• 19.04.2024, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuDu

Senior Member

Beratung: WLAN Router und Access Point

Sonntag, 23. April 2006, 23:20

hallo zusammen
ich suche zwei geräte für mein hausnetzwerk:
einmal nen router für den keller hauptanschluss und nen access point für 3 etage darüber.
nen basis ethernet liegt da schon überall rum in allen etagen.

dazu hätt ich dann noch mehrere fragen:
-sollte ich evtl nen wlan router (statt ethernet einfach) in den keller packen und dadurch ne roaming lösung im haus schaffen? (bin ich in meiner engeren wahl schon mal drauf eingangen) oder doch lieber nen normaler (wenn ja: welcher?)
-welcher router packt viele gleichzeitige verbindungen (extremfall wäre wohl p2p)? u.U. der aus meiner engeren wahl? hab da von kollegen ettliche horrorszenarien gehört mit resets bei zuviel last etc...
-lohnt sich evtl dieser AP für bessere reichweite (würd ganz gern auch den garten abdecken, da is nur eine wand dazwischen dann)

meine engere wahl wäre dann:
Router
Access Point

alternativen (bitte beurteilen):
Access Point mit Dual Band
Access Point mit MIMO

so ich danke euch schonmal für eure mühe :D

Re: Beratung: WLAN Router und Access Point

Mittwoch, 26. April 2006, 13:28

Hi,

den Linksys-Router, den du im Auge hast, hab mich mir vor 3 Tagen auch bestellt. Der müsste heute kommen. Dann kann ich dir ja nen kleinen Erfahrungsbericht hier posten.


Ciao,
Cricket

Re: Beratung: WLAN Router und Access Point

Mittwoch, 26. April 2006, 15:45

ich kann die enterasys und cisco empfehlen

die enterasys sind billiger können aber ziemlich genausoviel wie die cisco

cisco kriegst jedoch bei ebay billiger heißt sich ca. 200 euro wennst a glück hast billiger

bei linksys kannst bei starken antennen ein problem haben ich hab mal probiert meine 21dbi cisco antennen anstecken dann war das ganze nur mehr instabil

ist eben immer so ein frage was du ausgeben willst
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Beratung: WLAN Router und Access Point

Mittwoch, 26. April 2006, 16:42

Den LinksysWRT54GL kann ich sehr empfehlen, viele andere auch. Hol dir aber die Version mit dem L hinten dran für Linux, dann kannst du alternative Firmware flashen.