• 19.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seeeeehr lange Bootzeit beim ASUS P5LD2

Samstag, 29. April 2006, 15:17

Hallo Leute,

hab meinen Arbeitsrechner ein Wenig aufgruestet, d.h. ich hab den mit einem ASUS P5LD2, 1GB RAM und einem PentD 920 bestueckt. Dazu kommt noch das uebliche, also zwei Platten (200+120GB von Maxtor) und ein DVDBrenner (Plextor). Extern haengt auch nix ungewoehnliches dran, also eine Maus (Logi, USB), eine PS/2-Tastatur, ein Palm-Dock, ein Canon MP750 und am Netz ein 3com-GigabitSwitch und daran schliesslich der Router (auch 3com). Die IP iss statisch vergeben. Das BIOS iss aktuell, also 1103. An Lueftern hab ich nur den Netzteilluefter vom Enermax und den CPU-Luefter (Intel Boxed, den mit den vier Adern) angeschlossen, also keinen Chasis-FAN).

Mein Problem iss, dass die Kiste ziemlich zoegerlich hochlaeuft, wenn ueberhaupt - und zwar haengt der bei den BIOS-Meldungen. Der zeigt an, dass DualChannel aktiviert ist, checkt den NVRAM, initiallisiert den USB-Controller, zeigt den RAM und dann haengt der, und zwar unreproduzierbar lange zwischen 10min und 30sec.

Wenn er weiterlaeuft, dann zeigt der als naechstes an, was fuer USB-Geraete der gefunden hat (oder, dass der USB-Legacy-Support abgeschaltet ist) und findet dann alle Laufwerke - das geht auch alles angemessen fix.

Ich bin nun am raetseln, wo der sich da einen Wolf suchen koennte. Hab ja ein USB-Geraet im Verdacht, aber was soll das noch sein (alles ausser der Maus iss ab). Auch diverse Einstellungen im BIOS zum USB hab ich schon durch (nur abgeschaltet hab ich den noch nicht).

Wie sieht das bei anderen P5LD2-Besitzern aus? Diese Wartezteiten koennen doch nicht normal sein, oder?

Any hints?

Thanx
cu
Ulrich

Re: Seeeeehr lange Bootzeit beim ASUS P5LD2

Samstag, 29. April 2006, 16:57

Wie sieht die Bootreihenfolge aus? Falls da was ala "Boot from USB-HDD/CDROM" steht, mach das da weg :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Seeeeehr lange Bootzeit beim ASUS P5LD2

Samstag, 29. April 2006, 17:32

Hi,

noe, hab nur ein einziges Bootdevice aktiviert - und das ist natuerlich die erste Platte.

cu
Ulrich

Re: Seeeeehr lange Bootzeit beim ASUS P5LD2

Samstag, 29. April 2006, 17:52

Auch sonst alle Optionen wo er nach weiteren Boot-Devices sucht abgeschaltet?

Re: Seeeeehr lange Bootzeit beim ASUS P5LD2

Samstag, 29. April 2006, 18:20

Hi,

zumindest alle Optionen, die ich finden konnte, hab ich abgeschaltet - und das muessten eigenelich alle sein. Sogar den Legacy-Support fuer USB hab ich abgeschaltet - ohne Erfolg.

Das Interesannte ist ja, dass er das nicht immer macht. Manchmal drueck ich aus Geduldmangel den Reset und beim naechsten mal gehts dann auch schneller.

cu
Ulrich

Solved: Sehr lange Bootzeit beim ASUS P5LD2

Sonntag, 30. April 2006, 16:31

Hi Leute,

hab das Problem der Bootpause geloest - und da es IMHO interersannt sein koennte, hier die Loesung:

Das Problem war das Zusammenspiel aus der Luefterueberwachung des Board und des Netzteils (Enermax ELT400AWT Liberty), welches ja einen Anschluss zur Luefterueberwachung bietet. Vermutlich dreht der NT-Luefter nicht schnell genug (ca. 900-1000rpm) oder das Lueftersignal ist nicht sauber genug fuer das ASUS-Board - wer weiss. Nachdem ich den NT-Luefter im BIOS auf "ignore" gestellt hab, laeuft das Board problemlos und angemessen schnell hoch.

Ist dieses Phaenomen schon irgendwie bekannt?

cu
Ulrich