• 23.04.2024, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 22:46

Hi, mein Laptop hat heute irgendwie den Geist aufgegeben. Ich hab ihn mit geschlossenem Deckel laufen lassen (hab eigendlich nur was runtergeladen). Als ich irgendwann hinschaue sind alle lichter aus und nichts ist mehr zu machen. Hab das Netzteil schon an eine Andere Steckdose eingesteckt und mal den Akku rausgenommen. Hat alles nichts gebracht. Der Laptop ist jetzt eineinhalb Jahre alt, und hat bis dahin relativ gut gearbeitet. War eine günstiger Toshiba rechner. Was kann ich da noch machen? Garantie ist nicht, weil in den USA gekauft...

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 22:59

Macht er denn überhaupt nichts mehr? Wenn ja könnte es auch am Netzteil liegen. Sonst kann man da eher wenig machen.
Ich hab da ein ähnliches Problem. Bei meinem Lappi hat es wohl den Grafikspeicher erwischt (Mobile Radeon 9000). Nun hab ich da von hübschen Bildfehlern bis kein Bild mehr. Das ist bei einem Lappi wirklich Mist weil man nun mal solche Komponenten nicht tauschen kann.
Die Garantie war natürlich gerade abgelaufen.
Nur noch ein Fall für den Mülleimer das Teil. :'(

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:15

Nein, es macht leider überhaupt nichts mehr. Sonst sind immer ein paar LEDs angegangen wenn man ihn eingestöpselt hat. Kann ein Virus soetwas verursachen. Ich hatte heute morgen einen Trojaner bekommen, den mein Virenprogramm nicht löschen konnte ???
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

SX

Senior Member

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:41

Virus, eher nicht würd ich sagen. Gibt jedenfalls keinen der an Hardware so was auslösen könnte (meines Wissens/meiner Logik nach).
Ich denk mal es ist zu 90% das Netzteil. Vielleicht kannst du ihn ja an so nen Pc Ankaufladen verkaufen. Das gibts es bei uns in der Nähe.

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:44

Kann man da was machen, als Nichtexperte?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:50

Hat dein PC ein externes Netzteil (also steckst du nur einen Stecker ans Mainboard?)
oder wird es (sehr selten) komplett intern gewandelt?

Gegen die Sache mit dem Netzteil spricht, dass er sonst auch mit dem Akku laufen sollte.
(Außer der Akku wurde werend des Downloads aufgebraucht, weil schon hier das NT nicht ging)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

SX

Senior Member

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:51

Und vollen Akku haste sowas noch rumliegen?^^

Da könnte man ja testen wenn der Akku tut ist das Netzteil zu 100% kaputt.

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:53

Zitat von »Spock«

Macht er denn überhaupt nichts mehr? Wenn ja könnte es auch am Netzteil liegen. Sonst kann man da eher wenig machen.
Ich hab da ein ähnliches Problem. Bei meinem Lappi hat es wohl den Grafikspeicher erwischt (Mobile Radeon 9000). Nun hab ich da von hübschen Bildfehlern bis kein Bild mehr. Das ist bei einem Lappi wirklich Mist weil man nun mal solche Komponenten tauschen kann.
Die Garantie war natürlich gerade abgelaufen.
Nur noch ein Fall für den Mülleimer das Teil. :'(

mfg Spock


auch bei notebooks kann man die grafikkarte einzeln austauschen. ich habe erst weihnachten eine neue radeon 9000 für mein dell inspiron erworben.

Re: Laptop tot, was tun

Montag, 17. April 2006, 23:57

Hat Tohiba nicht auch weltweite Garantie kuck doch mal auf die Garantiekarte kann mir nicht vorstellen das die das net haben.
Ansonsten mal herausfinden obs vielleicht eine Toshiba Vertretung in deiner Nähe gibt oder die mal freundlich anschreiben von wegen das du nun wieder nach Deutschland zurückgekehrt bist und bla bla oder auch an Toshiba USA mailen und fragen wie du nun vorgehen kannst ob man dir das net in Deutschland reparieren kann.
Ich hab mit EMails an Supports uach in die USA gute Erfahrungen gemacht. Erstmal würde ich diese Möglichkeiten ausschöpfen und dann das Basteln anfangen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:04

Hi,

der Laptop hat ein komplet externes Netzteil. Es wird nur ein Stecker hinten ins Mainboard eingesteckt.
Gegen die Sache mit dem Akku spricht, dass normalerweis bei leerem Akku immer noch eine LED langsam blinkt. Nen vollen Akku hab ich leider nicht.
Kann man normalerweise irgendwie auf die Festplatte zugreifen? Dann könnte ich mir wenigsten die Daten sichern...
In den USA muss man Garantie extra dazukaufen. Hab dies aber nur für eine Jahr gemacht, da ich nur ein Jahr drüben war...

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:07

Hi !

Am NT mit Multimeter die Spannung nachmessen. Wenn keine Spannung da ist dann muß das Ding noch lange nicht kaputt sein. Kann ja auch mal ein Kabelbruch oder so sein.

Aber selbst mit leerem Akku sollte das NB wenigstens mal kurz anspringen.

@Festplatte
Klar, ausbauen --> Adapter dran machen und an ein IDE-Kabel am Rechner anschließen.

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:08

die festplatte kannst du ausbauen und in ein anderes notebook, ein externes gehäuse oder einen normalen rechner (mit adapter) einbauen.

ich gehe bei toshiba davon aus, dass der festplattenausbau einfach ist. bei toastern die zu notebooks umdesigned wurden (hallo gericom) ist das dann oft etwas anderes ^^

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:28

Hi,

hab die Festplatte gefunden und ist auch kein Problem die auszubauen. Werd mir morgen mal einen Adapter besorgen und meine Daten Sichern. Und dann ab zu Toshiba. Ist so eine Reparatur sehr teuer (Im Falle, das keine Garantie mehr drauf ist?

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:33

Zitat von »Kropi«

Hi,

hab die Festplatte gefunden und ist auch kein Problem die auszubauen. Werd mir morgen mal einen Adapter besorgen und meine Daten Sichern. Und dann ab zu Toshiba. Ist so eine Reparatur sehr teuer (Im Falle, das keine Garantie mehr drauf ist?

Kropi


davon kannst du ausgehen, da die leute dann mal gerne das ganze mainboard wechseln, was sein gewicht in gold wert ist (zum. laut hersteller.)

gruß,
messi

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:38

Naja, zuerst mal muß der Servicemensch nachschauen was kaputt ist. Allein das kostet schonmal (Kostenvoranschlag). Dann wird er dir sagen was kaputt ist und was das Ersatzteil kostet. Je nachdem wie du dich entscheidest --> nochmal blechen oder das Thema abhaken und dir gleich ein neues Gerät kaufen.
Keine Ahnung wie teuer das wird. Vielleicht rufst du vorher mal an und fragst nach. Auch das mit der Vielleicht-Garantie würde ich vorher klären.

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:38

ich würd aber wirklich erstmal in nen MM oder Saturn oder ähnliches gucken und mirn ersatznetzteil holen und es ausprobieren. in den läden haste für gewöhnlich auch 14 rückgaberecht (zumindest hier in münchen) frag vorher nochmal nach und eventuell kannstes ja gleich vor ort ausprobieren. welche werte dein netzteil hat sollte ja drauf stehen.

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 00:43

Zitat von »Eike«



auch bei notebooks kann man die grafikkarte einzeln austauschen. ich habe erst weihnachten eine neue radeon 9000 für mein dell inspiron erworben.

Das mag bei Dell funktionieren, aber bei meinem Gericom/Vobis-Lappy *schäm* geht das nicht. Der Grafikchip ist samt Speicher direkt auf das Mobo gelötet.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 08:41

selbst da gibt es Firmen, die dir das wechseln.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Laptop tot, was tun

Dienstag, 18. April 2006, 19:07

Also das mit der Garantie kannst Du sicherlich vergessen, da es auf in den USA gekauften Produkten doch eh nur 12 Monate Garantie gibt. Sowas wie 24 Monate oder sogar 36 kennen die Amis in der Regel (!) nicht. Es sei denn, es ist eine Leistung die direkt von Toshiba angeboten wird. Beim nächsten mal ein HP kaufen, da gibt es Reparaturpauschalen. Ich habe für ein total zerstörtes HP Pavilion Notebook 386,- Euro bezahlt für einen "Umtausch" ausserhalb der Garantie. Das ist bei einem Neukaufspreis von ca. 1200 Euro immer noch besser als nix.