• 26.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Sonntag, 23. April 2006, 21:05

Hallo,
mal ein etwas ungewöhnliches Problem: Ich habe mir zum Betrieb einiger Bass-Shaker eine Endstufe aus dem Hifi-Bereich gekauft. Da ich diese aber so aufstellen möchte, dass ich nicht ohne weiteres an die Lautstärkeregler komme, würde ich gerne einen kleinen Extraregler verwenden. Idealerweise hätte das Ding zwei Cinch-Buchsen eingangsseitig und zwei ausgangsseitig (stereo), außerdem halt einen Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Ein richtiger Vorverstärker mit zig Eingängen und Funktionen wäre für den Einsatzzweck einfach völlig überzogen - habt Ihr Ideen, wo man sowas herbekommen könnte? Gibt es vielleicht günstige Alternativen? Wäre beispielsweise der Einsatz eines preiswerten, kleinen Mischpults für den Einsatzzweck möglich?

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 00:43

Vielleicht kann das besser nach "Elektronik" verschoben werden, ich glaube kaum, dass es so etwas fertig gibt.

Aber meiner Meinung nach reicht ein simples (allerdings qualitativ hochwertiges) Stereopoti, sagen wir mal 2x100kOhm logarithmisch. Das kann in das Zwischenkästchen eingebaut werden. Dieses muss zwischen die Soundkarte oder andere Signalquelle und den Engang der Endstufe geschaltet werden.

An einen Endanschlag kommt der Innenleiter der Cinchbuchse, an den Schleifer der Außenleiter, der liegt nämlich auf Massepotenzial. Je näher der Schleifer dem angeschlossenen Endanschlag kommt, um so mehr wird das Signal auf Masse gezogen - also leiser. Die Eingangs- und Ausgangscinchbuchse werden einfach parallel geschaltet.

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 01:24

Jo,
das klingt soweit nachvollziehbar, dankeschön! Das passende Material dürfte ich bei Reichelt bekommen, oder?

EDIT: Diese Artikelnummer bei Reichelt dürfte doch passen, oder? Gibt es sowas vielleicht auch in etwas "hochwertiger"?

P6S-LOG 100K

Sollte ich vielleicht noch einen kleineren Widerstand zwischen Masse- und Potianschluss schalten? Ansonsten würde ich mir ja bei "Minimum"-Stellung einen schönen Kurzschluss am Ausgang schalten...

Das ganze würde ich dann auf eine RM5mm-Platine auflöten, ebenso vier Chinchbuchsen in Printausführung. Alles zusammen in ein Kunststoffgehäuse, Potiachse nach oben durchgeführt - fertig? ! ?

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 07:14

im AC-Forum trifft man echt Leute aus allen anderen Foren.. ;D


hab ich mal bei Karahara ausm visaton-Forum geklaut,

Zitat

Dieses Bauteil muss an den Eingang des Moduls.
Ich nehm für diesen Einsatzfall ein 100k log Poti.





Bist Du zufrieden mit den Pollin-Teilen?
Ich warte nurnoch auf meine Sub-Endstufe (Ebay-Verkäufer lässt sich dummerweise sehr viel Zeit, hoffentlich kommt die noch), dann wird meine Couch auch mit 4x Pollin Shaker @ Hantelscheiben gepimpt.
Hast Du ein Podest verbaut, oder Dämpfer direkt ans Sofa?
Podest fällt bei mir dank WAF-Problemen leider aus.. :P ;D ;D

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 09:25

Besten Dank, die rechte Skizze kommt dann wohl hin! Wobei rechts und links bei mir egal ist, da die Endstufe sowieso das gesplittete Subwoofer-Mono-Signal bekommt. Ich habe meine Shaker schon getunt (die von Pollin), aber noch nicht verbaut, das Podest wird noch etwa zwei Monate warten müssen, da in dem Raum noch Strippen ohne Ende gezogen werden müssen ;)

Irgendwie raffe ich aber gerade nicht, warum L und R intern dann vertauscht werden - Facharbeiterprüfung ist schon wieder zu lange her ;-)

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 14:51

Das hat mit der Prüfung nix zu tun, IMHO ist das ein Dreckfuhler.

Das mit dem Kurzschluss bei Minimal-Stellung ist richtig, normalerweise muss der Line-Ausgang das aber abkönnen. Falls Dein Ausgang allerdings einen kleinen Verstärker integriert hat (manche Soundkarten haben ja einen "Line-" und einen "Phones-"Modus, letzterer ist mit Verstärker), dann solltest Du in der Tat einen Schutzwiderstand vorsehen, die Kurzschlussfestigkeit dieser Verstärkerchen ist manchmal suboptimal.

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 19:38

Ich möchte folgendes Setup betreiben:

DD-Receiver, Sub-Out-> Startech Frequenzweiche -> Endstufe -> Shaker

Der Lautstärkeregler soll zwischen der aktiven Frequenzweiche und der Endstufe eingeschliffen werden - da die Frequenzweiche über eine eigene Spannungsversorgung verfügt und das Sub-Signal zum Subwoofer unbeeinflusst weitergibt (Bypass-Output), dürfte das Shaker-Signal ja in diesem Ding erzeugt werden. K.A., wie es da mit der Kurzschlussfestigkeit aussieht... was für einen Widerstand sollte ich denn nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen?

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 19:41

schade, dass Du schon ne Frequenzweiche hast, diese hier macht nen (auf die Einstellmöglichkeiten bezogen) sehr guten Eindruck, und der Amp soll ja auch super sein ;)

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 20:34

Jo,
nicht verkehrt... Könnte man das Teil nicht auch für meinen Zweck benutzen (Lautstärkeregler)? Wäre zwar etwas übertrieben, aber von der Optik und Haptik ein Leckerbissen...

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Montag, 24. April 2006, 21:22

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jo,
nicht verkehrt... Könnte man das Teil nicht auch für meinen Zweck benutzen (Lautstärkeregler)? Wäre zwar etwas übertrieben, aber von der Optik und Haptik ein Leckerbissen...

Gruß Hannibal


ja, Lautstärkerregler = Sub Level



aber kann Deine Startech-Weiche den Pegel nicht auch regeln? Das kann sogar meine 7 Euro Sinus-Live Sub-50 Weiche, 3 Trennfrequenzen, zzgl. Pegelsteller für beide Kanäle.

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Dienstag, 25. April 2006, 08:36

Nö,
nicht wirklich. Wichtig ist mir halt auch ein schön großer Drehregler, nicht so eine Art bessere Schraube... Wie würde denn mit diesem Ding die Beschaltung aussehen? Ich frage wegen Stereo-Ein- und Mono-Ausgängen...

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Mittwoch, 26. April 2006, 00:25

das sollte bei bodyshakern ja egal sein, ob die mit mono oder stereo laufen, raumklang gibts da eh nicht zu erwarten ;)

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Mittwoch, 26. April 2006, 10:21

OK,
dann würde ich also so verschalten: DD-Receiver (SubOut)-> Cinchkabel->Startech-Frequenzweiche

Die Startech-Frequenzweiche gibt das Signal via Bypass-Out an den Aktivsubwoofer weiter, am "Sub Out" wird die F1-Weiche (eingesetzt als LS-Regler) angeschlossen. Dann geht es weiter:

F1-Weiche (2xMono-Out)->Cinch-Kabel->Endstufe

Auf die Art könnte ich dann die Lautstärke des Sub bequem weiter über den Receiver regeln, die Shaker würden davon ebenfalls beeinflusst. Die Startech-Weiche würde dabei eine Verfälschung/Abschwächung des Ausgangssignals verhindern und gegebenenfalls mittels "BassBoost" die tiefen Frequenzen für die Shaker noch verstärken. Mit der F1-Weiche schließlich könnte ich noch den Shaker-Effekt verstärken bzw. abschwächen, meine Endstufe kann friedlich in einer Ecke stehen, ohne dass ich an deren Reglern rumspielen muss. Richtig?

Dann bliebe noch die Frage, wo Mono- und wo Stereo-Kabel bzw. Mono-auf-Stereo-Y-Kabel eingesetzt werden sollten. Der Receiver hat einen Mono-Ausgang, der Sub einen Mono-Eingang, die Endstufe einen Stereoeingang. Was tun?

Gruß Hannibal

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Mittwoch, 26. April 2006, 11:18

hm, wieso nicht einfacher:

sub out des verstärkers --> Y-Cinch Kabel

Ausgang 1: direkt an den Subwoofer

Ausgang 2: zweites Y-Cinch Kabel, da beide Ausgänge an die F1, und da via Stereo-Cinch an die Endstufe für die Shaker.


Dann kannst Du den Subwoofer direkt via DD-Verstärker steuern (bei 80Hz z.b. trennen); die Shaker werden davon ebenso beeinflusst (in der Lautstärke).
Zusätzlich kannst Du durch die F1-Weiche Lautstärke der Shaker getrennt regeln, und halt die wichtige niedrige Trennfrequenz für die Shaker (max. 50Hz).

Die Startech-Weiche ist somit überflüssig ;)

Re: Externer Lautstärkeregler - Hilfe, lesen!

Freitag, 28. April 2006, 09:46

So,
ich habe mir jetzt die F1 bestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich komplett auf die Startech verzichten sollte - denn dann hätte ich durch die zwei Y-Kabel drei Eingänge parallel am SubOut hängen, weiß nicht, ob das dem AV-Receiver so gefällt?!?

Gruß Hannibal