• 19.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD Turion auf Desktop Boards? - Fileserver

Montag, 17. April 2006, 05:18

Hi,

weiß hier zufällig wer ob der AMD Turion CPU auch auf normalen S754 Desktop Boards rennt?

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 05:27

Ja, sofern das BIOS die CPU unterstützt. Zum Beispiel hat MSI vor nicht all zu langer Zeit damit geworben, dass deren Sockel 754 Boards für den Turion geeignet sind.

100% vertrauen würde ich auf solche Aussagen aber nicht ;)

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 13:57

ja geht nur manchmal wird er halt als unknown cpu erkannt.

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:00

Zitat von »area50|LINUX«

ja geht nur manchmal wird er halt als unknown cpu erkannt.


was schonmal schlecht wäre da hier afaik. nicht alle Befehlssätze nutzbar sind ect.

hmm...

wollt halt ne leistungsstarke, stromsparende, günstige CPU für en kleinen Fileserver hier im hause... en Pentium M oder Core CPU wäre mir zwar lieber... ist mir aber zu kostspielig... und ne Sockel A CPU möcht ich mir auch ned mehr antun... zudem brauch ich en Board mit SATA II Raid support was afaik bei keinem Sockel A Board der fall ist...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:03

dann kauf entweder ein via epia board, oder nen gebrauchetn pentium m sockel 479+ asus adapter und ein passendes asus board(welches ich noch hier habe)

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:07

Zitat von »area50|LINUX«

dann kauf entweder ein via epia board, oder nen gebrauchetn pentium m sockel 479+ asus adapter und ein passendes asus board(welches ich noch hier habe)


der epia ist aifiak arg leistungsschwach... und der Pentium M wie gesagt zu teuer... zumal die entsprechenden Boards nicht gerade billig sind...

eulB_nI_naM

EDIT:

der Fileserver soll die Daten nur hier im Intranet bereitstellen... zudem sollen auf ihm diverse Firesharing-tools laufen... HDD-Technisch hatte ich an einen Raid 0 oder Raid 5 Verbund aus 4 WD HDDs mir jeweils 250 GB gedacht... angebunden werden soll das ganze über ein GBit Netwerk...
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:09

Zitat von »eu«



der epia ist aifiak arg leistungsschwach... und der Pentium M wie gesagt zu teuer... zumal die entsprechenden Boards nicht gerade billig sind...

eulB_nI_naM


Kauf dir halt einen Opteron oder Athlon mit gutem OC stepping was wiederum heisst das du ihn auch mit niedrigerer Vcore Betreiben kannst bei gleichem Takt, ist mal ne Möglichkeit.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:11

Zitat von »XtremePete«



Kauf dir halt einen Opteron oder Athlon mit gutem OC stepping was wiederum heisst das du ihn auch mit niedrigerer Vcore Betreiben kannst bei gleichem Takt, ist mal ne Möglichkeit.


ist auch nicht gerade günstig... und weiß ned ob des am ende sparsam genug ist...

eulB_nI_nam
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:12

Zitat von »eu«



ist auch nicht gerade günstig... und weiß ned ob des am ende sparsam genug ist...

eulB_nI_nam



also nen pentium m mit 1,4ghz gibts bei ebay für ca. 100€ der adapter nochmal 20€ und stromsparender als nen turion ist der pentium m alle mal.

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:14

jo... unt vermutlich auch Leistungsstärker... zudem wäre mir ein Intel Sys auch lieber ^^ - nur würd ich dann glaube ich ein Sockel 479 Board dafür zulegen... zu diesen adapterlösungen hab ich kein großes Vertrauen...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:16

Zitat von »eu«



ist auch nicht gerade günstig... und weiß ned ob des am ende sparsam genug ist...

eulB_nI_nam


naja den 3000er vence wird man schon schön runterdrücken können macht mal einige Grad Celsius aus das sheisst erw ird auch einiges weniger an strom brachen ich hab da was gelesen das such ich dir mal raus.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:16

Zitat von »eu«

jo... unt vermutlich auch Leistungsstärker... zudem wäre mir ein Intel Sys auch lieber ^^ - nur würd ich dann glaube ich ein Sockel 479 Board dafür zulegen... zu diesen adapterlösungen hab ich kein großes Vertrauen...

eulB_nI_naM



nen anständiges s479 board bekommst du aber nicht unter 150€ und das mit dem adapter funktioniert einwandfrei.

@pete venice!=turion ;)

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:19

Hmmm... zudem hab ich hier noch einen Zalman CNPS 7000er Kühler... der müsste da ganz gut drauf passen...

ansonsten muss ich halt ne kleine passive WaKü drauf setzen...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:23

Zitat von »area50|LINUX«




nen anständiges s479 board bekommst du aber nicht unter 150€ und das mit dem adapter funktioniert einwandfrei.

@pete venice!=turion  ;)


@eu das ist nicht das geiche, der turion zieht noch deutlich weniger strom die Kerne sind unterschiedlich, weil der Truion deutlich optimierter ist als der Venice wenn dann Truion entspricht Venice oder SanDiego ist aber trotzdem noch nicht das geliceh außerdem meinte ich Sockel 939
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: AMD Turion auf Desktop Boards`?

Montag, 17. April 2006, 18:24

zumal du die cpu auch noch untertakten kannst so ein sys (richtiges os vorausgesetzt) braucht kuam was, mein linux (ipcop) router/fileserver hat ne duchschnittliche cpu last von 1,012% und es steckt nur ein duron 600 drin mit 256mb ram.