• 25.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweisbar?

Montag, 24. April 2006, 17:55

Hi,

ich will auf meine Grafikkarte nen leiseren Kühler bauen.
Jedoch hatte ich mit der Karte schon öfters Probleme und sie musste schon 3 mal eingeschickt werden! Die Karten liefen jeweils nur wenige Wochen und schon waren sie wieder kaputt. Die jetzige Karte ist nun schon seit nem guten Jahr drin und läuft wunderbar.
Jetzt frage ich mich aber, ob der Hersteller Hercules die trotzdem reparieren würde, auch wenn der Kühler getauscht worden wäre bzw kann der Hersteller das nachweisen?

Schon mal Danke für Antworten!

mfg
tomd

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Montag, 24. April 2006, 18:00

nein-.. wenn dus nicht sagst dann ists betrug
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Montag, 24. April 2006, 18:05

es gint bei manchen herstellern auch die möglichkeit neuen kühler udn graka einzuschicken und für bare münze den von denen mit garantie etc montieren zu lassen. frag einfach mal an

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Montag, 24. April 2006, 18:18

Oder einfach mal vorweg fragen, ob das in Ordnung ist.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Montag, 24. April 2006, 21:27

Ich würde das mal differenzieren... Wenn der später mal potentiell auftretende Fehler nichts damit zu tun hat, dass die GPU vielleicht zu heiss geworden ist, dann ist es dem Hersteller sicherlich egal. Schliesslich würdest Du im Falle einer Wasserkühlung der Karte noch thermisch was Gutes tun... Wenn Du die Karte natürlich mit einer durchgeschmorten GPU Einschickst, und die sehen dann dass da ein anderer Kühler drauf war, dann ist es sicherlich ein Grund die Reklamation abzulehnen. Aber von Betrug würde ich hier nicht sprechen. Niemand kann Dir verbieten deine Grafikkarte mit einem besseren Kühler zu versehen, und wenn DU die mal zur Reperatur einschickst halte ich es auch für legitim, dies nur mit dem Original-Kühler zu tun. Ich würde halt ggfs. mit beischreiben, dass die Karte eine Zeit lang mit einem anderen Kühler betrieben wurde.

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Montag, 24. April 2006, 22:17

Zitat von »Möppel@MacMini«

Ich würde das mal differenzieren... Wenn der später mal potentiell auftretende Fehler nichts damit zu tun hat, dass die GPU vielleicht zu heiss geworden ist, dann ist es dem Hersteller sicherlich egal. Schliesslich würdest Du im Falle einer Wasserkühlung der Karte noch thermisch was Gutes tun... Wenn Du die Karte natürlich mit einer durchgeschmorten GPU Einschickst, und die sehen dann dass da ein anderer Kühler drauf war, dann ist es sicherlich ein Grund die Reklamation abzulehnen. Aber von Betrug würde ich hier nicht sprechen. Niemand kann Dir verbieten deine Grafikkarte mit einem besseren Kühler zu versehen, und wenn DU die mal zur Reperatur einschickst halte ich es auch für legitim, dies nur mit dem Original-Kühler zu tun. Ich würde halt ggfs. mit beischreiben, dass die Karte eine Zeit lang mit einem anderen Kühler betrieben wurde.


Das kann dir der Hersteller sehr wohl verbieten weil der genau weiss wie seine karte zu laufen hat und die Karte ja auch nur ausliefert mit der Garantie das die Karte so einwandfrei läuft.
Jegliche Veränderung an der Karte kann dir zur Last gelegt werden auch wenn der Monitor Anschluss kaputt geht oder sonstwas und du einen anderen Kühler draufgebaut hast kann der Hersteller die Garantie abweisen.
Abgesehn davon,normal darf der Hersteller nur 3 Mal nachbessern danach kanns Geld zurück oder ein anderes Produkt geben so ist das glaub ich zumindest möchte mich da nicht hundertprozentig festlegen aber ich meine das wäre so informier dich nochmal genau darüber.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Montag, 24. April 2006, 22:46

Zitat von »XtremePete«



Das kann dir der Hersteller sehr wohl verbieten weil der genau weiss wie seine karte zu laufen hat und die Karte ja auch nur ausliefert mit der Garantie das die Karte so einwandfrei läuft.
Jegliche Veränderung an der Karte kann dir zur Last gelegt werden auch wenn der Monitor Anschluss kaputt geht oder sonstwas und du einen anderen Kühler draufgebaut hast kann der Hersteller die Garantie abweisen.
Abgesehn davon,normal darf der Hersteller nur 3 Mal nachbessern danach kanns Geld zurück oder ein anderes Produkt geben so ist das glaub ich zumindest möchte mich da nicht hundertprozentig festlegen aber ich meine das wäre so informier dich nochmal genau darüber.


Jap, bei der Garantie kann der Hersteller sowieso vorschreiben, was er will (solange nicht gegen die Gewährleistungsvorgaben), Garantie kann er also und macht er in der Regel auch so nur auf das Produkt im Originalzustand geben. Wenn du sie nun mit nem anderen Kühler einschicktst und er sagt: "Nein, selbst Schuld - auch wenn es nicht an Überhitzung, sondern an ner toten Lötstelle liegt - ich will nicht". Wenn du aber im Defektfall den Kühler zurückbaust und hinschreibst: "Keine Ahnung, warum sie nicht geht, gestern liefs noch" kann der Hersteller nicht unbedingt direkt erkennen, dass du rumgebaut hast und da du es verschweigst -> Betrug
(also das, was XtremePete gesagt hat :)).


@XtremePete: Nachbessern und Erstattung sind Sachen, die den Verkäufer betreffen, nicht dich. Wenn der Verkäufer sagt, wenden sie sich doch bitte an den Hersteller, dann kannst du auch vom Verkäufer dein Geld zurückverlangen, nachdem zwei Versuche fehlgeschlagen sind - der Hersteller braucht dir kein Geld zu geben.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kühlertausch bei Graka von Hersteller nachweis

Dienstag, 25. April 2006, 03:52

Zitat von »tomd«

Hi,

ich will auf meine Grafikkarte nen leiseren Kühler bauen.
Jedoch hatte ich mit der Karte schon öfters Probleme und sie musste schon 3 mal eingeschickt werden! Die Karten liefen jeweils nur wenige Wochen und schon waren sie wieder kaputt. Die jetzige Karte ist nun schon seit nem guten Jahr drin und läuft wunderbar.
Jetzt frage ich mich aber, ob der Hersteller Hercules die trotzdem reparieren würde, auch wenn der Kühler getauscht worden wäre bzw kann der Hersteller das nachweisen?

Schon mal Danke für Antworten!

mfg
tomd


Hi,

frag nicht uns, Frag Herkules ob se dir dir Karte wieder in stant setzen auch wenn du gegen die Garantie bedingungen verstoßen hast...

die andere möglichkeit hab ich mal eben überhört... :(

egal ob der schaden durch dich entstanden ist oder nicht... durch das demontieren des orig. Kühlers verfällt deine gantantie... und auch wenn es einige leute für moralisch nicht verwerflich halten einen HErsteller hier über das ohr zu hauen nur weil er nicht die möglichkeit hat den Nachweis zu bringen handelt es sich trozdem um einen Betrug... und sowas feilst du bitte nicht in einem Herstellerforum aus... danke...

daher: Topic Closed

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!