• 27.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welcher externe DVD-Brenner? *#5*

Samstag, 15. April 2006, 21:56

Ich brauche einen neuen DVD-Brenner und da ich ein Shuttle hab und noch meine Festplatte entkoppeln wollte spiele ich mit dem Gedanken mir einen externen anzuschaffen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich von so einem Gerät auch booten kann. Also z.B. Windows installieren ???

Dachte da an den LG 2166D

Also:
1. externer Brenner bootfähig?
2. Der 2166D oder doch lieber ein anderes Gerät?

Re: Externes Laufwerk bootfähig?

Samstag, 15. April 2006, 21:59

1. hängt afaik vom mainboard / BIOS ab
2. Glaubensfrage; hab einen BenQ und bin mit den Schreibeigenschaften vollauf zufrieden (nur bei lesen haperts :()
:rolleyes:

Re: Externes Laufwerk bootfähig?

Samstag, 15. April 2006, 22:06

Hab ein Shuttle SN45G V3 mit dem FN45
weiß jemand zufällig, ob das mit dem externen laufwerk damit klappt, oder wo ich das herausbekommen kann?

Re: Externes Laufwerk bootfähig?

Samstag, 15. April 2006, 22:09

Geh ins Bios und schau nach was du als Boot-Device so alles auswählen kannst.
Du solltest halt von USB booten können.
Evtl. hilft auch ein Blick ins Shuttle Handbuch.

Re: Externes Laufwerk bootfähig?

Samstag, 15. April 2006, 22:15

Zitat von »Hatschi«

Geh ins Bios und schau nach was du als Boot-Device so alles auswählen kannst.


xD da hätte ich auch selber drauf kommen können. dankesehr.
unter anderem kann ich da nämlich "USB-CD" auswählen. also sollte das ja klappen.

Bleibt also noch die Frage nach dem passenden Brenner. Also ich bin ja wohl irgendwie LG-Fan; möchte eure Meinungen aber trotzdem gerne hören :)

Re: Welcher externe DVD-Brenner? *#5*

Sonntag, 16. April 2006, 02:54

ich weiss nich wie das bei shuttle ist, aber ich meine das ich bei mir nichts nachschauen kann, was nicht angeschlossen ist, also wenn keine hdd dran is kann ich die auch nich auswählen, usb sachen hab ich auch net drinstehen, auch net in "other boot devices", ich geh mal davon aus das die erstmal da sein müssen bevor man sie auswählen kann.

Gruß Sebbel

Re: Welcher externe DVD-Brenner? *#5*

Sonntag, 16. April 2006, 03:27

Also ich habe mir vor kurzem (nachdem ich mich u.a. im Forumdeluxx und bei Brennmeister.com habe beraten lassen) den Benq 1640 in der externen Variante gekauft - und bin voll zufrieden! Die Brennqualität ist angeblich besser als bei den Nachfolgern mit Lightscribe, in Verbindung mit den T. Yuden-Rohlingen sind die Ergebnisse laut mitgelieferter Auswertungssoftware perfekt!

Den LG würde ich nur nehmen, wenn ich unbedingt DVD-RAM nutzen wollte...

Gruß Hannibal

Re: Welcher externe DVD-Brenner? *#5*

Sonntag, 16. April 2006, 10:22

@Seppel: Meine Augen sind wohl noch OK und ich hab gestern abend nachgeschaut. Ich kann es auswählen :P


Zum BenQ: Sieht wohl ganz nett aus. Der in silber wäre zwar nett gewesen, aber schwarz hat auch Stil. Extern wäre das dann dieser hier, oder? EW164B

Re: Welcher externe DVD-Brenner? *#5*

Sonntag, 16. April 2006, 12:09

^^^Jepp! Ich bin normalerweise auch der totale "Silber-Fan", aber letzten Endes war mir eine gute Brennqualität wichtiger. Außerdem sieht das Gehäuse ziemlich edel aus, muss man schon sagen!

Gruß Hannibal

Re: Welcher externe DVD-Brenner? *#5*

Sonntag, 16. April 2006, 12:18

stimmt. sieht wirklich nicht schlecht aus. passt perfekt, dass ich dienstag geburtstag hab. dann mach ich mir schonmal ein geschenk und bestell ihn :D