht, die Software direkt nur einer CPU zuzuweisen? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

grover

Senior Member

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Dienstag, 11. April 2006, 19:09

Die TV-Karte an sich läuft (Media Center Edition von XP) nur kann der PC mit installierter PVR500 nicht aus dem Standby/Ruhezustand aufwachen. Bleibt bei XP bei einem schwarzen Schirm hängen.

Ist von Hauppauge Amerika inzwischen als Fehler eingestuft, aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Ein Fix an dem die Arbeiten, wird wohl auf das einschicken der Karte, wechseln der PCI Bridge und wieder zurück... Ich hab aber keine Lust noch ein Jahr auf den Fix zu warten.

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Mittwoch, 12. April 2006, 00:11

Nabend,

wo so viele Antworten.
Danke Danke Danke :D

Also ich dachte da wirklich an einen Kleinen PC mit wenig Leistung,kein Dual Core und Fliegende Kabel etc. ;)

Es soll wie gesagt auch net viel teurer als ein TV kaufen,weil da sonst der Reiz weg ist.

Und ganz wichtig...DVB-S da wir eine Technisat DVB-S Anlage haben,die nicht gerade Billig war...und andere dinge nicht in frage kommen ;)

Für mich ist wichtig,auch mal was aufzunehmen und zu sagen...das Interessiert mich,dass nicht..etc.
Liebe Freiheit ;D (Wer nicht)

Zappen,auch sehr wichtig gerade bei so vielen Prog.
Bei der TV Karte meiner Mutter undenkbar...
Da sind alle Programme unter den Sende Namen Versteckt.

ARD-Das Erste-WDR-WDR Köln-WDR....etc.

Es muss sich für mich das Kosten/Nutzen TV-Vorteile/PC-VorteileRechnen


Weiß bin recht Anspruchsvoll,aber glaube dass sich doch noch was finden würde ;)

Welches OS wäre denn am Sinnvollsten?


[glow=red,2,300]Xp Media C.?[/glow][glow=blue,2,300]XP Prof.[/glow][glow=black,2,300]Linux?[/glow]


Mit Freundlichen Grüßen

Präsi

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Mittwoch, 12. April 2006, 03:48

Zitat von »Bundespraesident«

[glow=red,2,300]Xp Media C.?[/glow]

Mit Analog-Karten: OK
Mit DVB-x Karten: Instabiler Murks mit sehr wackeligem CI-Support.
Ich hab' die MCE-2k5 mit drei verschiedenen DVB-S Karten in Betrieb gehabt (jeweils die aktuellsten BDA-Treiber und Kanal-Mapper direkt vom Hersteller).
Fazit: Es ist immer wieder Murks
Die einzige Variante, die einigermaßen funktionierte, war auch die Billigste: TT-Budget 1401

Zitat

[glow=blue,2,300]XP Prof.[/glow]

Das macht Sinn, wenn ...
- Du eine MediaCenter-Software eines Drittherstellers (SceneoTV, WatchersNet, usw.) betreiben willst
- Du über eine TSReader/VLC-Lösung nachdenkst.

Zitat

[glow=black,2,300]Linux?[/glow]

LinVDR - aber nur mit sogenannten FullFeatured-Karten.
ACHTUNG: Legal kann Linux keine CSS-DVDs abspielen (das wird bei MediaCentern immer gerne übersehen).

mfg, Thomas

Re: TV Ersatz/PC mit TV Karte und Monitor

Mittwoch, 12. April 2006, 10:05

LinVDR ist nur am einfachsten mit einer full featured karte, also karte mit onbaord-mpeg-decoderchip zu betreiben. es geht allerdings auch mit einer bestmten pci-mpeg-decoderkarten. ist zwar etwas mehr bastellei, lief aber bei mir trotzdem auf anhieb

system ist ein p2 400, wintv nova-s und pci-mpegdecoder mit em8300 chip. kostenpunkt für die mpegkarte bei ebay 8,50€

für genaueres schau dich mal in www.vdr-wiki.de um - dh ich empfehle dir auf jedenfall linux ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.