• 25.04.2024, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanB

Junior Member

P4 Northwood übertakten

Donnerstag, 13. April 2006, 19:27

Hi,

mein Cousin empfohl mir dieses Forum und sagte hier würde ich kompetente Ratschläge empfangen können. Also folgendes, ich hab mir ein neues Board und neuen RAM zugelegt (bzw. es muss noch ankommen ;) ) und möchte jetzt mal das letzte aus meiner CPU rausquetschen (ohne das sie den hitzetotstribt).

Die Daten:
Board: ASUS P4C800-E Deluxe
CPU: Pentium 4 Northwood 2.8 GHZ rev. C1
RAM: 2x 265MB Corsair CMX256A-3500C2 433MHz und 2x 512MB CMX512-3200XLPT 400 MHz 2.2.2.5

Jetzt die Frage der Fragen, wie hoch kann ich die CPU drehen? - Ich möchte bei normaler Luftkühlung bleiben (neuen Kühler kaufen ist nicht das Thema, Laustärke auch nicht).

Momentan lasse ich ihn auf gemächlichen 3Ghz laufen, stabil und 52°C bei Battlefield2 last (Standard Intel-Boxed kühler)

Anpeilen würde ich aber eher Werte jenseits der 3.5 Ghz.
machbar?
Oder sein lassen?

Eure Meinungen Bitte.
Danke!

mfg
Stefan

(Hier noch ein CPU-Z Screenshot falls ihr gern weitere Daten zur CPU möchtet)

Re: P4 Northwood übertakten

Donnerstag, 13. April 2006, 21:37

Hi !

Machbar vielleicht. Probieren kann man immer. Ob die Luftkühlung das noch packt weiß ich nicht. Ich glaubs nicht.
Wenn er zu heiß wird taktet er sich sowieso automatisch runter.
Wahrscheinlich mußt du die Spannung erhöhen (CPU und RAM).
Das man dabei die CPU grillen kann weißt du ja sicherlich ??!

Ob es geht oder nicht kann dir keiner beantworten.

Übrigens : OC ist Glücksache ;D

StefanB

Junior Member

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 03:50

Joah, so dacht ich mir das. V-Core erhöhe ich nur ungern, gerade der Northwood kern hat da ja das schöne Sudden-Death Syntom (NSDS).

Habe gerade in sachen Kühlkörper nur wenig plan, was gibt es denn an Luftkühlern die richtig kaltmachen? (größe, lautstärke und preis sind nur sekundär wichtig)

mfg
Stefan

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 03:58

Dann laß es. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das du bis 3,5GHz kommst ohne die Spannung zu erhöhen.
Aber warum probierst du nicht einfach mal aus wie weit du ohne zu erhöhen kommst?

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 04:22

Zitat von »StefanB«

Joah, so dacht ich mir das. V-Core erhöhe ich nur ungern, gerade der Northwood kern hat da ja das schöne Sudden-Death Syntom (NSDS).

Habe gerade in sachen Kühlkörper nur wenig plan, was gibt es denn an Luftkühlern die richtig kaltmachen? (größe, lautstärke und preis sind nur sekundär wichtig)

mfg
Stefan


das NSDS ist ein generelles Problem von kleinen Prozessorarchitektren das aber erstmals bei 0,13µ auffällig wurde... guck das du mit der spannung unter 1,75 V bleibst... dann sollte die CPU auch ned einfach so ausfallen... :)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 04:24

das snds kommt nur bei zuviel vcore, 1.7V packt ein northwood kern auf jeden fall, 0,2V sind bei den meisten cpus relativ unbedenklich, mehr sorgen macht mir dabei dein board, ich habs selber und ohne droopmod wirst du eh nicht sehr weit kommen, meine cpu macht auf einem abit board 4ghz+ (3,2 standard) mit, auf dem asus nicht mehr als 3,8 weil die vcore zu weit schwankt. ich denke 400-500 mhz lassen sich evtl sogar ohne vcore erhöhung rauskitzeln, aber auf dem board wirds ab da ohne vcore erhöhung echt eng. aber oc ist wie schon gesagt glückssache, vielleicht macht er ohne v-core erhöhung 3.5 ghz vielleicht aber auch nur 3.1 das kann keiner vorher sagen.
ein neuer kühler ist bei oc -der cpu zuliebe- auch anzuraten. Kann dir da den Zalman 7700 AlCu empfehlen, (den mit 120mm lüfter, kann auch bissl andere zahl sein)

MFG Sebastian

StefanB

Junior Member

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 12:02

Hi,

also das Board habe ich gerade geholt weil überall gesagt wird das es das non-plus-ultra S478 OC Board ist?!

Den Zalman kenne ich, soll ich den AlCu nehmen oder bringt der reine Kupfer kühler bessere Kühlleistung?

Wegen dem NSDS habe ich auch schon irgendwo gelesen das es auch hier etwas mit der Temperatur zutun hat, stimmt das?

Und nun noch die frage was ein droopmod ist, noch nie gehört!

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 16:40

also die temp hat mit dem snds eher weniger zu tun soweit ich weiss, aber genauer erläutern will ich das nicht, das kann man alles schnell bei google finden.

der droopmod ist dazu da, um die spannung der cpu konstant zu halten, dann läuft die cpu stabiler weil die v-core wie gesagt relativ konstant die eingestellte spannung hält.
mehr dazu: google oder suche im forum.

das board ist auch sehr gut zum ocen, jedoch nur wenn die v-core nicht schwankt. weil um dann auf 1.6v unter last zu kommen musst du 1.8-1.9v einstellen und die braten dann im idle betrieb deine cpu, das ist wie du dir denken kannst alles andere als gesund!

MFG Sebastian

StefanB

Junior Member

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 22:28

Halli Hallo

Und wenn ich so nen droopmod machen lasse, von nem Shop, funzt das board danach denn auch noch, oder geht in 90% der fälle kaputt oder so?
War voll der Kampf jetzt noch an eines ran zu kommen. Keine Lust das es dann gleich drauf geht.

Der shop der den doopmod anbietet, bietet auch nen droopmod & Vdimm mod paket an, was ist der vdimm mod? auch interessant für mich?

mfg
der Stefan

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 22:30

mit luftkühlung und ganz besonders mit deinem boxed kühler wirst du sowieso nicht sehr weit kommen.

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 22:39

Zitat von »area50|LINUX«

mit luftkühlung und ganz besonders mit deinem boxed kühler wirst du sowieso nicht sehr weit kommen.


quark... die Northwoods konnte man auch mit LuKü weit über 3 GHz takten...

wird halt alles nur bissel wärmer dabei...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

StefanB

Junior Member

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 22:43

Zitat von »area50|LINUX«

mit luftkühlung und ganz besonders mit deinem boxed kühler wirst du sowieso nicht sehr weit kommen.


Habe ja bereits gesagt das ich nicht abgeneigt bin mir nen anderen Kühler zu kaufen. Nur den umstieg auf WaKü, darauf habe ich keinen Bock.

Nehme also auch empfehlungen für Kühler entgegend!
Zalman AlCu wurde ja bereits genannt, bleibt die Frage ob der Aluminium/Kupfer oder der Reine Kupfer Kühler bessere Kühlleistung bringt.

mfg
Stefan

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 22:50

die tun sich beide nichts, ich empfehle aber wegen des gewichts den alcu, das ist ein unterschied von 1 oder 2 grad, vielleicht n bissl mehr, aber das fällt nicht ins gewicht, im gegensatz zu den 400 gramm oder mehr, die die vollkupferversion mehr wiegt ;)

wie oft der droopmod schiefgeht keine ahnung, ich habe ihn selber noch nicht gemacht, aber er sieht sehr einfach aus. area50 hat den auch schon gemacht, kannst ihn ja mal dazu ausquetschen ;)

MFG Sebastian

StefanB

Junior Member

Re: P4 Northwood übertakten

Freitag, 14. April 2006, 23:46

Der Area hat sich hier ja auch schon verewigt...

Also, wenn du hier nochmal reinschnupperst Area50, dann könntest du mir ja mal deine Erfahrungen in sachen Droopmod mitteilen!

Danke!
Stefan