• 18.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Freitag, 21. April 2006, 02:30

Während des Bootvorgangs in Windows XP schaltet sich meine Bootfestplatte kurz aus und verzögert damit den Bootvorgang um rund eine Minute. Die Verzögerung kommt vermutlich durch den Neustart der Festplatte und der damit verbundenen Suche nach dem Anschluss des abgebrochenen Bootvorgangs zustande.

Wenn ich den Rechner kalt starte klappt (bisher) alles wunderbar, bei einem Warmstart hingegen tritt das Problem zwar unregelmäßig, aber dennoch häufig auf. Im Betrieb ist keine Beeinträchtigung festzustellen, die Platte ist dauerhaft ohne Ausfall in Betrieb.

Ich hatte zunächst vermutet, dass es sich dabei um einen Strommangel handelt, aber auch mit zwei gleichzeitig angeschlossenen Netzteilen tritt das Problem sporadisch auf.

Erst nach dem Wechsel von Single Core 4000+ auf Dual Core 4400+ ist das Problem aufgetreten. Diverse Neuinstallationen habe ich bereits probiert und auch die verschiedenen Treiber in unterschiedlicher Reihenfolge ausprobiert.

Hardware:
Festplatte: WD Raptor 150GB und WD 320GB
CPU: X2 4400+
Board: DFI NF4 Ultra-D Rev. A3
Ram: 2x 1GB MDT DDR400
Grafikkarte: X1800 XL
wem weitere Angaben fehlen, einfach kurz melden

grover

Senior Member

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Freitag, 21. April 2006, 12:25

Ich hatte sowas mal mit einem Brenner. Der wurde in jedem Fall vom BIOS erkannt, aber manchmal tauchte er im Windows später nicht auf. In den Fällen wo er verschwand, hing der Bootvorgang beim erscheinen vom Windows Logo ca. 1-3 Minuten.

Ich hab nie eine Lösung dafür gefunden. Den Brenner hab ich schon lang nicht mehr.

SX

Senior Member

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Freitag, 21. April 2006, 15:36

Eventuell hilft ne Windows Neuinstallation (jedoch kenn ich die Prozessorserie nich daher weis ich ned so recht). Aber wenn Hardware gewechselt wird kann oft was nicht mehr funktionieren.

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Freitag, 21. April 2006, 15:44

Ich habe im Sata Controller das Native Command Queuing abgeschaltet und siehe da, es scheint wahrlich die Lösung gewesen zu sein. Da ich den Inhalt meiner alten 74GB Raptor 1zu1 auf die neue 150er gespiegelt hatte, war diese Option nicht aktiviert und es lief bis zu jener Neuinstallation. Nach der Neuinstallation wurde die Option wegen der 150er Raptor aktiviert, denn diese unterstützt besagtes NCQ.

Die letzten 15 Bootvorgänge verliefen bisher problemlos.

Nun stellt sich die Frage, ob ich dadurch eine gewisse Einbuße bei der Geschwindigkeit in Kauf nehmen muss und ob es für diese Problematik in absehbarer Zeit eine andere Lösung gibt als es schlicht zu deaktivieren.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Freitag, 21. April 2006, 16:05

Gibt es vielleicht ein Bios-Update um das "Problem" zu beheben ?

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Freitag, 21. April 2006, 16:45

Hab an und für sich das neueste Bios für das DFI NF4 ultra-D drauf, welches da wäre: 2005/11/14 - NF4LDB14.ZIP

Allerdings ist deren Internetpräsenz Marke Frontpage Baukasten und von Verfügbarkeit kann keine Rede sein.

Edit: sehe grad, dass sich heute ein neues Bios dazugesellt hat. Im Changelog steht zwar nichts zu dem genannten Problem, aber ich werde in Kürze mal berichten. 2006/04/06 - NF4LD406.zip

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Samstag, 22. April 2006, 11:07

Mit dem neuen Bios ist es bisher Problemlos, allerdings wundert es mich grad, dass das Bios nicht mehr gelistet ist...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Festplatte beim Bootvorgangs abgeschaltet

Samstag, 22. April 2006, 13:18

Zitat von »FragMaster.nsn«

Mit dem neuen Bios ist es bisher Problemlos, allerdings wundert es mich grad, dass das Bios nicht mehr gelistet ist...


Na, da hatte ich ja den richtigen Riecher ;D