• 18.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 21:26

Mich würde mal interessieren was für eine Wärmeleitpaste ihr benutzt, ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt und ihr empfehlen würdet, ich suche nämlich grade nach einer guten ^^
Mfg Tsunami
Intel P4 530j (3,0GHZ) MSI 865PE Neo 3 1 GB Ram Dual Channel Leadtek Winfast A 400 TDH (Nvidia GF 6800)

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 21:29

mein Favorit: Artic Silver 5 (für "rauhe" Oberflächen)

silikonwlp für polierte, gelappte oberflächen.
:rolleyes:

SX

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 22:05

Also ich hab bisher immer welche mit Silberzusatz genommen.

@b0nez: wieso für verschiedene oberflächen? ;D

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 22:07

ich verwende gerade die die ich da habe, egal ob silber oder silikon oder ..., wenn die paar grad ausmachen das die cpu stabil läuft dann sollte man sein kühlkonzept überdenken.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 22:14

Im Prinzp benutze ich ja auch nur die artic siver.
Jedoch hat man aufgrund der "groben" Struktur der Paste einen nicht ganz so guten übergang bei extrem glatten Flächen. Bei rauhen Oberflächen wird durch die "grobe" Paste kleine Unebenheiten ausgeglichen.
Wer also jeden zehtel Kelvin aus seinem Kühler herausholen will, kann so doch einiges erreichen. Ich persönlcih halte es für Schwachfug. Habe es aber trotzdem als Möglichkeit angegeben.

Gerade fällt mir ein, das es ja auch noch Flüssigmetall als wlp gibt, die sogar noch b esser als alles andere auf dem Markt sein soll. Na ja wers braucht ...

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 22:16

Mit Arctic Silver machst wirst du natürlich deutlich bessere Ergebnisse haben als mit irgendeiner Billigpaste. Das mit unterschiedlichen WLPs bei unterschiedlichen Oberflächen ist meiner Meinung nach Quatsch. Die WLPs sind alle superfein von der Konsistenz, zumindest fein genug das sie sich bei dem Druck der durch den montierten Kühler entsteht perfekt in jede Ecke verteilen

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 22:41

Zitat von »area50|LINUX«

ich verwende gerade die die ich da habe, egal ob silber oder silikon oder ..., wenn die paar grad ausmachen das die cpu stabil läuft dann sollte man sein kühlkonzept überdenken.


Dem ist nichts hinzuzufügen!!
Ich selbst nehm die billge Siliconpampe in der 6ml Edition ;D von Conrad. Die kostet sehr wenig.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 22:44

Viel mehr als die WLP wirkt sich die korrekte montage der Kühler aus...

Ich selber hab schon diverse pasten durchprobiert und verwende mitlerweile ausschließlich slikon pasten, wegen der einfachen handhabung... die silberpasten sind recht zäh und lassen sich nur schlecht entfernen...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

SX

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 23:20

Zitat von »eu«

Viel mehr als die WLP wirkt sich die korrekte montage der Kühler aus...

Ich selber hab schon diverse pasten durchprobiert und verwende mitlerweile ausschließlich slikon pasten, wegen der einfachen handhabung... die silberpasten sind recht zäh und lassen sich nur schlecht entfernen...

eulB_nI_naM


oder die Menge... immer merken weniger ist mehr ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 23:31

Ich verwende immer die, die offen ist.

Wer meint, dass der einen Unterschied zwischen Silber und Silicon mit dem Mainboard / Graka- Sensor messen kann, der kann auch bei sich selbst ohne Thermometer Fieber messen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 23:34

Sers
ich nehm Arctic Silver 5 das ist meiner meinung nach top die Flüssigmetall"paste" ist finde ich nicht so gelungen weil die das Metall anfrisst und ALU komplett zerfrisst.

Wer nicht darauf achtet, das der Kontakt zwischen CPU und kühler eine nur hauchdünne und gute schicht einer hochwertigen Wärmeleitpaste ist mei was soll man da sagen?
DA kauft man sich Kühler für bis zu 60€ Wasserkühlungen für mehrere hundert Euro aber 5€ für ne gescheite Wärmeleitpaste auszugeben ist nicht drin lieber billige Silikonpaste nehmen ist ja klar die paar grad die ich mit miener Teuren Wasserkühlung reinhole puste ich hier wieder raus na klar Ferrari fährt man ja auch mit Fahradreifen die sind billiger und man spasrt Sprit schließlich fährt man nicht so schnell.
SOLCHE MEINUNGEN HÄTTE ICH HIER NCIHT ERWARTET.
Eine Hochwertige PAste wie Arctic Silver 5 macht bis zu einige Grad aus im Gegensatz zu Billigware wem das nicht die 5-7€ wert ist sollte kann auch mit Luftkühlung oder ähnlichem weitermachen entweder macht man was konsequent oder man lässt es halt.
Mei wie gesagt eine Silikon macht es schon nur finde ich es einfach nur schwachsinn das GEld dann zu sparen.
So eine Tube Arctic Silver hält Jahre ich hab meine seit 2 jahren und schon mindestens 10 mal gebraucht mei entscheide selbst ob dir das die 5-7€ wert ist oder lass es das ist meine Meinung.
Hier noch ein Link: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=h…ticsilver5.html und es gibt noch viele Tests.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Montag, 17. April 2006, 23:58

Zitat von »XtremePete«

Sers
ich nehm Arctic Silver 5 das ist meiner meinung nach top die Flüssigmetall"paste" ist finde ich nicht so gelungen weil die das Metall anfrisst und ALU komplett zerfrisst.

Wer nicht darauf achtet, das der Kontakt zwischen CPU und kühler eine nur hauchdünne und gute schicht einer hochwertigen Wärmeleitpaste ist mei was soll man da sagen?
DA kauft man sich Kühler für bis zu 60€ Wasserkühlungen für mehrere hundert Euro aber 5€ für ne gescheite Wärmeleitpaste auszugeben ist nicht drin lieber billige Silikonpaste nehmen ist ja klar die paar grad die ich mit miener Teuren Wasserkühlung reinhole puste ich hier wieder raus na klar Ferrari fährt man ja auch mit Fahradreifen die sind billiger und man spasrt Sprit schließlich fährt man nicht so schnell.
SOLCHE MEINUNGEN HÄTTE ICH HIER NCIHT ERWARTET.
Eine Hochwertige PAste wie Arctic Silver 5 macht bis zu einige Grad aus im Gegensatz zu Billigware wem das nicht die 5-7€ wert ist sollte kann auch mit Luftkühlung oder ähnlichem weitermachen entweder macht man was konsequent oder man lässt es halt.
Mei wie gesagt eine Silikon macht es schon nur finde ich es einfach nur schwachsinn das GEld dann zu sparen.
So eine Tube Arctic Silver hält Jahre ich hab meine seit 2 jahren und schon mindestens 10 mal gebraucht mei entscheide selbst ob dir das die 5-7€ wert ist oder lass es das ist meine Meinung.
Hier noch ein Link: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=h…ticsilver5.html und es gibt noch viele Tests.


jetz komm mal wieder runter....
1. gibt es genug leute die ihre wasserkühlung hauptsächlich aus gründen der lautstärke haben
2. der wasserkühler für meine cpu hat 30euro gekostet und nciht mehrere hundert
3. es gab auch schon "tests" das tomatenmark und zahnpasta sehr gute WLPs abgeben
4. 1-2 KELVIN (wenn schon klugscheißern dann bitte richtig) unterschied sind mir herzlich egal, weil mein rechner auch so stabil läuft und bei mir dadurch nichts länger wird das meine CPU kühler ist
5. dass der vergleich mit dem ferrari schwachsinn ist, ich glaub da kommst du selbst drauf wenn du dich beruhigt hast
6. nein, ich verwende keine noname-paste sondern AS-5 und
7. ich werd sie mir wohl nicht wieder holen, weils mir das nicht wert ist. warum das 4-5 fache ausgeben wenn sachen wie anpressdruck, dicke der WLP-schicht und korrekte montage des kühlers viel entscheidender sind. wegen dem letzten kelvin unterschied siehe punkt 4

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 18. April 2006, 00:07

Xtreme das was du da von dir gibst is doch absoluter schwachsinn.... ::)

Also ich hab mehrere Wärmeleitpasten bei mir ausprobiert, und habe keine großen Temperaturunterschiede merken können ;)

Wie area50 schon sagte:

"wenn die paar grad ausmachen das die cpu stabil läuft dann sollte man sein kühlkonzept überdenken"

Und 5 € ist auch Geld !
Nur weil man viel geld für eine Wakü ausgibt verpflichtet man sich doch nicht sofort auch 5 € für eine Wärmeleitpaste auszugeben. Ist es wegen einer schlechteren/günstigeren Wärmeleitpaste gleich unfug sich eine Wakü zu kaufen ?!

Bevor du so Kommentare abgibst denk bitte bitte vorher mal nach was du schreibst ... ::)

Btw: Benutze selber Silicon Paste, da sie günstig ist und wie ich oben geschrieben habe keine Großen Temperatur Unterschiede sichtbar sind ;)

Gruss Homer

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 18. April 2006, 00:09

zumal ich silikon wlp hier in den lokalen geschäften immer umsonst bekomme, warum dann also 5€ für ne as ausgeben.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 18. April 2006, 00:11

Zitat von »Homer«

Xtreme das was du da von dir gibst is doch absoluter schwachsinn....  ::)

Also ich hab mehrere Wärmeleitpasten bei mir ausprobiert, und habe keine großen Temperaturunterschiede merken können ;)

Wie area50 schon sagte:

"wenn die paar grad ausmachen das die cpu stabil läuft dann sollte man sein kühlkonzept überdenken"

Und 5 € ist auch Geld !
Nur weil man viel geld für eine Wakü ausgibt verpflichtet man sich doch nicht sofort auch 5 € für eine Wärmeleitpaste auszugeben. Ist es wegen einer schlechteren/günstigeren Wärmeleitpaste gleich unfug sich eine Wakü zu kaufen ?!

Bevor du so Kommentare abgibst denk bitte bitte vorher mal nach was du schreibst ...  ::)

Btw: Benutze selber Silicon Paste, da sie günstig ist und wie ich oben geschrieben habe keine Großen Temperatur Unterschiede sichtbar sind ;)

Gruss Homer



Ich hatte schon einige und ich habe genau drüber nachgedacht bringt locker 3-5Grad und wenn man oced kann das schon über die Stabilität entscheiden und warum bei so viel Geld für eine Wakü ausgeben und dann selbst eine Schwachstelle in der Wärmeabgabe einbauen aber mei jeder wie er es will und ich hatte schon einiges drum und dran an der Wakü sonst würde ich das nicht sagen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 18. April 2006, 00:23

bevor ich nochmal 5 euro für wlp ausgebe setz ich mich 15 minuten hin und polier die unterseite meines kühlers und reiss den heatspreaders meines cpus ab, das kostet beides nix ausser schweiss und dann kannst du da sonstwas zwischenschmieren weil da fast garkeine luft mehr zwischen ist.

SX

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 18. April 2006, 17:01

Momentan hab ich mit meiner WLP und nem 120er auf nem kupferluftkühler/athlon xp 2000+ 39°C. Ich denke die Paste oder das Auftragen machen bis zu 5°C aus.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 18. April 2006, 21:57

das Auftragen, also ob es gleichmäßig und dünn ist, macht schon einiges aus.
Dann kommt der Anpressdruck, dann die generelle Montage des Kühlers.
Und dann kommt die Art der Paste.

Und: Es ist extrem schwierig für eine größere Anzahl von WLPasten immer gleiche Bedingungen in einem Test zu schaffen (gleiche Dicke der Schicht, genauso gleichmäßig, ...)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 19. April 2006, 01:21

Zitat von »XtremePete«

Ich hatte schon einige und ich habe genau drüber nachgedacht bringt locker 3-5Grad und wenn man oced kann das schon über die Stabilität entscheiden und warum bei so viel Geld für eine Wakü ausgeben und dann selbst eine Schwachstelle in der Wärmeabgabe einbauen aber mei jeder wie er es will und ich hatte schon einiges drum und dran an der Wakü sonst würde ich das nicht sagen.

Die Frage war "Welche WLP?" nicht "Welche WLP für OC?".
Warum muß man sich nur bei so einem lapidarem Thema so hineinsteigern?
Ich selbst habe eine teuere WAKÜ und benutze Silikonpampe. Die WAKÜ wurde in erster Linie der Lautstärke wegen gekauft und da spielt bei mir die WLP keine Rolle.

Zitat von »area50|LINUX«

wenn die paar grad ausmachen das die cpu stabil läuft dann sollte man sein kühlkonzept überdenken.

Denk mal drüber nach.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.