• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 18:25

Hi,

ich kenn mich Dank ModMyMachine inzwischen zwar mit allen möglichen Schnittprogrammen und High-End Kameras aus, nur kann ich mir die High End Kameras nicht leisten, so daß diese weiter tageweise ausgeliehen werden.

Allerdings möchte ich in Teil 2, den ich gerade starte, mehr Arbeitsszenen aufnehmen und mir deswegen eine Videokamera zulegen. Format ist eigentlich egal. Am Liebsten wäre mir eine Kamera mit den folgenden Features:

- Mini DV
- Firewireschnittstelle
- wenn möglich Anschluß für externes Mikrofon (kein Muß)
- Preis bis 400 Euro
- möglichst lichtstarkes Objektiv, da die Aufnahmen in der Werkstatt sind

Hat jemand Empfehlungen, gerne auch Erfahrungsberichte. Sowohl positive als auch negative, damit ich weiß was ich nicht kaufen sollte.

Gruß und Dank

Stefan

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 18:32

Hi

Ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus, würde aber ne Sony kaufen.

Hab selbst eine, und die funktionert eigentlich recht gut.
Einzig das ausklappbare Display(Touchscreen) macht kleine Probleme. Das Kabel ist wohl etwas gequetscht (Cam ist jetzt 2 Jahre alt), deswegen ist das Bild nicht mehr ganz scharf. Auf dem Band passt natürlich wieder alles.

Das Probleme haben wohl alle Cams mit Klappbildschirm.

Hab sonst eigentlich nur gutes über Sony-Cams gehört.

Deine Kriterien sollte eigentlich alle erfüllbar sein.
Beim externen Mikrophon musst du aufpassen, manche Hersteller kochen dort ein eigenes Süppchen, was den den Anschluß betrifft.

Cu Hurra

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 18:45

Bei Sony hätte ich halt am liebsten die Einsteigerprofi A1 ... bloß nicht aktuell finanzierbar. :'(

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 18:47

Dann sag doch mal, was du ausgeben möchtest/kannst... :)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

kite

unregistriert

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 18:56

Zitat


- Preis bis 400 Euro


kann ebenfalls sony kameras empfehlen, nutze selbst ab und zu die meines vaters (ein 4-jahre altes modell, jedoch schon mit firewire und MiniDV). die qualität ist wirklich gut, ebenfalls die haltbarkeit.

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 19:01

Ich würde dir ja die Sony HDR-HC1 empfehlen, aber die kostet leider 1000€ mehr als du ausgeben willst.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 19:06

Benutze seit ewig die Sony DCR-PC110E, und die kann meines Erachtens alles im Privatbereich... Ausserdem sollte es die günstig gebraucht geben. Was immer Du auch machst, Stay Sony !

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 19:09

habe diese hier:
http://www.geizhals.at/eu/a134281.html
bzw mein dad.

find das teil supergeil.
allerdings leider auch über deinem gewünschtem budget.

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 19:12

Zitat von »Hummerman«

Ich würde dir ja die Sony HDR-HC1 empfehlen, aber die kostet leider 1000€ mehr als du ausgeben willst.


Die hatten wir uns auch für die CEBIT ausgeliehen. Starke Kamera.

Zitat von »futureintray«

habe diese hier:
http://www.geizhals.at/eu/a134281.html
bzw mein dad.

find das teil supergeil.
allerdings leider auch über deinem gewünschtem budget.



Habe ich mir auch angeschaut, wobei ich da eher auf die Form einer HC1 stehe, als diese schmalen hohen Kameras. Ist also kein Ausschlußgrund. Danke schon mal.

Also raten alle eher zu Sony. Canon oder Panasonic wäre nicht so angesagt ?

Re: Videokamera Kaufberatung

Dienstag, 25. April 2006, 20:31

würde ich nicht unbedingt sagen,
aber a hab ich persönlich bisher sehr gute erfahrung mit sony gemacht.
(mal abgesehen von ersatzteilen)
und b als ich die kamera für meinen dad raussuchte,
war das eigentlich die, die mit am besten abgeschnitten hatte in dieser preisklasse.

Re: Videokamera Kaufberatung

Mittwoch, 26. April 2006, 13:30

Sony ist ganz klar Favorit ... allerdings konnte ich bei den preislich in Frage kommenden Modellen keinen Audioeingang finden.

Was sagt Ihr denn zu Samsung oder JVC Camcordern ?

- viele haben ein 1:1,6 Objektiv (JVC sogar 1:1,2), was besser ist als die anderen in der Preisregion
- Audioeingang, der mir sehr wichtig ist

Hat damit jemand Erfahrungen ?

1BIT

Senior Member

Re: Videokamera Kaufberatung

Mittwoch, 26. April 2006, 20:10

wozu brauchst du einen externes Mikrofon? Damit man den Dremel oder die Stichsäge besser hört?

Da es in nächster Zeit einen Wandel auf HD TV geben wird ist es jetzt natürlich schwierig eine Kaufberatung abzugeben. Wenn später mehrere Consumer Camcorder verfügbar sind sinkt natürlich auch der Preis. Wenn du ein Limit von 400 Euro setzt scheidet HD natürlich für die nächsten 2 JAhre aus.
Mit Sony kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde eventuell eine gute "Gebrauchte" kaufen.

Viel Spaß beim Modden. :)

Bin momentan ebenfalls an einer Fortsetzung(cube) dran. Da fliegen richtig die Späne. Ist aber alles relativ zeitaufwändig. Planung,Ausführung,Videoschnitt und Flashstreaming dauert halt.

Greifst du bei deinem neuen Projekt auf eine fertiges Gehäuse zurück oder baust du selbst eins. Gerade beim Bau des eigenen Gehäuses kann man viel zeigen. wie z.B. Fräsen von Vertiefungen, Ausschnitt von Durchbrüchen usw.

Tip: Nimm die 400 Euro als Anzahlug für die HDR.

Gruß
1BIT

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Videokamera Kaufberatung

Mittwoch, 26. April 2006, 22:40

Hi,

neee .. Casecon wird es bei "Mod"MyMachine nie geben. ;-)
Das externe Mikrofon ist für Szenen mit Sprache.

Gruß

Stefan