• 16.04.2024, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Dienstag, 25. April 2006, 14:53

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Diese sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- kompakte Bauform
- am besten mit Li-Ionen-Akku
- Preis max. 300 Euro

Das Teil würde primär auf Feten eingesetzt, d.h. vorwiegend Bilder mit Blitz machen, so dass das Rauschverhalten bei Dämmerung nicht SO das Entscheidungskriterium wäre. Bisher habe ich mir folgende Modelle ausgeschaut:

- Casio Exilim Z-750
- Sony Cybershot DSC-W30 bzw. W40
- Fuji F10 bzw. F11

Die Exilim Z-120, die es kürzlich bei Saturn für 179 Euro gab, hat mir verglichen mit der 750 einfach in Sachen Haptik und Optik nichtgefallen...

Was wären Eure Vorschläge / Meinungen? Mir ist klar, dass man gerade bei der Baugröße der Optiken und der geringen Sensorgröße Abstriche bei der Bildqualität machen muss, soll halt primär auf Feten immer mit dabei sein!

Gruß Hannibal

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Dienstag, 25. April 2006, 14:59

Canon Ixus - Tante und Schwester haben sie und beide sind hochzufrieden: Die Cam ist klein, einfach zu bedienen und der Akku hält, sofern ich das beurteilen kann, sehr lange :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Dienstag, 25. April 2006, 22:45

3 Freunde von mir haben nu eine Casio Exilim und kann nur zu ihr raten. Ultra schnell Fotos damit möglich Akku hält ewig und Blitz is auch super. Auch wenn die Auflösung kleiner is, is die Bildqualli noch top!

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Dienstag, 25. April 2006, 23:38

Die Exilim versagt aber gerade im Einsatzort Fete, wo es meist doch etwas dunkler ist. Hatte mal ne Exilim hier und die hat ziemlich gerauscht (vllt. bin ich auch nur DSLR verwöhnt^^)

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Mittwoch, 26. April 2006, 00:01

hi

meine schwester hat auch eine exilim in sachen fotoqualität schon schlechter als unsere casio die relativ kompakt ist.
Wenn das sogar mir auffällt der jetzt nicht so der Fotofreak ist
würde ich die Exilim nicht unbedingt empfehlen obwohl sie wie oben schon geschrieben wurde schnell knipst und ganz gut verarbeitet ist.

mfg Scott

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Mittwoch, 26. April 2006, 16:18

Exilim und Ixus sind meiner Meinung nach nicht schlecht, aber für den Preis bekommst du auch Besseres. Dann aber ohne den Lifestylecoolemarkemussichhaben-Faktor. Schau dich mal bei Konica-Minolta um. Wer keine Alternativen kennt kann leicht sagen "Ich bin zurfrieden" und das ist meiner Meinung nach bei den vielen verkauften Exilim/Ixus-Kameras der Fall.

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Mittwoch, 26. April 2006, 18:22

/me hat die F10 und ist komplett begeistert..

exilim von einem freund wüde mir viel zu stark rauschen wenns nicht perfektes sonnenwetter ist,.. naja.. wenn man die fotos dann auf 640x480 fürs web zusammenrechnet ist die auch okay weil super klein :) DSC-W* kenn ich nicht ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Mittwoch, 26. April 2006, 20:13

2 Freunde von mir haben die Exilim Z-500, ich find die Bilder top, kann da kein Rauschen sehen und in der Nacht is der Blitz eigentlich auch super hell, so dass man alles erkennt.

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Mittwoch, 26. April 2006, 23:01

Zitat von »Safti«

/me hat die F10 und ist komplett begeistert..



Die ist auch in Sachen "Rauschunterdrückung" ein kleines Wunder - wobei das in der Kamera ja auch eher "softwareseitig" gelöst ist, insofern dürfte man mit einem entsprechenden Programm auf dem Rechner auch bei Bildern anderer Geräte ähnliche Resultate erzielen. Dass die Exilim-Reihe und andere "Megakompakte" in Sachen Bildqualität nicht an Geräte mit großer Optik und großem Sensor rankommen, ist mir schon klar - wenn ich tolle Naturaufnahmen oder so machen will, nehme ich mir die Sony DSC-R1 von meinem Vater.

Die Exilim hat in der Tat den höchsten "Lifestyle"-Faktor, die Ixus-Reihe produziert aber meines Erachtens etwas bessere Bilder - dafür ist sie aber auch teurer.

Ich frage mich halt einfach, ob man heutzutage noch SO auf die Schnauze fallen kann, wenn das Einsatzgebiet so relativ stark eingeschränkt ist und man zumindest ein Markenprodukt kauft.

Leider habe ich mich auch zu lange nicht mit der Thematik beschäftigt, weil ich mir bisher immer was von den Eltern leihen konnte - die jetzt mal eben samt Digicams für einen Monat in Urlaub fahren mussten. Und am letzten WE habe ich doch gemerkt, dass meine treue Kodak DC3800 (2,1 MP, KEIN Zoom, damaliges Highlight zum Preis von etwa 600 DM: Autofokus!) so langsam nicht mehr ausreicht - auch wenn man auf eine 1GB-Karte mal eben 2000 Bilder in höchster Auflösung bekommt ;)

Gruß Hannibal

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Donnerstag, 27. April 2006, 10:57

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Die ist auch in Sachen "Rauschunterdrückung" ein kleines Wunder - wobei das in der Kamera ja auch eher "softwareseitig" gelöst ist, insofern dürfte man mit einem entsprechenden Programm auf dem Rechner auch bei Bildern anderer Geräte ähnliche Resultate erzielen.


was ich gelesen habe ist dass die da den CCD von einer "großen" kamera (12mpixel) verbaut haben und das dann auf 6mpixel runterrechnen, dadurch gewinnts natürlich an lichtstärke :) komplett softwareseitig würde ich das nicht unbedingt nennen...

aber ja: wenn du etwas kaufst was nicht grad 79 euro im baumarkt kostet und du dir vorher noch nen testbericht durchliest von ner gescheiten seite *und* das wirklich als party-mitnehm-cam willst kannst du nichts falschmachen, gute (!) fotos machen sie eigentlich alle bei genug licht, für web/druck bis A4 reichen sogar gut und gerne welche aus früheren generationen.. wobei die meistens sack lahm sind.. hab auch noch ne digital Ixus und die lässt sich schon sehr viel zeit beim auslösen
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Donnerstag, 27. April 2006, 11:49

sorry aber da komme ich jetzt nichtmehr mit.
was hat der ccd unter dem faktor größe mit lichtempfindlichkeit zu tun. das hängt ja wohl vom objektiv ab.
der ccd setzt doch wohl nur das ankommende licht um und je nachdem wieviel MP die cam da rausquetschen soll rauschts mehr oder weniger bei gleicher chipgröße.
die lichtempfindlichkeit des chips sollte immer eine recht feste größe sein,oder?

gruß
Ö

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Donnerstag, 27. April 2006, 15:38

Nicht unbedingt Lichtstärke im eigentlichen Sinne.

Durch nen großen Chip kann man i.d.R. höhere ISO´s ansetzen(trotzdem sind sie rauscharm im Verhältnis zu nem kleinen Chip bei gleicher ISO) und somit auch die Belichtungszeit reduzieren.

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Donnerstag, 27. April 2006, 16:39

Der Sensor in der F10 ist nicht größer, sondern hat wabenförmige Pixel. Dadurch soll der Platz auf dem Sensor besser ausgenutzt werden und mehr Licht pro Pixel aufgenommen werden.

Klar hat die F10 auch eine Rauschunterdrückung per Software, aber das alleine ist es nicht:

http://www.dpreview.com/reviews/panasoniclx1/page7.asp ;)

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Freitag, 28. April 2006, 03:36

Kann dir auch nur zur F10 raten.
Gründe stehen auf dpreview ja genug.
Falls du noch mehr Meinungen brauchst:
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f10-review/
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F10/F10A.HTM
http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/fuji_f10.html

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin.

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Freitag, 28. April 2006, 09:50

Ja,
die F10 macht schon einen sehr guten Eindruck - wie schaut es denn mit der F11 aus? Die Sony DSC-W30 wurde gerade in der Colorfoto ziemlich gut getestet, bei Steves Digicams gibt es außerdem noch einen Test der W50, einer W30 mit größerem Display. Laut Test ist die in Sachen Auslöseverzögerung einfach TOP...

Gruß Hannibal

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Freitag, 28. April 2006, 13:46

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ja,
die F10 macht schon einen sehr guten Eindruck - wie schaut es denn mit der F11 aus? Die Sony DSC-W30 wurde gerade in der Colorfoto ziemlich gut getestet, bei Steves Digicams gibt es außerdem noch einen Test der W50, einer W30 mit größerem Display. Laut Test ist die in Sachen Auslöseverzögerung einfach TOP...

Gruß Hannibal



Die F11 ist quasi die F10, nur etwas verbessert, d.h. u.a. mehr manuelle Kontrollen (was an der F10 immer bemängelt wurde).

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Freitag, 28. April 2006, 14:41

<unnötigerpostmodus>

Rauschunterdrückung hätt ich auch gern bei ner Feten-Cam. Ab einem gewissen Pegel werden meine Bilder nämlich nix mehr :-)

</unnötigerpostmodus>

Re: Welche "Feten-Digicam" kaufen?

Samstag, 29. April 2006, 22:33

Ich hab die Casio EX S500!

Is echt der Hammer! Mittlerweile gibts schon die EX S600 um 230€

http://www.geizhals.at/deutschland/a171257.html