• 24.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Freitag, 21. April 2006, 18:31

Zitat von »lexY`«

soll ich also einen Riegel ausbauen und nur mit einem Testen?

Lg lexY`



bringt dir ja nix wenn ein riegel 280mhz schafft und der andere nur 250mhz.

dau ja die non pretested gekauft hast kann es sein das die beim pretesten durchgefallen sind und keine 250mhz schaffen.

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Freitag, 21. April 2006, 20:24

ja ich kann ja nichtmal den Speicher auf 250 MHz takten, weil wenn ich das mache, dann setzt er den Referenztakt ja auch auf 250 MHz und wenn ich dann einen Multiplikator von 9 nehme, dann fährt er das System nicht mehr hoch. Htt ist auf x4, also 250 MHz x 4 ist ja = 1000 MHz. Könnt ihr mir beantworten, warum das System dann nicht mehr hochfährt?

Lg lexY`

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Freitag, 21. April 2006, 23:22

Zitat von »lexY`«

ja ich kann ja nichtmal den Speicher auf 250 MHz takten, weil wenn ich das mache, dann setzt er den Referenztakt ja auch auf 250 MHz und wenn ich dann einen Multiplikator von 9 nehme, dann fährt er das System nicht mehr hoch. Htt ist auf x4, also 250 MHz x 4 ist ja = 1000 MHz. Könnt ihr mir beantworten, warum das System dann nicht mehr hochfährt?

Lg lexY`



evtl schafft der ram die 250mhz nicht daher kann es sein das der rechner nicht mehr bootet. du kannst ja mal testeweise etwas mehr vcore geben und die vdimm auf 2,5V stellen.


edit: und zum thema übertakten für anfänger gibt es im hwluxx forum ne menge threads klick dich einfach mal dort durch.

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Samstag, 22. April 2006, 02:34

bei www.h-h-e.de ist bei meinem Speicher eine Spannung von 2,6V - 2,8V angegeben, weiss ja nicht, ob ich da jetzt einfach so 2,5V nehmen kann/darf. Wie gesagt die Vcore läuft momentan auf 1,36V. Auf wieviel sollte ich sie denn mal erhöhen? Aber das mit dem Referenztakt von 250 MHz und einem Multiplikator von x9 sollte sonst eigentlich funktionieren oder? An dem Speicher kann es nicht liegen, weil ich hatte den Speicher ja schonmal auf 250 MHz laufen, allerdings hatte ich den Multiplikator da auf "auto" stehen und er hat einen Multiplikator von x8 genommen, deshalb hatte ich ja dann nur noch 2000 MHz CPU takt :(. In den ganzen Threads wird von teilern beim RAM gesprochen. Allerdings ist es so, dass bei mir der Multiplikator gleich dem teiler ist :( Bei den anderen ist das nicht so. Weiss aber auch nicht, wie ich das abändern könnte. Ob da ein Bios Update hilft?! Ich weiss ja nicht...

Lg lexY`

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Samstag, 22. April 2006, 02:38

les dir den thread noch mal ganz genau und gründlich durch den egoist gepostet hast, da drin wird alles erklärt.

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Samstag, 22. April 2006, 02:41

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1145556980;start=15#24 date=04/22/06 um 00:38:20]les dir den thread noch mal ganz genau und gründlich durch den egoist gepostet hast, da drin wird alles erklärt.


ja aber eben nicht, wie ich den Multiplikator anders wählen kann,a ls den Teiler vom RAM. Wenn es da stehen sollte, dann sag mir mal bitte wo. Ich werde daraus leider nicht schlau.

Lg lexY`

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Samstag, 22. April 2006, 02:42

Zitat von »lexY`«



ja aber eben nicht, wie ich den Multiplikator anders wählen kann,a ls den Teiler vom RAM. Wenn es da stehen sollte, dann sag mir mal bitte wo. Ich werde daraus leider nicht schlau.

Lg lexY`



den ram teiler änderst du indem du den ram im bios auf z.b auf ddr333 oder ddr266 oder ddr 300 oder ddr366 stellst.

Re: Samsung uccc übertakten, aber wie?

Samstag, 22. April 2006, 13:12

also ich habe jetzt mal Speicher und CPU übertaktet. Refernztakt habe ich auf 225 MHz gestellt und Multiplikator auf x11. Vdimm 2,6V und Vcore 1,4V. HT habe ich auf 800 MHz (x4) runtergestellt. Habe in prime95 den Test "Small FFTs" gemacht, hoffe dass das richtig war, wenn ich den CPU testen will. Auf jeden Fall hat der Test nach 3h 38min einen fehler gebracht :( Habe ich jetzt pech gehabt und der CPU läuft halt nicht auf der Taktung, oder kann ich die Vcore noch erhöhen, damit der CPU stabil läuft?

Edit: Es ist doch besser den Speicher bei maximal 250 MHz laufen zu lassen oder? Weil so stellt man für htt 250 Mhz ein und kann den HT treotzdem noch auf x4 stellen. Wenn man über die 250 MHz drüber hinaus geht, dann könnte man so nur noch ein HT von x3 fahren und hätte so weniger Takt beim HT. Ist doch dann besser dem HT mehr Takt zu geben oder?

Lg lexY`