• 25.04.2024, 04:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kite

unregistriert

Opterons AC-Kühlung/Hardware

Freitag, 7. April 2006, 14:25

Halihalo,
ich habe vor mir in naher Zukunft ein Opteron System aufzubauen. Über den nutzen dieser CPUs gegenüber den X2 möcht ich hier jetzt nicht diskutieren :D, das sollte jedem selbst überlassen bleiben welche CPUs er nutzt ^^

Meine Frage ist nun, ob ich diesen ohne weiteres mit einem Cuplex Evo 4-Loch-Halterung für AMD kühlen kann oder ob irgendwelche Distanzstücke von Nöten sind.

Gruß kite

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Freitag, 7. April 2006, 14:39

nein es sind keine distanzstücke nötig passt so wie es sein soll ;-) allerdings die 64 oder kombihalterung

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Freitag, 7. April 2006, 14:39

Nein, 4-Loch ist für den Socket A, für den Opteron brauchst du die A64-Halterung (Universalhalterung oder wie das Ding heißt), der Evo reicht aber dicke aus :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kite

unregistriert

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Freitag, 7. April 2006, 14:44

ah ok, alles klar!
@x-stars: wo find ich die halterung im shop?

und: du bekommst wohl gleich noch ne PM von mir ^^

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Freitag, 7. April 2006, 15:17

An der PM screib ich gerade :).

Evo+Halterung findest du hier
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Samstag, 8. April 2006, 02:48

Zitat von »kite«

ich habe vor mir in naher Zukunft ein Opteron System aufzubauen.

Einen, zwei oder vier?
Einfache oder doppelte?
Welches Board?

Falls Du Fragen zu SMP-Opterons (mit Wakü) hast - in diesem Forum gibt's ein paar davon.


mfg, Thomas

kite

unregistriert

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Samstag, 8. April 2006, 12:29

Es sollte ein 2CPU System sein... Mainboard wird wohl von Tyan kommen und ob ich 2 SingleCore oder 2 DualCore Opterons nehme muss ich leider vom Geld abhängig machen...

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Samstag, 8. April 2006, 14:28

Zitat von »kite«

Es sollte ein 2CPU System sein... Mainboard wird wohl von Tyan kommen und ob ich 2 SingleCore oder 2 DualCore Opterons nehme muss ich leider vom Geld abhängig machen...



dann schau dir toms seite mal an er hat so ein sys mit ac komponeten.

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Samstag, 8. April 2006, 16:47

Zitat von »kite«

Es sollte ein 2CPU System sein... Mainboard wird wohl von Tyan kommen

echte Alternativen gibt's auch gar nicht.

Zitat

und ob ich 2 SingleCore oder 2 DualCore Opterons nehme ...

Wenn Du präzise Vorstellungen von der Software hast - insbesondere spezielle Programme, die mit 4 Prozessoren umgehen können - dann sind zwei Dual-Cores wirklich nützlich.
Wenn das eher ein Rechner für allgemeine Aufgaben (und Spiele) werden soll, bist Du mit 2 Singles besser bedient.

Zitat

... muss ich leider vom Geld abhängig machen...

Wenn das Geld knapp ist, kommt wohl eher ein K8W (S2875) in Betracht.

Das K8WE (S2895) verschlingt Unsummen bis da mal ein Rechner komplett fertig ist...
Wenn schon zwei 16er PEG-Slots vorhanden sind, will man da auch die passenden SLI-Grafikkarten hineinstecken. Bei Vollausstattung (zwei Cuplex XT, zwei aquagraFX, zwei MIPS-Kühler, zwei 360er Airplex) ist dann auch eine Aquatream überfordert (12 Liter/h).
Das Ganze braucht dann mindestens 600Watt - in diesem Bereich sind auch die Netzteile nicht mehr ganz billig.
Last but not least: Das K8WE ist auch nicht komplett mit AC-Komponenten kühlbar - da müssen z.T. Fremdhersteller-Teile eingebaut werden.

mfg, Thomas

kite

unregistriert

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Mittwoch, 12. April 2006, 16:01

Hi Tom, ich bin z.Zt. im Urlaub, daher nur beschränkt on... wenn ich beim Thunder K8W das E weglasse, spare ich doch ansich beim mainboard nur ca. 40€ und verbau mir für die zukunft einige Möglichkeiten, oder liege ich falsch?

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 03:36

Zitat von »kite«

wenn ich beim Thunder K8W das E weglasse, spare ich doch ansich beim mainboard nur ca. 40€ und verbau mir für die zukunft einige Möglichkeiten, oder liege ich falsch?

Da hast Du wohl eine "schräge" Preisliste erwischt.

Das Thunder K8W (S2875) kostet unter 300€ - Das Thunder K8WE (S2895) gibt's ab 500€.

Das K8W (AMD 8xxx Chipsatz, nur single-Core) hat einen 32-Bit PCI-Bus und ein 8xAGP (direkt an der HT-Bridge).
Das K8WE (NForce Professional 2xxx, single- oder dual-Core) hat einen 64-Bit PCI-Bus (PCI-X 100 & 133), sowie zwei PCIe-Slots mit je 16 Lanes.
ACHTUNG: Das K8WE hat keine freien normalen PCI-Slots (der eine Slot zwischen den beiden PEGs ist bei WaKü nicht benutzbar).
Du kannst ausschließlich PCI 2.2 Karten mit 3.3V/66MHz in den 64-Bit Slots betreiben. Z.B. mit TV-Karten & Co. ist hier Essig.

Das K8WE macht nur dann Sinn, wenn Du ...
- Einen Quad-Core Rechner brauchst.
- Zwei hochkarätige SLI-Karten (ab 7800GTX aufwärts) in die PEG-Slots stecken willst.
- 64Bit-Karten hast, die PCI-X/PCI-64 benötigen (z.B. HBAs für SCSI-/FibreChannel-StorageSysteme).

Bei "normaler Bestückung" sind die beiden Systeme gleichwertig.
4 Cores wird man im Heimbereich nicht installieren, weil's keine Software dafür gibt.
PCI-X wird man auch nicht brauchen, weil's keine Consumer-Karten dafür gibt.
Wenn man da eine Mainstream-Grafikkarte hineinsteckt, sind die beiden Systeme absolut gleichwertig - da bleibt dann nur noch der "Willichhaben-Faktor".

Die AMD HT-Bridge ist problemlos mit Luft kühlbar.
Die beiden NForce müssen mit Wasser gekühlt werden, sobald der Luftstrom der CPU-Lüfter fehlt (dafür gibt's nix von AC).

Wenn Du mit der Leistung einer X800XT-PE (AGP, ca. 450€) leben kannst, denk' nochmal über ein K8W nach.
Es ist ein drittel der Kosten und ein viertel der Arbeitszeit.
Wenn Du das gesparte Geld in bessere Prozessoren (248+) und Platten (Raptoren) steckst, hast Du sehr viel mehr leistung als mit einem "mager bestückten" K8WE.
Die Durchsatz-Probleme des PCI32-BUSes fallen bei einem Heim-PC nicht ins Gewicht.

Falls Du das Abenteuer K8WE wirklich in Angriff nehmen willst, solltest Du Dich im Geiste mal mit Systemkosten jenseits der 4k€ vertraut machen.
Ich will Dir das Board nicht ausreden - ich möchte nur, daß Du Dir bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung ganz genau darüber klar wirst, was Du willst.

mfg, Thomas

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 05:26

Wenn Du mit der Leistung einer X800XT-PE (AGP, ca. 450€) leben kannst, denk' nochmal über ein K8W nach.

Also wenn schon AGP dann GeForce 7800GS gibts ab knapp 290EURO; ist das definitiv schnellste für AGP und leistungstechnisch etwas unter der 7800GT anszusiedeln.
Eine Radeon X800 ist nicht mehr zeitgemäß und kostet wenn dann weit unter 300EURO;. Die 7800GS beherrscht im Gegenzug auch Shader 3 Unterstützung.

Noch ne Frage ist der Unterschied zwischen einem Geoced Opteron Dualcore für Sockel 939 zu 940 so beträchtlich weil mit dem 939 würde man immens günstiger bei wegkommen und zumindest evtl bei pretested teils schneller als wenn man Unsummen für 2 große Singelcore 940er ausgeben muss.
Und man hat halt relaitv günstig PCI-Express.
(sry falls das Thema verfehlt war)

:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

kite

unregistriert

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 11:59

Danke für deine Antwort Tom, ich hatte die Tüpenbezeichnung verwechselt, deshalb kam mein schräger Preis raus ;)

Der Preis von unter 300€ macht mir schon fast den Verzicht auf PCIe schmackhaft. Was wäre denn für dich eine "normale" Bestückung?

@XtremePete: wäre aufgrund des AMD-Chipsatzes nicht auch eine x800xt eher zu empfehlen als eine karte von nvidia?


EDIT:

Das Thunder K8W (S2875) ist auf der Tyan Homepage garnicht mehr aufgeführt.. bei der Thunder serie gibt es hier nur das S2885 welches esbenfalls DualCore Ready ist.

Ein Board mit der Typenbezeichnung S2875 seh ich hier nur als "Tiger K8W", hier gibts aber komischerweise nur 4 rambänke für 2 cpus...?

Stell mir doch mal die von dir angesprochenen Komponenten zusammen, du hast ja mit solchen System schon etwas erfahrung (*zur homepage von dir schiel*)

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 12:12

Zitat von »kite«

Danke für deine Antwort Tom, ich hatte die Tüpenbezeichnung verwechselt, deshalb kam mein schräger Preis raus ;)

Der Preis von unter 300€ macht mir schon fast den Verzicht auf PCIe schmackhaft. Was wäre denn für dich eine "normale" Bestückung?

@XtremePete: wäre aufgrund des AMD-Chipsatzes nicht auch eine x800xt eher zu empfehlen als eine karte von nvidia?


ich wüßte jetzt nich warum ich kenne bisher von keinem Probleme von nvidia mit AMD, ich hatte zwar noch keinen server Chipsatz von AMD aber normal macht das keine Probleme. Sonst frag halt Tom nchmal der hatte ja shcon einige Tyans, aber wie gesagt die neuesten Game sehen mit SHader 3 einfach besser aus und das hat halt nur die GeForce.
Ansonsten wie lange wirds denn noch dauern, weil ATI auch prüft evtl. eine AGP Version der 1900er Serie zu machen die wiederum leistungstechnisch besser wäre.
Ansonsten musst dich mal durch die 7800GS klicken da gibts auch eine von Gainward mit 512MB! Ram.

Warum willst du denn überhaupt Sockel 940, sockel 939 hat doch auch sehr gute Opterons ich meine wie schon gesagt ein geoceder 170er geht leicht über einen FX60 und bietet halt den Consumer Komfort,PL-technisch sind das auch Welten.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 12:42

Zitat von »kite«

Danke für deine Antwort Tom, ich hatte die Tüpenbezeichnung verwechselt, deshalb kam mein schräger Preis raus ;)

Ich auch - Sorry.
Mit dem K8W meinte ich natürlich das "Tiger" - die Typennummern stimmen wie angegeben.

Zitat

Der Preis von unter 300€ macht mir schon fast den Verzicht auf PCIe schmackhaft. Was wäre denn für dich eine "normale" Bestückung?

Naja - dank WaKü einfach die schnellsten Opterons, die das Ding kann.
Dann noch 2GB (4x 512MB, SS). Beachte bitte die RAM-Empfehlungen von Tyan.
Und zwei Raptoren - fertig.

Zitat

Das Thunder K8W (S2875) ist auf der Tyan Homepage garnicht mehr aufgeführt.. bei der Thunder serie gibt es hier nur das S2885 welches esbenfalls DualCore Ready ist.
Ein Board mit der Typenbezeichnung S2875 seh ich hier nur als "Tiger K8W", hier gibts aber komischerweise nur 4 rambänke für 2 cpus...?

Ja - da habe ich mich vertan (siehe oben).
Aber - wie ich bereits schrieb - für einen Heim-PC bist Du mit PCI-32 besser bedient.
Vier RAM-Bänke sind für ein 32Bit-System auch genug. Wenn da mehr Bänke drinnen sind, musst Du registered Speicher verwenden (teurer und langsamer).

Zitat

Stell mir doch mal die von dir angesprochenen Komponenten zusammen, du hast ja mit solchen System schon etwas erfahrung (*zur homepage von dir schiel*)

Du kannst meine Liste übernehmen, wenn Du willst.
Die Grafikkarte kann man natürlich dirch ein aktuelles AGP-Modell ersetzen.
Die NVidia/ATI-Debatte lässt sich auf eine ganz einfache Formel reduzieren: Bei NVidia: Treiber 1a, Hardware shice - Bei ATI isses genau umgekehrt.

mfg, Thomas

kite

unregistriert

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 15:01

Daran werd ich mich gerne orientieren, danke...

Ich dachte eher an 2x Opteron 250 (nicht "nur" deine 248er *g*) und an 4GB RAM.

Wie siehts aus, kann ich bei dem Tiger K8W Reg. ECC verwenden? Wenn ja würde ich trotz des mehrpreises gerne darauf zurückgreifen.

Zur Menge: Gibt es bei 4x 512MB irgendwelche vorteile gegenüber 4x 1024MB ? Ansich hab ich doch mit 4gb mehr "leistung" ;) ?

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 15:07

Bei 4GB Ram brauchste dann aber auch nen passendes Betriebssystem.

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 15:23

jap, dann kannste xp knicken, soweit ich weiss unterstützt das nur 3gb ram.

kite

unregistriert

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 15:32

Jain, das ist nicht ganz richtig...

Bei mehr als 2GB RAM muss man meines wissens bei einem 32bit Windows in der boot.ini ein /PAE in der Bootzeile hinzufügen, für mehr als 4GB ram braucht man dann Win2k Server o.ä.

Sollte ich mich täuschen sagt bescheid ^^

Re: Opterons mit AC-Komponenten Kühlen

Donnerstag, 13. April 2006, 15:47

Zitat von »kite«

Jain, das ist nicht ganz richtig...

Bei mehr als 2GB RAM muss man meines wissens bei einem 32bit Windows in der boot.ini ein /PAE in der Bootzeile hinzufügen, für mehr als 4GB ram braucht man dann Win2k Server o.ä.

Sollte ich mich täuschen sagt bescheid ^^



win xp kann max 3,5gb verwalten an ram, wenn dan win xp x64 oder linux die können mehr, oder halt die ms server betriebssysteme.


und 4gb brauchst du auch nur wenn du passende anwendungen hast für spiele reichen 2gb locker aus.