• 19.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 5?

Sonntag, 23. April 2006, 22:02

nabend!

ich habe Platzprobleme! Nun würde ich die Datensicherheit lieber erhöhen, als senken. Momentan habe ich ein Raid 0 am nativen Controller (NForce 2) des Boards mit 2 Platten. Der über PCI angebundene Silicon Image SI3114 unterstützt Raid 5 mit bis zu 4 Platten. Die komplette Berechnung läuft allerdings über die CPU! Meine Frage: wie langsam würde das und wieviel CPU kostet das mit 3-4 250er Platten? Ist es sicher(er)? Ich stelle es mir grausam vor, dass ich Datenverlust durchs übertakten bekäme.

Ich will noch nicht auf 64 Bit aufrüsten, habe also noch kein PCI-Express für einen ordentlichen Controller.

Lars

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 00:33

Kauf Dir nen ordentlichen Kontroller zu Deinen Platten die Du Dir zulegen willst und einem Rechnerumbau etc. steht nicht mehr viel im Wege.
Datensicherheit erhöht sich mit einem Separaten Kontroller natürlich mehr als bei dem Onboard Kontroller. Stell Dir mal vor das Mainboard verabschiedet sich. Im Gegenzug dazu verringert sich das Tempo Deiner Platten merklich im Vergleich zu Raid 0, mit separatem wie mit Onboard Kontroller.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 00:36

kommt halt auf die cpu an.
bei meinem 750er amd @linux raid 5 geht das schon ganz schön an die grenzen.
also so 80% auslastung.
aber die kiste würde sich über mehr freuen.

das problem is halt wende das ding aufm board verwendest und dir das board abraucht (übertakten zb) dann haste schnell nen problem,
bzw kannst eins haben.
denn das deine platten aufm ähnlichen board wieder mit allen daten laufen kann dir keiner garantieren.
sicherstes backup is immer noch ein archiv medium, dvd, cd, band.


Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 00:38

Zitat von »futureintray«

sicherstes backup is immer noch ein archiv medium, dvd, cd, band.



muhahahahahahaha, dvd, muhahahahahaha, cd, muhahahaha


so, genug gelacht :)

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 01:21

"Kauf Dir nen ordentlichen Kontroller zu Deinen Platten die Du Dir zulegen willst und einem Rechnerumbau etc. steht nicht mehr viel im Wege."

ich will eben keinen rechnerumbau! und ein pci controller kommt nicht in frage. ist es auch langsamer bei richtig guten controllern, die einen eigenen prozessor für die raidberechnungen haben?

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 01:23

was soll dann langsamer sein?

die cpu langweilt sich dann bei plattenzugriffen, denn das macht ja brav der controller

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 01:34

was willst du sagen?

die cpu hat besseres zu tun. ich frage mich, ob so ein controller so schnell rechnet, dass man mit zb. 4 platten auch auf ca 100mb/sek und normale zugriffszeiten kommen würde.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 02:06

das ist ein reiner hardware-xor. ich denke der sollte das packen :)

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 09:21

Ich hatte nen alten Faststrack SX4000 ud der bringt brachte 105MB über den PCI Bus. Mit 4 WD800JB Platten.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 12:48

Hier wird (wie eigentlich in allen Controller/HDD-Threads) munter mit Übertragungsraten rumgeworfen und, was dabei das Problem ist, Lesend mit Schreibend verwechselt :). Lesend wird der Speed nicht so schlecht sein, sieh zum Beispiel die 105MB/s von Athlonheizer (und mit nem 64-Bit-Slot wär sicher noch mehr drin). Schreibend siehts ganz anders aus, da wirst du auch mit einem Areca oder 3Ware-Controller für über 500 Euro und 4 Platten nur ungefähr die Schreibrate einer Einzelplatte erreichen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 13:50

Das muss ja so sein, denn bei nem RAID 5 schreibt er ja unterschiedliche Daten auf verschiedene Platten. Nicht wie bei nem RAID 0 wo er die gleichen Daten auf zwei verschiedene Platten schreibt. Ich hab mal noch ne andere Frage zum RAID 5 :

Angenommen ich habe momentan 3 Platten im RAID 5 ( minimale Anzahl für RAID 5 ). Jetzt reicht mir die Kapazität nicht und ich will noch zwei weitere Platten dazuhängen. Dann muss ich doch das RAID 5 nicht neu machen sondern kann die Platten einfach mit reinhängen und hab dann mehr Platz. Beispiel :

momentan : 3x400 GB ( Speicherkapazität : 800 GB )
zukunft : 5x400 GB ( Speicherkapazität : 1600 GB )

OHNE DATENVERLUST DURCH NEUAUFSETZEN DES RAID 5 ODER ?

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 13:54

Hängt von dem COntroller ab, die Areca, 3Ware und Broadcom/Raidcore können das. Musst gucken, ob dein COntroller OCE (Online Capacity Extension) unterstüzt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 14:16

Dankeschön für die schnelle Antwort !!!!!!!! Hab gleich mal nachgeschaut und es funzt :

Unterstützt Native Command Queuing (NCQ), Staggered Drive Spinup, Online Capacity Expansion und Online RAID Level Migration (OCE/ORLM), Hot Swap und Hot Spare, S.M.A.R.T

Damit steht dann der Erweiterung also nix mehr im Weg wenn ich das mal machen möchte. Ist momentan ja alles noch Theorie. Das eigene NAS kommt dann im Sommer, wenn mein Praktikum rum ist und ich genug Geld rein hab.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 14:21

der neue linux-kernel 2.6.17 kann das auch. ist allerdings noch als experimentel gekennzeichnet.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 15:44

ich finde es gut, wenn wir ab jetzt nur noch von durchschnittsübertragungsraten sprechen und dazuschreiben, ob lesend oder schreibend.

@Athlonheizer: kannst du mal hdtach mit deaktiviertem antivirenprog laufen lassen? welche platten hast du in welchem raidverbund?

im moment siehts bei mir so aus:



das sind 2 maxtor 250 gb sataplatten in 16 kb raid 0 am onboard nforce2 controller.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 17:06

Zitat von »Eike«




muhahahahahahaha, dvd, muhahahahahaha, cd, muhahahaha


so, genug gelacht :)

ironie?
oder kennst du dich einfach net aus?

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 18:23

Zitat von »Eike«




muhahahahahahaha, dvd, muhahahahahaha, cd, muhahahaha


so, genug gelacht :)



bald kommt ja blu-ray 8) ergo ist schon verfügbar aber zu teuer :P

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 18:25

Zitat von »futureintray«


ironie?
oder kennst du dich einfach net aus?


wenn ich daten sicher haben will, dann tu ich die bestimmt nicht auf eine dvd. am besten noch mit höchstgeschwindigkeit brennen.

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 18:26

Zitat von »Jogibär«




bald kommt ja blu-ray 8) ergo ist schon verfügbar aber zu teuer :P


Was ist an Blueray anders? Ändert sich nicht viel :P





/me lacht zusammen mit Eike über die Idee, CDs/DVDs als sicheres Backup zu nehmen 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 18:52

Zitat von »Eike«



wenn ich daten sicher haben will, dann tu ich die bestimmt nicht auf eine dvd. am besten noch mit höchstgeschwindigkeit brennen.


ja hmm,
dann spendier doch mal was von deiner unendlichen weisheit anstatt nur zu sagen wie man es nicht machen sollte?

btw, jedes backup ist unsicher wenn es die falschen bedienen.