• 26.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Intel P4 3,0 GHZ Overclocken?

Montag, 17. April 2006, 19:41

Ich hab mir letzte Woche nen MSI 865PE Neo3 bestellt, weil mein altes Gigabyte GA 8IPE 775 G kaputt gegangen is und ich kein Geld für ne PCIe Graka hab -.-
Zudem hab ich in einem Forum von MSI gelesen, das einer mit dem Neo 3 Board und einer Intel P4 530J (die habsch auch^^) es geschafft hat auf 4,01 GHZ zu kommen (standard 3,0GHZ). Und da dachte ich mir ich könnte auch ma mit OC anfangen (Mein Ziel sind "nur" 3,6 GHZ), leider hab ich nich soviel Ahnung wenn nich sogar gar keine ^^
Deshalb wollte ich mich hier ma erkundigen wie das geht, da ich kein Geld für ne Wakü hab bräuchte ich erstma nen neuen CPU Kühler oder reicht ein Artic Cooler Freezer 7 aus?
Und welche Werte muss ich im Bios ändern und wo muss ich bei Graka und Ram aufpassen?
Mfg Tsunami
Intel P4 530j (3,0GHZ) MSI 865PE Neo 3 1 GB Ram Dual Channel Leadtek Winfast A 400 TDH (Nvidia GF 6800)

Re: Intel P4 3,0 GHZ Overclocken?

Montag, 17. April 2006, 19:52

also der 3GHz ist ein nettes heizkraftwerk ohne eine anständige temperaturüberwachung und ohne zu wissen was man tut ist das ganze gefährlich

aber ok du musst im bios solange den fsb erhöhen bis du die gewünschte taktfrequenz erhältst aber IMMER die Temperatur im auge behalten

wenn das system instabil wird gib der cpu ein bisschen mehr vcore aber nicht zu viel immer nur schritt für schritt und bei den luftkühlern pass auf wegen verstauben das tun diese dinger recht gerne dann heißt es reinigen deswegen --> wakü ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Intel P4 3,0 GHZ Overclocken?

Montag, 17. April 2006, 20:17

Temperaturüberwachung sowieso, aber ab welcher Temperatur wirds beim OC gefährlich und welche Temps sind ansonsten in ordnung bzw nicht mehr in ordnung ?
Und soweit ich weiss verändert sich der takt beim AGP port oder so und wegen dem RAm war doch auch noch was oder irre ich mich da?
Intel P4 530j (3,0GHZ) MSI 865PE Neo 3 1 GB Ram Dual Channel Leadtek Winfast A 400 TDH (Nvidia GF 6800)

Re: Intel P4 3,0 GHZ Overclocken?

Montag, 17. April 2006, 20:19

Bei P4 sind 70°C noch nich wirklich sehr schlimm

Re: Intel P4 3,0 GHZ Overclocken?

Montag, 17. April 2006, 22:03

afaik sind die Pentium 4 5XX CPUs bis eta 84°C freigegeben...

jedoch sollte man es nicht drauf ankommen lassen...

mit meinem Pentium 4 540 hab ich damals auf einmal P5AD2-E Premium 4200 MHz erreicht... (bei 1,65V und 300 MHz FSB...)

sinvolle Tools sind hier Prime95 (wobei du dieses bei einer HTCPU optimalerweise 2 mal ausführst... dafür musst du aber die 2. Exe umbennenen...) und ein Tool zum überwachen von Temperatur und spannung...


eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!