• 26.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 19:13

Hi,

habe mir überlegt ob es nicht vielleicht Sinn macht aufzurüsten.

Aktuelles Setup:
  • AMD Athlon XP 2200+ @1800MHz
  • ASUS A7V8X-X
  • Gainward GeForce 4 Ti4600
  • 1GB DDR-Ram
  • Samsung SP1203N


Würde es Sinn machen auf einen 64bit Athlon mit 2000MHz umzusteigen? Also AMD Athlon 64 3200+! Das Board dürfte nicht allzuviel kosten. Erschwerend hinzu kommt, dass meine Grafikkarte defekt ist. Die muss also auch ersetzt werden. Finanzieren könnte ich eine GeForce 6600GT.
Es bestünde aber auch die Möglichkeit, dass ich die GF4 Ti4600 von einem Bekannten bekomme welche er nie am Laufen hatte. Ist die gleiche wie meine.

Was mich auch interessieren würde...
Habt ihr schonmal gebraucht Hardware gekauft oder würdet ihr da generell von abraten und wenn, warum?

Habe nur wenig Mittel, da ich mein Geld überwiegend in Gitarren und Autos investiere. Gibt es da eine kostengünstige aber dennoch effektive Weise wie ich etwas vorankomme?

Ansonsten bleibt wohl nur der Kauf einer neuen AGP Grafikkarte, damit ich überhaupt wieder zocken kann.

Gruß
Marc

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 19:36

Also die Festplatte ist erstmal nicht sooo wichtig :P Was für ein Sockel hast du denn zZ ? Musst ja anscheinend dann auf S939 mit PCIExpress umsteigen, also wird die TI4600 deines Freundes auch nicht gehen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal auf den Sockel AM2 warten und solange die Grafikkarte deines Freundes ausleihen :P Wenn der Sockel AM2 kommt, könnten die Preise der anderne AMD Prozessoren auch sinken, bei den Mainboards vielleicht das gleiche. Muss man sehen. Am meisten Sinn würde es bei dir wohl machen dann auf S939 umzusteigen mit nem 3200er und besagter 6600GT.

edit: Gebrauchte Hardware finde ich absolut in Ordnung, Grafikkarte kann man auf jeden Fall mal bei ebay kaufen, wenn du Glück hast noch mit Garantie.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 19:59

Also wenn in naher Zukunft irgendwelche Neuentwicklungen auf den Markt kommen sollten wäre das natürlich super, da gehen die Preise immer runter!

Im Moment habe ich Sockel A (462).
Also sollte ich dann auf Sockel 939 mit PCIe umsteigen? Bei AGP / PCI zu bleiben macht keinen Sinn?

Wann sollen denn diese neuen Sockel kommen?

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 20:27

Ende Mai / Anfang Juni sofern die Angaben zu den Lieferterminen in den Shops stimmen.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 20:32

ich kauf fast nur gebrauchte hardware, und hab nur selten damit probleme!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 20:37

Bei eBay ist grad ein ASUS K8N mit Athlon 64 3000+ und GF 6600GT drin. Noch 14Std und steht bei 82€.
Leider Sockel 754. Taugt das Bundle was?

Außerdem ist ein ASUS A8V mit Athlon 64 3000+ drin. Geht noch 3Std und steht bei 106€. Habe echt keinen Plan. :o

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 20:47

Lass die Finger von, da hast du NULL Möglichkeiten nochmal sinnvoll was aufzurüsten da du hier quasi in tote Technik investieren würdest.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 20:47

Also definitiv Sockel 939 und PCIe.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 21:32

mein vorschlag

cpu: a64 3000+ (oder auch siehe sig ;) )
mobo: asrock dualsata2

das mobo hat agp UND pci-e und das beides nativ, das heißt du kannst jetzt die ti4600 voll nutzten und wenn das geld mal reicht einfach eine belibige pci-e grafik karte nachrüsten.

dann bist du bei ca. 170€

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 21:56

Habe gar keine SATA Platten und hatte auch nicht vor welche zu kaufen, kann man da auch IDE Platten dran betreiben?

Jetzt wirft sich mir eine neue Frage auf... Taugen die ASRock Boards was? Die sind natürlich vom Preis her recht interessant. Das Blau finde ich auch schick, auch wenn die Farbe eher irrelevant ist und ich sowieso nicht ins Gehäuse reinschauen kann. ;D

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 21:58

ja ide hdd kannst du auch anschliessen das mobo heißt nur so, und für standard anwender die nicht viel übertakten wollen reicht das mobo vollkommen aus.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 22:13

Man könnte evtl. hier mal einen Blick risikieren und Glück haben diese CPU noch zu bekommen...

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427…20_euro-37.html

rundum nett ;D

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 22:37

Also eigentlich will ich nur die CPU und Karten draufstecken und dann loslegen. Nicht übertakten oderso, bin da eher puristisch. ;)

Also kann man da auch zu ASRock greifen, das bringt mich sicher weiter.

Was hat es denn mit diesem PCIe x1 und PCIe x16 auf sich?
Und was hat es mit Dual Channel auf sich?
Und das nativ in Verbindung mit PCIe habe ich nich ganz verstanden, kenne den Begriff nativ nur in Bezug auf Monitore und Auflösungen.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 22:40

Zitat von »FragMaster.nsn«

Man könnte evtl. hier mal einen Blick risikieren und Glück haben diese CPU noch zu bekommen...

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427…20_euro-37.html

rundum nett ;D



das war nur glück. und schau dir mal die leistungsaufnhame unter vollast an: 475W ich brauche mit meinem gleichstarken a64 x2 sys


nativ bedeutet das der anschluss direkt am chipsatz angebunden ist, es gibt ein mainboard von elitegroup das hat auch agp und pci-e express aber der agp port ist dort am normalen pci angebunden und dadurch langsamer.

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 22:48

Also hat der AGP Slot dann die volle 8x Geschwindigkeit?

Was kann man denn z.B. an einen PCIe Slot mit nur einer Lane anschließen?

Sehe ich das richtig, dass PCIe Karten günstiger sind als AGP?

Re: Neue Hardware! Wie Was Wo? Gebraucht?

Samstag, 29. April 2006, 22:49

Zitat von »arctic«

Also hat der AGP Slot dann die volle 8x Geschwindigkeit?



ja genau


Zitat von »arctic«

Was kann man denn z.B. an einen PCIe Slot mit nur einer Lane anschließen?


z.b tv karte oder soundkarten solche sind aber noch sehr selten.