• 19.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LED ultra auf mainboard?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:15

hallo, ich bastel gerade ein epiastromsparserverchen (bilder gibts spaeter im entsprechenden forum ;D)
nun will ich natuerlich auch an AN-laempchen. hab aber nur ein ultrahelles in blau gekriegt auf die schnelle......nun zur frage: vertraegt der boardausgang auch ne ultrahelle blaue? die braucht ja 3,....V und nicht 1,6V und mehr strom zieht sie auch.
ist der boardanschluss so tolerant, oder brennt mir da was durch?
bevor ich da was loete frag ich lieber. vielleicht hat da ja jemand erfahrung?

Re: LED ultra auf mainboard?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:17

dürfte reintheoretisch blos dunkler leuchten
:rolleyes:

Bulch

Senior Member

Re: LED ultra auf mainboard?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:17

Du solltest eine entsprechende Optokoppler schaltung bauen. Wenn Du hier im Forum suchst oder bei google wirste da einiges drüber finden. JE nach MB ist dies aber nicht unbedingt nötig, würde es ander empfehlen.

Re: LED ultra auf mainboard?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:23

hat das schon mal jemand gemacht? dass das "eigentlich" nur dunkler leuchten "muesste", ist mir klar. ich mach mir nur sorgen um das board, da das mehr strom liefern muss.

Re: LED ultra auf mainboard?

Mittwoch, 26. April 2006, 20:05

mach dir da ma keine gedanken, das board MUSS gar nichts, ganz im gegenteil, das regelt ausschließlich den ausgangsstrom an diesen anschlüssen, völlig unabhängig davon was du da anschließt
und auch die spannung in 99% der fälle kein problem (und wenn des ding doch mal nicht genug aufbringt für ne blaue led leuchtet die schlicht nicht und gut ;))

die frage ist also höchstens ob und wie hell die led leuchtet, kaputtgehn kann nix

Re: LED ultra auf mainboard? *erledigt*

Mittwoch, 26. April 2006, 20:12

super, das passt mir prima. dann werd ich mal die loecher bohren und probieren. wenns nicht leuchtet, schliess ich die LED an 5V mit vorwiderstand.....dann leuchtet sie auch wenn rechner laeuft.
DANKE
reddwarf

PS: erfolg!!! es leuchtet blau, ohne basteln. danke nochmal