• 23.04.2024, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rudi

Full Member

IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 10:09

Sind SATA - Platten grundsätzlich schneller als IDE - Platten??
ALso ich meine wirklich nur die nur die Platte nicht die schnittstelle!!!

MFG Rudi

MM

Senior Member

Re: IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 10:13

Zur Zeit glaub ich noch nicht, aber wenn du eine neue Platte kaufen willst dann nimm ruhig eine mit SATA, dann kannst du die am längsten verwenden (falls IDE mal ausstirbt).

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 12:09

Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich auch noch nicht wirklich ausmachen.

Aber nicht nur weil der Anschluss aktueller ist, sollte man sich für SATA entscheiden, sondern weil einfacher zu verbauen, kein dummes rumgejumper etc.

Rudi

Full Member

IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 15:11

Hab mich ja auch schon längst für SATA entschieden, wollte nur einfach mal wissen ob die platten an sich schneller sind, weil die Architektur ja eigenlich gleich ist!

MFG Rudi

Re: IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 15:13

Zitat von »Rudi«

Sind SATA - Platten grundsätzlich schneller als IDE - Platten??
ALso ich meine wirklich nur die nur die Platte nicht die schnittstelle!!!

MFG Rudi


Hi,

die HDDs an sich sind natürlich nicht zwingend schneller...

allerdings hat die serielle Übertragung doch einige vorteile, minimiert latenzen usw. ... dadurch ergeben sich halt diverse geschwindigkeitsvorteile (von wenigen % ) - allerdings sind SATA HDDs meist moderner als die IDE vertreter und daher auch etwas flotter ;)

eulB_nI_anM
A sinking ship is still a ship!

Re: IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 15:16

Früher war es doch meist so: IDE-Elektronik+Sata-Wandler (auf die Platine aufgelötet) um eine SATA-HDD zu verkaufen - ist es heute umgekehrt?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE - SATA????

Donnerstag, 27. April 2006, 15:18

Zitat von »x-stars«

Früher war es doch meist so: IDE-Elektronik+Sata-Wandler (auf die Platine aufgelötet) um eine SATA-HDD zu verkaufen - ist es heute umgekehrt?


*G* das war nur bei WD so ^^

also klar... es gab einige hersteller die ihre IDE HDDs einfach nur auf SATA umgefrickelt haben mit entsprechenden adapterlösungen ect. ...

aber Seagate zB. hatte von startweg "echte" S-ATA HDDs wenn ich mich recht entsinne...

naja mitlerweile fahr ich aber auch mit WD ganz prima ^^

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!