• 18.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

X-Fi und S/PDIF

Dienstag, 25. April 2006, 18:16

Hi

Gibt es eine möglichkeit (außer das teil von Creative) um an einer X-Fi Karte einen S/PDIF ausgang zu bekommen??

MFG Kagemaru

Re: X-Fi und S/PDIF

Dienstag, 25. April 2006, 19:38

http://www.twam.info/spdif.html

sollte bei der x-fi genau so gehen - jedoch habe ich von einem "check" bei der x-fi gehört, der testet, ob das I/O Panel angeschlossen ist.

Re: X-Fi und S/PDIF

Dienstag, 25. April 2006, 19:45

Zitat von »Labrat«

http://www.twam.info/spdif.html

sollte bei der x-fi genau so gehen - jedoch habe ich von einem "check" bei der x-fi gehört, der testet, ob das I/O Panel angeschlossen ist.

Sofern das Interface identisch zu dem der Audigy 2 ist lässt sich der Check aushebeln indem man Pin 25 und 35 verbindet (siehe Bild).

Re: X-Fi und S/PDIF

Dienstag, 25. April 2006, 19:48

also wenn es den test schon bei der audigy 2 gab, sollte er egal sein, weil er nicht in dieser anleitung erwähnt wird. gilt wohl nicht für die SPDIF I/O pins.

Re: X-Fi und S/PDIF

Dienstag, 25. April 2006, 20:27

also heißt das ich kann jedes belibige backpanel nehmen und einfach ein adapter löten und gut ??

und wie siht es aus wenn ich das mit dem "brücken" von pin 25 zu pin 35 nicht stimmt ?? kann dann die soundkarte abrauchen ?

MFG Kagemaru


PS: es geht nicht darum das ich das teil von creativ nicht will, es ist bloß so das es nicht ferfügbar ist (seit längerem)

Re: X-Fi und S/PDIF

Dienstag, 25. April 2006, 20:39

Zitat von »Kagemaru«

also heißt das ich kann jedes belibige backpanel nehmen und einfach ein adapter löten und gut ??


sollte mit jedem gehen, sofern es die passenden pins hat.


Zitat von »Kagemaru«

und wie siht es aus wenn ich das mit dem "brücken" von pin 25 zu pin 35 nicht stimmt ?? kann dann die soundkarte abrauchen ?


dieses überbrücken macht das original panel von creative auch. überbrückst du die pins, gaukelst du der soundkarte bzw. dem treiber dieses panel vor. passieren sollte da nichts.

edit: mal abgesehen davon, dass du für die SPDIF pins wahrscheinlich nicht mal überbrücken musst.