• 23.04.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 10:57

Ich hab den PC von nem Kumpel aufgerüstet und jetzt stell ich mir die Frage ob ich XP neuinstallieren muss oder ob es irgendwie auch so geht ???
Hab nämlich keine Lust den ganzen Mist schon wieder neu zu machen (hab ich erst vor nem halben Jahr bei ihm gemacht).

Hat jemand ne Idee ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 11:03

Sofern nicht das Mainboard getauscht wurde braucht es nicht zwingend eine Neuinstallation.

Dass man die Daten zuvor sichert sollte ohnehin klar sein, somit kannst du es nach dem Einbau testen, ob Windows weiterhin funktioniert.

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 11:04

Kommt doch drauf an was du aufgerüstest hast.[br]
RAM, DVD Laufwerk/Brenner, zusätzliche Festplatte sollte kein Problem sein[br]
Bei Motherboard/CPU und Grafikkarte wirds schon schwieriger.[br]
Und außerdem -> bei mir dauert Neuinst. mit allen Programmen und Spielen [br]
incl. Backup aller Daten ca. 2h und danach läuft alles wieder wie ...ähm neu ;D [br]
also stell dich nicht so an 8)[br]
oder sag was du verändert hast.
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

MM

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 11:07

Also ich hab MoBo + CPU + Graka + RAM getauscht.

Na dann werd ich wohl die Platte in meinen PC bauen müssen und nen Backup machen..........

Zitat von »Kugelschreiber«

also stell dich nicht so an 8)

...die Faulheit.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

grover

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 11:13

Du musst nicht zwingend neu installieren. Einfach vorher vom alten Board/Graka die Treiber deinstallieren, dann Board wechseln und am Schluß die Treiber vom neuen Board installieren. Und das musst Du nur machen, wenn es sich um zwei verschiedene Chipsets handelt.

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 12:01

wenn du ein anderes chipset am mb hast musst neuaufsetzen windows schafft es sonst nicht kriegst nur bluescreens ;)
For Windows reboot
for Linux be root

grover

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 14:35

Nicht wenn Du vorher die alten Treiber deinstallierst! ::)

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 14:39

es kommt weniger auf den MoBo Chipsatz an... mehr auf den HDD-Controuler ;)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

grover

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 14:40

Und der ist bei fast allen Chipsets integriert - und selbst den kann man Windows bereits im voraus unterjubeln. Ich hab schon so oft meine Installation von einem Board zum nächsten gebracht... (nForce2->nF3->nF4)

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 17:44

Man kann WinXP den auch hinterher unterjubeln.. genaues steht in c't 18/02 und im Forum hab ich das auch schonmal geschriben...bin gerade zu faul das nochmal aufürlich zu schreiben...sorry


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 18:02

Das WinXP will ich dann aber hinterher mithaben: Chipsatztreiber mit dem Kernel drunter ist unterste Schublade, von langsamer bis sporadischen Abstürzen und Bluescreen-Gewitter kann alles passieren -> Neuinstallation ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

grover

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 18:43

@x-stars: Kannst Du mir das bitte mal sachlich erklären, aus welchem Grund das so sein sollte (Ists nämlich nicht!)

Ich habs nun schon mit 4 Mainboard Generationen hinter mir - das System ist noch genauso gut wie am ersten Tag.

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 18:59

Zitat von »grover«

@x-stars: Kannst Du mir das bitte mal sachlich erklären, aus welchem Grund das so sein sollte (Ists nämlich nicht!)

Ich habs nun schon mit 4 Mainboard Generationen hinter mir - das System ist noch genauso gut wie am ersten Tag.


Das Mainboard ist die Grundkomponente im Sys, mit dem alles stehtfällt. An den Chipsatztreibern hängt so ziemlich alles: PCI-Bridge mit den ganzen Karten, die Ressourcenvergabe über die ACPI-Schnittstelle vom Mobo, usw.
Wenn du nun bei einer Grafikkarte, der Maus oder auch dem CDROM auf "Treiber deinstallieren" klickst, ist der Treiber, bis auf wenige Reste auch weg.
Wenn du das bei den Mobokomponenten machst, ist dem nicht so (zieh dir mal den Teppich unter den Füßen weg ;D) - es bleibt nur ein zertrümmertes System mit alten Treiberresten und sonstigenm Murks. Da jetzt ein neues Board reinzustecken und die Treiber drüberzumurksen kann nicht gutgehen und jedesmal, wenn in Zukunft das System freezed musst du dich fragen: Liegt es nun daran? Du fährst dochg auch nicht ein einem Auto, von dem du nicht sicher sein kannst, dass die Reifen fest draufsitzen (ja, von einer Werkstatt erwarte ich das, falls du jetzt sagen willst, dass man da nicht sicher sein kann ;D 8)).

Lieber 3 Stunden (inkl. der wichtigsten Programme) investiieren und ein komplett sauberes Sys da stehen zu haben, Treiberinstallation ist dank nlite kein Thema mehr, wenn man weiß, ich will mein System neu installieren, erstellt man sich eine fix und fertige Windows-CD damit inkl. aktueller Treiber und schon läuft die Sache :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

grover

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:10

Auch beim Mainboard ist das so. Ausserdem macht man das ja nicht manuell sondern deinstalliert das ganze Chipsatzpaket mit dem Installer von NVidia, Via oder ATi.

Ausserdem gibts die Möglichkeit bei XP im Geräte Manager per Installierter Treiber auf den Standardtreiber der vorher da war zurückzugreifen. Das geht alles ohne Probleme.

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:15

Zitat von »grover«

Auch beim Mainboard ist das so. Ausserdem macht man das ja nicht manuell sondern deinstalliert das ganze Chipsatzpaket mit dem Installer von NVidia, Via oder ATi.

Ausserdem gibts die Möglichkeit bei XP im Geräte Manager per Installierter Treiber auf den Standardtreiber der vorher da war zurückzugreifen. Das geht alles ohne Probleme.


Wenn du meinst :P :-*.


Dann ist es halt nur eine Phobie von mir, würde es nämlich trotzdem immer machen ;D 8).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Mittwoch, 26. April 2006, 20:24

Kurze Erfahrung von mir :

Notebook-Defekt, HP Notebook Mainboard (AMD) mit ATI Chipsatz. Platte geklont auf Desktop PC (Fujitsu SIemens P4 Intel). Einmal im abgesicherten Modus gestartet, alte Treiber deinstalliert, Neustart, neue Treiber installiert. Läuft EINWANDFREI ! Also ist da theoretisch ALLES möglich, ohne neu installieren zu müssen. Ich stimme jedoch zu, dass es auch mal vorkommen kann, dass es nicht klappt. Aber einen Versuch ist es wert...

MM

Senior Member

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Donnerstag, 27. April 2006, 10:21

Also in abgesicherten Modus komm ich auch schon nicht. Da gibbet nen Bluescreen der irgendwas von wegen Festplatten Controller erzählt.

Naja egal ich habs neu draufgemacht.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Neue Hardware - Muss WinXP neu drauf ?

Donnerstag, 27. April 2006, 17:35

ich würds sogar nach nem grakawechsel machen, da ich von den ganzen deinstall tools wenig halte und ich win auf einer extra partition habe, ist das ne sache von 1 1/2 stunden bis alles wieder komplett ist.